Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2017, 10:34   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Vom Stand zum Sprang

Ich stand, ich stand
und sah mich um, sah krumme Wände
und meine Beine wurden Hände
und kurz wurd lang.

Ich lief, ich lief,
doch nirgends betrat ich den Boden
und alles war verschoben, verbogen
und hoch war tief.

Ich sprang, ich sprang
und stieß mich schmerzlich an der Decke
von einer falsch gekrümmten Hecke,
die dort grad hang.

Ich flog, ich flog,
zumindest hoffte ich zu fliegen,
doch leider blieb ich leblos liegen,
bis man mich hob.

Ich fiel, ich fiel,
nachdem man mich unsanft fallen ließ,
da hieß es ich sei Tod. – Klar, dass dies
mir nicht gefiel.

Ich lebte, leb
und gebe dir nun diesen Rat,
der dich ruhig manchmal kümmern mag:
nein stirb nicht – streb.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 10:55   #2
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo MiauKuh!

Das gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn mir ein bisschen dusselig im Kopf wurde.

Hier das:
Zitat:
Ich flog, ich flog,
zumindest hoffte ich zu fliegen,
doch leider blieb ich leblos liegen,
bis man mich hob.
gefiel mir am besten! Das hat Tiefgang

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 19:49   #3
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Kritik ist immer Unsinn. Man geht in seinem Geiste einem Schema nach, welches gar nicht dem Geschriebenen entspricht und maßt sich an, an den Zeilen und Wörtern herummäkeln zu können wie es einem beliebt. Ein Kritiker ist also wie wir gerade gelernt haben ein Schnüffler, der die Fehler in einem Werk sucht, welches er nicht zur Gänze kennt und wo er nie die Berechtigung bekommen hat seine dummen Finger hinein zu stecken.
Gedichtekritiker sind wie die Gestapo.
Nach dem was ich mir gerade selbst vorgesagt habe, stelle ich mir dein Geicht so vor:

Es ist ein Zettel, der auf einer Litfassäule hängt, der von irgendwem heruntergenommen wird und der Fremde, liest die Zeilen und nimmt sie mit sich.

Und so, lese ich dein Gedicht

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 20:49   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hi klaatu,

dankeschön fürs Durchlesen, "außerordentlich gut"? Jetzt fühle ich mich gebauchpinselt. Das auch in diesen leicht surrealistischen Zeilen noch Sinn verborgen ist freut mich

Hi Gemini,

dankeschön, dass du den Text gelesen und deine Betrachtungsform kommentiert hast. Weil dein Gedankengang mir recht vertraut vorkam (mal von der Gestapo abgesehen): kennst du den Kritiker Ego aus dem Film Ratatouille? Weil ich diesen Text von ihm, den er da sagt, so brilliant fand, lege ich ihn hier zitiert rein:

Zitat:
Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jenen, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da Sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert – wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen. Das Neue braucht Freunde.
Zitiert von Ego, aus Ratatouile, dem Film.

Es ist schön, dass du die Zeilen von mir mit dir nimmst Gemini, ich hab einige Deiner auch mit genommen, RitzeRatze!

Was habe ich erst letztens gehört? Kritik wirkt immer erst auf die zukünftigen Werke dessjenigen, dessen Werk kritisiert wird.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 20:56   #5
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Das hat die Ratte in Ratatouille auch gesagt?
Na dann hast du ja die Bestätigung.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom Stand zum Sprang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Night Stand Oliver M. Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 11.02.2014 23:45
One Night Stand ettenna Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.05.2012 10:22
Der 3. Stand Rebird Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 05.11.2011 14:11
one night stand Soulchild Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 18.05.2005 23:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.