Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.08.2017, 17:10   #1
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Standard Unter Kollegen

Wie man die passende Lektion erteilt bekommt, musste eine Politesse erfahren, die in einem neuen Lokal gespeist hatte. Denn als ihr der Wirt, die zu kleine Rechnung präsentierte, fragte sie erstaunt nach. Darauf entgegnete ihr der Wirt, der sie, trotz ziviler Kleidung, erkannt hatte:

„Das ist Rabatt – unter Kollegen!“

„Sie halten mich für eine Wirtin?“

„Nein, Sie sind die Politesse, die mir neulich einen gepfefferten Strafzettel verpasst hat, obwohl ich nur fünf Minuten im Halteverbot geparkt hatte. Aber das macht nichts, wir müssen zusammenhalten, ich bin ja auch ein Dieb und Halsabschneider.“

Puterrot vor Scham zahlte sie und schlich davon.
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:02   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708


Hallo wolfgang,

erfunden oder wahr? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich jemand für seine berufliche Tätigkeit schämt. Wenn sie so drauf ist, dass sie gerne gepfefferte Strafzettel verteilt, die zuviel sind, wird sie sich von dieser "Revanche" des Wirtes nicht beeindrucken lassen und kaum vor Scham erröten und davon schleichen. Die Pointe kommt mir hier zu schnell und auch zu einfach daher.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:12   #3
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Hallo Silbermöwe,

wenn es Dir nichts ausmacht, eine generelle Frage: Mir fällt auf, dass bei meinen Geschichten immer eine Rolle spielt "ob sie wahr" sind. Diese nartnäckige Frage ist mir sonst in keinem Forum gestellt worden. Bei einer Geschichte sollte eine Rolle spielen, ob sie wahrscheinlich ist, sonst dürfte man ja auch keine Filme drehen, in denen Monster vom Mars vorkommen. (Weil unwahr.)

Wenn Du es genau wissen willst, dann sage ich es Dir! Wahr ist die Geschichte mit der Caritas und der Polizei. (Heute bekam ich einen Brief der Polizei, dass meine Anzeige weiter geleitet worden ist.) Alle anderen Geschichten beruhen auf Beobachtungen und Überlegungen, die ich angestellt habe.

Bei der Geschichte hier wurde ich Zeuge eines Disputes, den ein Wirt mit einer Politesse hatte. So kam ich überhaupt auf diese Idee. Und nein, so haben die zwei NICHT miteinander geredet. Mir fiel das ein, als ich darüber nachdachte, was die miteinander diskutiert haben.

Abgesehen davon: Selbst wenn die zwei so miteinander gestritten hätten - was dann? (Ich frage das ohne Wertung, einfach aus Neugierde.)

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, ich müsste noch mal an der Figur der Politesse arbeiten, um nachvollziehbarer zu machen, warum sie vor Scham erötet? Gut, dann werde ich das tun.

Danke!

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:37   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Bei einer Geschichte sollte eine Rolle spielen, ob sie wahrscheinlich ist, sonst dürfte man ja auch keine Filme drehen, in denen Monster vom Mars vorkommen. (Weil unwahr.)

...

Und nein, so haben die zwei NICHT miteinander geredet. Mir fiel das ein, als ich darüber nachdachte, was die miteinander diskutiert haben.
Deine erste Aussage ist in Ordnung. Eine Geschichte muss nicht, wenn nicht in unsere Wahrheitswelt übertragen, stimmig sein, sondern in sich selbst, also in ihrer eigenen Welt. Deshalb findet "Jurassic Park" auch nicht in Bombay oder Chicago statt, sondern auf einer Insel.

In der zweiten Aussage steckt die Falle. Du hast dir vorgestellt, was die beiden - Polizistin und Wirt - gesprochen haben könnten, und wolltest daraus eine Pointe basteln. Die ging gründlich daneben. Wenn der Wirt der Polizistin, von der er sich abgezockt fühlt, Rabatt gibt, wie passt dann die Aussage dazu, er sei ein Dieb und Halsabschneider wie sie? Hätte er sich revanchieren wollen, hätte er ihr das Essen doppelt berechnen müssen.

Außerdem: Der Vorwurf der Selbstbereicherung passt auf die Polizistin nicht. Sie hat persönlich nichts davon, einen Parksünder aufzuschreiben. Sie muss es aber trotzdem tun, denn das ist ihre Aufgabe. Genauso muss jeder Fahrer, der im Park- oder Halteverbot parkt, damit rechnen, wegen Regelverstoßes zu Bußgeld verdonnert zu werden, egal ob er eine Minute oder fünf Stunden lang sein Fahrzeug abgestellt und verlassen hat.

Kurz gesagt: Deine Geschichte ist unlogisch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 06:43   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708


Hallo wolfgang,

wie Ilka schon sagte, die Geschichte ist in sich unlogisch und deswegen fragte ich, ob sie wahr ist. Nicht weil ich generell diese Frage stelle, sondern weil ich nicht behaupten wollte, dass das ja so Quatsch ist, wenn sie wahr gewesen wäre , obwohl es mir halt so unsinnig vorkam. Hier halte ich es nämlich für absolut unwahrscheinlich, dass die beiden so miteinander geredet haben, also im Sinne von nicht stimmig.

Bei den anderen beiden Geschichten hätte ich (und habe auch nicht) die Frage, ob wahr oder erfunden, gar nicht gestellt. Die fand ich stimmig.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unter Kollegen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unter uns gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 0 14.07.2014 11:08
Unter uns gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 1 17.02.2013 01:57
Unter dem Meer Walter Lebensalltag, Natur und Universum 5 19.03.2012 20:44
Für mich und einen Kollegen Flügel Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.12.2005 10:44
Tag unter uns Heartpain Gefühlte Momente und Emotionen 3 27.04.2005 22:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.