Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2017, 07:54   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Rentnergebet

Rentnergebet

©Hans Hartmut Karg
2017

Schenke mir, Herr, ein Herz für Weltkreis und das Land,
Schärfe für die globalen Umweltziele den Verstand,
Lass mich Verantwortung für Deine Schöpfung tragen
Und schließe mir die Welt auch auf an trüben Tagen.

Bereite mir ein freundlich-kontrolliertes Wesen,
Lass´ mich von meinen alten Leidenszeiten ganz genesen,
Gib mir den Mitleidsinn, um Mitmenschen zu sehen
Und lass´ mich Velofahren – und den Wald begehen!

Lass mich ja nicht mit Kraftmeiern behängen
Oder mit solchen, welche nur die Bosheit längen.
Führe mich zu den Guten, Feinen, Schlichten
Und zu deren wundervollen Glanzgedichten.

Gib mir Kraft, Spätjahre souverän zu meistern,
Mich noch ein wenig für die Schönheiten der Welt begeistern.
Richte mich auf und fördere den Liebessinn
Auf ein sehr gelungenes und wohl erfülltes Ende hin.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 22:34   #2
weiblich Ex-Susan Melville
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2017
Beiträge: 14

Auf das deine Wünsche in Erfüllung gehen,
ein Dank für dein Gedicht - ich finde es schön.

Gute Nacht
Ex-Susan Melville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:59   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Rentnergebet

Danke, liebe Susan Melville!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:45   #4
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Ich raff das nicht wie man am Tag zehn Gedichte schreiben kann und sich dabei nie verbessert
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:30   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Wenn man die eigenen Fehler als Stil verklärt und alle Kritiker als Mobber bezeichnet, funktioniert das wohl ganz gut...!
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 11:26   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Rentnergebet

Liebe Dichterfreunde,
was hat die Anzahl der Gedichte damit zu tun, dass sie schlecht sein sollen? Der Umkehrschluss wäre ja: Wer nur ein Gedicht im Jahr schreibt und lange daran herumbastelt, der allein hat ein gutes Gedicht geschrieben.
Hass ist ein schlechter Ratgeber, wenn man ans Gedichtelesen und an einen Dichter herangeht!
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 16:26   #7
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

es ist egal, wie viele oder wie wenige Gedichte du schreibst, weil du meiner meinung nach kein potenzial hast, von der unbelehrbarkeit und der selbstverliebten predigerei ganz zu schweigen. und übrigens hasse ich deinen wüstengott von dem du immer laberst, denn er verkörpert reine inkompetenz wie seine stellvertretenden schafe auf erden und erhebt dabei anspruch auf absolute wahrheit. Er ist nichts als meister von sklaven ohne eigenem willen und schöpfergeist, das solltest du wissen ehe zu deinem wüstengott zurückkehrst.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 20:15   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von andaristan Beitrag anzeigen
... und übrigens hasse ich deinen wüstengott von dem du immer laberst, denn er verkörpert reine inkompetenz wie seine stellvertretenden schafe auf erden und erhebt dabei anspruch auf absolute wahrheit. Er ist nichts als meister von sklaven ohne eigenem willen ...
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Kritik an DrKargs Postingverhalten und seiner Art, Texte zu schreiben, ist eine Sache; ihn wegen seines Glaubens anzugreifen, steht auf einem anderen Blatt. Mir ist nicht ganz klar, wer dieser "Wüstengott" sein könnte, nehme aber an, dass der mosaische Gott gemeint ist. Für den christlichen Glauben ist jedoch nicht der strafende und für die Sintflut und andere "Unannehmlichkeiten" zuständige Gott des Mose maßgebend, sondern Jesus Christus. Dieser war alles andere als inkompetent, sonst hätte er die Händler nicht aus dem Tempel zu jagen vermocht. Er scheint gebildet gewesen zu sein und Autorität ausgestrahlt zu haben. Umgeben war er aller Wahrscheinleichkeit nicht von "Schafen" und "Sklaven", sondern unter seinen Jüngern schienen Zeloten, also Freiheitskämpfer gegen die römischen Besatzer, gewesen zu sein, denn sie waren bewaffnet. Christus galt den Römern als Rädelsführer und den jüdischen Geistlichen als Revoluzzer, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn er nicht den Respekt der Bevölkerung genossen hätte. Neuartig und deshalb erst recht gefährlich für die herrschende Obrigkeit war seine Lehre der Friedfertigkeit, der Bereitschaft zu Versöhnung und Verzeihung und dass jeder Mensch das göttliche Wesen in sich trägt.

Leider wissen wir zu wenig über das Leben Jesu, und Wanderprediger seiner Art gab es zu jener Zeit viele. Natürlich war er nicht der leibliche Sohn des mosaischen Gottes, sondern ein Mensch. Aber er war (gewollt oder ungewollt) ein Religionsstifter, dessen Lehre die Traditionen des Abendlandes geschaffen und dadurch die europäische Geschichte maßgeblich mitbestimmt hat, im Negativen wie im Positiven.

Aber egal, ob DrKarg jüdischen oder christlichen Glaubens ist: Es ist nicht in Ordnung, einen literarisch schlechten Stil, der bei allen Themen, die DrKarg behandelt, unverkennbar ist, auf einen Glauben zu reduzieren und diesen Glauben anzugreifen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 09:51   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Rentnergebet

Liebe Ilka-Maria,
für die Anmahnung des Toleranzgebotes danke ich.
Einen Stil kategorisch als literarisch schlecht abzukanzeln lehne ich ab, weil hier das Toleranzgebot oder das Verständnis nicht mehr zu greifen scheint.
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rentnergebet

Stichworte
rentnergebet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.