Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2017, 13:11   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Standard Smart phones and stupid people

"So, und jetzt die Tassen hochhalten", dirigiert Benny seine drei Statisten "und schaut ein bisschen fröhlicher - vielleicht ein bisschen verrückt! Aber möglichst natürlich." Ja, natürlich ist wichtig. Authentizität ist eine Tugend in der virtuellen Gesellschaft - das hat Benny begriffen. Um dies zu unterstreichen, hält er das Smartphone exakt 12° nach links geneigt. Nun, er hat nicht nachgemessen und um ehrlich zu sein, weiß nur der omnisciente Erzähler, dass es exakt 12° sind, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass dies der Winkel der Spontaneität ist. Wenn er nun noch genau den richtigen Anteil des Glühweinstandes an der linken oberen Ecke einfangen kann, verspricht dies, ein perfekt unvollkommenes Bild zu werden. Davon darf freilich nicht zu viel zu sehen sein, denn sonst sieht es nicht wie ein Versehen aus. Dennoch muss genug davon erkennbar sein, dass man die Präsenz eines Glühweinstandes im Hintergrund erschließen kann.

Mit sanftem, fast zärtlichen Druck auf die Glasoberfläche hält er die drei in seinem Gerät gefangen wie in der Geisterfalle bei Ghostbusters. Kurz bewundert Benny sein Meisterwerk, für das ihm bereits ein vorläufiger Titel im Kopf herumspukt: "Die drei Zipfelmützen". Als der Bildschirm nach unten aus seinem Blickfeld verschwindet, erkennt er das Duplikat der drei Zipfelmützen - zumindest fast: ihre Position hat sich nicht geändert, aber nun führen sie ihre Gläser zum Mund. Die Blicke wirken unaufgeregt und führen über den Tassenrand hinaus ins gemeinsame Nichts. Sichtlich zufrieden trottet Benny zurück an den Stehtisch, legt den Arm um Melly und zeigt seinen Freunden das Bild. "Seht ihr? Das seid ihr", hört Yvonne ihn denken, doch sie schaut sich das Bild an und täuscht Begeisterung vor. "Die Zipfelmützen! Wir sehen aus!", lacht sich ein Gedanke aus Ollies Gemeinschaftssinn hervor. Melly belohnt Benny für seine aufopfernde Geste mit einem Kuss und schiebt ihm seine Tasse zu.

"Jedenfalls finde ich, dass man nicht die Arbeitslosen gegen die Flüchtlinge ausspielen sollte, so sehr ich auch Verständnis...", setzt Ollie ein Gespräch fort, das sogleich im kosmischen Hintergrundrauschen versandet, als Benny sich erneut seinem Smartphone zuwendet. Bedächtig streichelt er es, schlägt ihm wohl gemeint auf die Finger, wenn es einen Fehler macht, liest aus seinen Augen und fühlt sich in seinen Gedanken zuhause. Nach wenigen aparten Handbewegungen entlastet Benny sein Gedächtnis und verschiebt einen Ausschnitt seines Lebens aus seinem Bewusstsein in das Internet, jenes unbewusste, allwissende Wesen, von dem wir alle ein Teil sind - der Gott, den wir erschaffen haben und der uns täglich aus sich heraus erschafft.

"...Oder wie siehst du das Benny?", fragt eine Stimme jenseits des Internets. "Sorry. Hab gerade nicht aufgepasst", gesteht Benny ein. Wobei - es klingt nicht nach einem Geständnis, sondern nach einer Feststellung. "Hast du das Foto eben etwa online gestellt?", fragt Yvonne besorgt. Da Benny überhaupt nichts mit der Frage anfangen kann (denn wozu sonst schießt man ein Foto?), sieht er sie nur überfordert an. Yvonne setzt fort: "Bitte lösche das Foto! Ich möchte nicht im Internet zu sehen sein." "Wieso nicht?", fragt Benny irritiert. "Lass das mal meine Sorge sein! Lösch du bitte einfach das Foto. Dann ist alles in Ordnung." "Ja gut, ich verstehe nur nicht, warum." "Das musst du auch nicht verstehen, aber ich habe kein Interesse daran, dass sieben Milliarden fremde Menschen mich dabei beobachten, wie ich mit einer albernen Mütze auf dem Kopf auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinke." "Schon gut, schon gut", antwortet Bennys Sinn für soziale Erwünschtheit. Er gibt sein Bestes, seine Haltung zu verberegen, Yvonne sei ein schwieriger Mensch, während er, beschwichtigende Stimmen im Hintergrund, den Titel des Bildes eintippt: "Die drei Zipfelmützen" Schließlich blendet er das Bild aus: "So - gelöscht!" Er legt das Telefon auf den Tisch und erwartet das wohlige Schnurren.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 02:57   #2
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297


Die ersten zwei Absätze sind wirklich gut geschrieben, aber dann verlierst du dich total, du verhedderst dich. Ich zumindest kenne mich nicht mehr aus.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 03:08   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Danke für deinen ehrlichen und konstruktiven Beitrag, Gemini!

Ich schätze, du hast recht, dass ich irgendwann den Faden verloren habe. Ich wusste auch ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich mit dieser "Geschichte" hin wollte. Das ist an sich ja auch nichts Schlimmes; kann sich ja beim Schreiben entwickeln, aber das Problem war, dass ich mir dann eine Botschaft gewünscht habe, die die Handlung nicht hergab und von da an, ging diese Geschichte ihrem traurigen Schicksal entgegen. Mir war auch klar, dass da nicht mehr viel zu retten ist, zumindest nicht, wenn ich es schreibe. Habe es einfach eingestellt, weil ich mit der Prämisse der Geschichte zufrieden war und dachte, vielleicht fällt jemandem ein besserer Fortgang dazu ein.

Ich hatte auch die grauen Umrisse einer Szene im Hinterkopf, in der der Protagonist, zuhause angekommen, seine Freundin nicht mehr als reale Person erkennt und stattdessen völlig in den sozialen Netzwerken lebt. Aber dazu muss ich die Geschichte entweder unangenehm in die Länge ziehen oder unvermittelt abhacken und dann stellt sich auch die Frage: Wozu überhaupt auf dem Weihnachtsmarkt anfangen?

Na ja, das ist einfach sehr unglücklich gelaufen und ich bin dankbar, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast, dich damit auseinanderzusetzen.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 03:16   #4
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297


Homi, schreiben lernt man durch schreiben, deswegen sind wir ja alle da.

Schönen Gruß

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 13:05   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Das ist wohl wahr. Es ist noch kein Pilot vom Himmel gefallen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Smart phones and stupid people

Stichworte
oberflã¤chlichkeit, smart phone, soziale netzwerke



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
connecting people Thomas19 Gefühlte Momente und Emotionen 3 15.10.2015 21:58
Vögel sind smart Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 16 02.06.2012 01:06
People Journalism Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 15.04.2012 01:18
"Chosen people of God" --> NO! Dreamer Gefühlte Momente und Emotionen 6 14.07.2006 20:18
What people call love... Lilly Internationale Gedichte 0 20.03.2006 19:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.