Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.08.2007, 01:48   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Standard Berührung ohne Hände

Deine Haut ist warm
und duftet nach Sonne.

Deine Augen lachen lauter
als dein Mund

Du schaffst es
das mein Herz
sich biegt

und

mein Verstand
die Flügel
ausbreitet.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:35   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

dieses gedicht ist für mich der inbegriff der langen weile. ein sonnen-lachen-herz-flügel-gedicht, wie es gesichtsloser nicht sein kann.

"Deine Augen lachen lauter
als dein Mund" --> aus dem mehr schmalz trieft als aus deinen ohren.

& dieses "und" als zeile, so auf weiter flur. der gipfel der einfältigkeit. was soll dieses und? spannung aufbauen (auf biegen und brechen)? wohl kaum. soll das innovativ sein?

man merkt, dass dem lyr.ich der verstand ausgeflogen ist.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:20   #3
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Zitat von Sozialklimmbimm aus dem Feedback-Forum: ...allerdings gebe ich zu, dass man auch inakzeptable äußerungen unter den gedichten lesen muss (von politischen gedichten mal ganz abgesehen).

ein einziges gutes hat es, dann weiß wenigstens bei den fraglichen usern woran man ist.

So sieht es aus. =) Danke für deine konstruktive Kritik. Ich freue mich, dass das Gedicht nicht deinen Geschmack trifft.

Ich finde du hast recht, dass Gedicht entspricht nicht dem Anspruch großer Interpretationsmöglichkeiten. Das Thema ist abgelutscht. Und trotzdem finde ich, dass es eine Berechtigung hat. Schlimmer finde ich, wenn jemand nach dem Sinn seines Gedichtes gefragt wird, und er diese Frage erst beantworten kann, nachdem er in seinen Unterlagen nachgesehen hat.
Es hat aber noch nie geschadet höflich miteinander umzugehen. Aber dies ist wohl eine Frage der sozialen Intelligenz.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:37   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Berührung ohne Hände

siehst du, und ich alte kitschtante mags.
z6 das-> dass.
und eine berechtigung haben liebesgedichte immer, und das ist zwar kein außergewöhnlicher text, aber na und.
lieb ist er trotzdem, auch wenn ich ihn verdichten würde.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:37   #5
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

ich gebe ja zu, dass ich polemisiere, doch bleibe ich in meiner kritik stets textimmanent. und zum tausendsten mal: kritik muss nicht konstruktiv sein, verdammt.
du kannst aber nicht begründen, dass dein gedicht eine berechtigung, trotz des ausgelutschten themas hat.

Zitat:
Original von morefun
Es hat aber noch nie geschadet höflich miteinander umzugehen. Aber dies ist wohl eine Frage der sozialen Intelligenz.

vermutungen über meine (soziale) intelligenz anzustellen steht dir nicht zu. du kennst mich nicht. ich werte das sogar als beleidigung.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:47   #6
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Vermutlich muß Kritik nicht konstruktiv sein, aber damit sie einen Sinn ergibt, bzw. der Kritisierte einen Nutzen daraus ziehen kann, sollte sie konstruktiv sein. Alles andere wirkt wie ein Schild auf dem "Dagegen" steht.

Ich finde nicht, dass ich die Berechtigung meines Gedichtes begünden muß. Da hätten wir ja viel zu tun, wenn sich jeder hier einen Berechtigungsschein für eine "Gedichtsthematik" abholen müßte.

Das gerade du eine Vermutung bezüglich deiner Person als Beleidigung auffasst, finde ich amüsant. Wenn es darum geht andere zu beurteilen bist du jedenfalls nicht so zimperlich. Ich würde sagen: Wir sind quitt.
Wobei ich die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der sozialen Intelligenz noch diskussionswürdig finde, während einem vorgeworfene antisemetische Tendenzen doch eher sprachlos machen.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:58   #7
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

... und was ist an einem schild "dagegen" nicht gut? dann weißt du wenigstens, dass du 1. das gedicht in den papierkorb werfen kannst und 2. sowas nie wieder machen sollst. ich finde das äußerst sinnvoll.

ein berechtigungsschein ist nicht nötig. aber ich kann es doch bewerten und sagen, dass ich es mehr widergekäut als alles andere finde. ich will die nämlich sagen, was deine begründung ist: "das habe ich so gefühlt."

ich bewerte andere, wie sie sich als user, hier im forum aufführen und nichts anderes.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:06   #8
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Erstens habe ich in keinem Satz erwähnt, dass "ich das so gefühlt" habe, auch wenn du dir so eine Bemerkung noch so sehr gewünscht hast. Meine Worte sind einfach Metaphern, die die Gefühle der Liebenden beschreiben. Es ist für mich o.k., dass du es flach findest. Aber bitte schiebe mir keine Worte in den Mund, damit du dein Vorurteil, dass du offenbar mir gegenüber hast, füttern kannst. Das ist unsachlich, finde ich.

Zweitens sind wir unterschiedlicher Meinung, was die Kritik betrifft. Ein "Dagegen-Schild" wirkt auf mich pubertär. Aber ich respektiere deine Einstellung dazu, auch wenn ich so keinen Nutzen aus deiner Kritik ziehen kann. (Sicher lag das auch nicht in deiner Absicht =))

Drittens steht es dir natürlich frei, User in diesem Forum aufgrund ihres Verhaltens zu bewerten. Möchtest du mir das gleiche Recht absprechen? Ich bin zugegebener Maßen erstaunt darüber.

