Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2012, 02:46   #1
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Standard Unsere Träume werden am Fließband gemacht

Im Schaufenster steht diese Puppe.
Sie hat ein Blümchenkleid an und einen passenden Basthut dazu.
Ihre Maße sind perfekt. 90- 60- 90. Sie trägt eine Tasche, in der sicherlich viel Geld drinne wäre, wäre diese Puppe ein echter, lebendiger Mensch.
Und viele träumen davon, wie sie zu sein. Perfekt.
Sie kaufen das Kleid. Und den Basthut.
Und die Tasche.

Im Fernsehen dreht sich gerade ein Model um. Auf dem Laufsteg macht sie eine grazile Drehung. Selbstbewusst und schön wirkt sie dabei. Dann verschwindet sie wieder hinter den Kulissen. Eine Tablettenpackung erscheint.
Damit erreichen sie Modelmaße.
Und viele träumen davon, wie sie zu sein. Schön und Selbstbewusst.
Sie kaufen die Pillen und nehmen sie in der Hoffnung tatsächlich ihre Traummaße zu erreichen.

Der Fussballstar versenkt wieder ein Tor. Jubel. Applaus. Er ist der Held der Nation. Und er verdient Millionen. Dabei hat er spezielle Schuhe an mit denen er besser Schießen kann.
Und viele träumen davon, wie er zu sein. Erfolgreich. Ein Held.
Sie kaufen sich diese Schuhe.

Eine neue Platte ist rausgekommen. Von einem bekannten Musiker. Alle kaufen sie. Ehren seine Musik. Sein Talent. Fahren auf seine Konzerte und bejubeln ihn. Seine Gitarre ist ein ganz besonderes Stück.
Und viele träumen davon, wie er zu sein. Talentiert. Bejubelt.
Sie kaufen diese Gitarre in der Hoffnung auch ein Mal ein bakannter Musiker zu werden.

Eine Frau betritt den Roten Teppich. Sie ist Schauspielerin. Hoch erhobenen Hauptes schreitet sie durch das Blitzlichtgewitter. Gleich bekommt sie einen Preis. Für ihr schauspielerisches Können. Sie lächelt. Die Fotos werden perfekt.
Und viele träumen davon, wie sie zu sein. Fotogen. Preise bekommen.
Sie kaufen die Kamera in der Hoffnung sie würden dann besser aussehen auf den Fotos die sie von sich schießen.

Aus dem Einfamilienhaus kommt ein Mann. Er ist inzwischen Vater von zwei Kindern und muss nun, es ist 8 Uhr morgens, zur Arbeit. Er verabschiedet sich liebevoll von seiner Familie bevor er ins Auto steigt. Alle wirken glücklich.
Und viele träumen davon, wie er zu sein. Bodenständig. Eigenheim. Familie.
Sie kaufen das Auto in der Hoffnung damit ein glücklicher Familienvater zu werden.


Unsere Träume werden am Fließband gemacht.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 03:20   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -

nicht übel!
Aber für mich nicht schlüssig, denn

Werbung wird feinst auskalkuliert eingesetzt, um Wünsche zu w e c k e n.
Und diese Wünsche nenne ich Begehrlichkeiten.
Ich habe früher auch nach einem Motorrad gelechzt. Aber nicht der Werbung wegen, die gab es in den Fünfzigern noch nicht, sondern um den Arbeitsweg zu verkürzen.

Im Schaufenster und auf dem Laufsteg sind die Puppen zu sehen, die aussehen, als kämen sie gerade aus einm .. hm.. Hungerlager.
Ich weiß ja nicht, wie die heutigen Frauen denken, aber so ein Rappelgestell hätte ich weder neben, noch unter, noch über mir gerne.
Das sticht doch!

Gitarrenbesitz = Musikus?
Naja. vor 3 Wochen gabs in Aldi eine gitarre für 59n Teuronen. Warum nicht?

Feronica Verres mit Kamera in Bezug zu bringen - leuchtet mir nicht ein.
Fotos werden nur durch digitale Bearbeitung schöner.
(Nebenbei: Die Verres kann großartig spielen; Beispiel "Annas Heimkehr" oder "Das Wunder von Berlin")

Das Beispiel mit dem Auto hinkt in meinen Augen auch ein wenig:
Hier spielt der Neid die große Rolle.

Na, ich fall seit Jahrzehnten auf Werbung nicht mehr rein.
Im Gegenteil:
Wer etwas kauft, das mit Millionensummen beworben wird, ist selber schuld.
Die Millionen kommen von den Käufern.

Bedarfserweckung - Bedarfsdeckung:
D a s ist die Devise. Sonst stünden bei der Sondermüllabfuhr nicht alle halbe Jahre komplette Wohnungseinrichtung an der Abholstelle.
Sonst könnten sich die prallen Säcke "Altkleider" nicht stapeln.
Sonst ginge die Industrie* stetig bergab.


Aber das ist ein interessanter Beitrag!
"Verführung (Werbung) ist die wahre Kunst!"


LG
Thing


* in welchen armen Ländern durch unseren Konsum!
Und siehe da: Die Münze hat zwei Seiten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unsere Träume werden am Fließband gemacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fließband an humanem IsabelG Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 22.12.2009 11:46
von wünschen die träume werden verWUNDERlich Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.09.2009 21:37
Wir werden werden (triggert) Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 3 09.07.2007 19:57
Träume Kindlein, träume sacht, nur pass auf, dass du nicht erwachst Schatten Sonstiges Gedichte und Experimentelles 19 06.06.2005 20:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.