Da wir die Thematik hier offenbar sprengen, möchte ich noch etwas zu dem Gedicht sagen. Natürlich erfüllt es keine großen Ansprüche. Trotzdem gefallen mir persönlich auch Gedichte, die nicht den Anspruch großer Dichtkunst haben, sondern den einen oder anderen unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde das nicht verwerflich.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:59   #9
shanie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 23

Hallo morefun =)

Ich mag dein Gedicht.
Ich finde , du hast mit deinem Bildern die Stimmung sehr gut eingefangen.
Ein Gedicht zum "Weiterträumen" - sehr schön.


An dieser Stelle kurz noch was zum Umgang miteinander:

Es ist eine besondere Kunst , Kritik so zu "verpacken" , daß sie nicht verletzt und vom Gegenüber auch angenommen werden kann.
Wer den Umgang mit Sprache liebt , sollte dazu in der Lage sein.
Bemerkungen wie " inden Papuerkorb werfen" u.ä. sind keine Kritik sondern verbale Schläge.

LG shanie
shanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:21   #10
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

um das noch mal klar zu stellen. im grunde ist nicht das thema aus-/abgelutscht (wie könnte man etwas gegen das thema liebe haben) sondern die anordnung und formation bestimmter wörter (oben genannt) und dessen bezüge zueinander.

natürlich hast du es nicht gesagt, schwingt aber in deinem unreflektierten kommentar (berechtigungsschein) mit. "ich habe es so gefühlt" heißt auch: "ich habe kein interesse daran sprache weiter zu entwickeln, sondern möchte lieber, aufgrund inkorporierten diskursen und kulturellen kapitals, sprache reproduzieren."

das mit dem bewerten hast du immer noch nicht kapiert.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:06   #11
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

@shanie...schön, dass es dir gefällt. Ich freue mich, dass ich offensichtlich nicht ganz allein mit meiner Meinung dastehe.

@sozialklimmbimm...du nennst meinen Kommentar unreflektiert? Sicher war er nicht absolut sachlich, was daran lag, dass ich hier auf den Zug aufgesprungen bin, auf dem du schon gesessen hast.
Zu deiner Kritik. Es stimmt, das Gedicht hat keine phantasievollen Ausbrüche, nichts, was nicht schon mal auf ähnliche Weise von jemand anderem gesagt wurde. Wenn ich mir die Gedichte ansehe, die du verfasst, dann wird natürlich schnell klar, dass du ein ganz anderes Ziel verfolgst und dich einer anderen Sprache bedienst. Viele mögen das gern. Ich kann damit nicht soviel anfangen, deshalb kommentiere ich deine Gedichte auch nicht oder selten...ich weiß es gar nicht genau. Trotzdem würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, ein Gedicht von dir auf die Weise zu kritisieren, wie du es hier getan hast. Darüber hinaus finde ich es gewagt, daraus den Intellekt eines Menschen abzuleiten. Deine Art war und ist häufig von oben herab und unsachlich.
Das gefällt mir nicht und das sage ich dann auch.

Das mit dem Bewerten habe ich schon kapiert. Aufgrund meiner kleinen Story bin ich antisemitisch. Weil ich Dinge, die mich stören immer wieder anspreche bin ich nervig. Meine Gedichte sind flach, also bin ich blöd.
So, oder ähnlich kommst du doch zu deinen Meinungen über User (die du ja auch nicht kennst). Wenn ich dich ebenso oberflächlich betrachte, dann sehe ich, dass deine Kritik, die du Usern entgegen bringst, häufig arrogant rüber kommt und du dich auf deine verbalen Fähigkeiten verlässt. Darüber hinaus bewertest du alles ohne die nötige Objektivität, lässt keinen Spielraum für evtl. Mißverständnisse. So etwas zu können, gehört aber zur sozialen Intelligenz...ich glaube, du hast da etwas nicht verstanden.

Das Gedicht hat eine Berechtigung, weil es hier Menschen gibt, die sich davon unterhalten fühlen. Du gehörst nicht dazu. Das kann ich natürlich respektieren.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:01   #12
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

Zitat:
Original von morefun
Darüber hinaus bewertest du alles ohne die nötige Objektivität, lässt keinen Spielraum für evtl. Mißverständnisse. So etwas zu können, gehört aber zur sozialen Intelligenz...ich glaube, du hast da etwas nicht verstanden.
du bleibst also bei deiner beleidigung?


das wars von mir in diesem thread
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:10   #13
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Gegenfrage:

Bleibst du bei deiner? Ich habe doch nicht beleidigen wollen. Wenn du meine "Bewertung" als solche auffasst, dann entschuldige ich mich. 8)
Wir verstehen uns einfach nicht. So gesehen habe ich nichts dagegen, wenn wir uns einfach ignorieren. =)

Ich finde auch, dass wir genug gesagt haben. Alle beide. Denn eigentlich ist es doch von Anfang an nicht um dieses Gedicht gegangen, sondern um persönliche Dinge.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich deine Entscheidung gut und schließe mich dir an.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berührung ohne Hände




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.