Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2023, 17:52   #1
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Standard Sanfter Flügelschlag

Sanfter Flügelschlag,
Schattenspiele am Boden,
Ein Gurren vom Dach.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 18:35   #2
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

Hallo Faber,

dies Haiku finde ich sehr gelungen.

vG MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 22:39   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Faber Beitrag anzeigen
Sanfter Flügelschlag,
Schattenspiele am Boden,
Ein Gurren vom Dach.
Das "Gurren vom Dach" assoziiert bei mir das Bild von Tauben, lieber Faber. Und da kann ich dem "sanften Flügelschlag" nicht folgen, denn die Schwinglaute von Tauben sind deutlich vernehmbar und alles andere als wohlklingend. Geschweige kann ich mit den Schattenspielen am Boden etwas anfangen.

Wenn Tauben losflattern, geht das nicht sanft, sondern geräuschvoll vor sich sich. Von unhörbaren Segelflügen, wie sie z.B. Eulen in der Nacht hinlegen, sind sie weit entfernt. Ihre Schatten habe ich noch nie gesehen.

Ihr Gurren ist eine Plage, und zwar nicht "vom Dach", sondern unter dem Dach, denn Tauben haben die Manier, sich einzunisten, vorzugsweise unter dem Dach, nämlich im Gebälk. Wer eine Dachwohnung hat, ist um den Schlaf gebracht, denn das Gurren dieser Tauben erreicht ein ordentliches Dezibel, das bis zum Morgen anhält. Der Rest der Bewohner hat seinen Spaß daran, von den Tauben die Markisen vollgeschissen zu bekommen, und das sind keine "Klackse", wie man sie von Wellensittichen kennt und die nicht größer sind als ein Nasenpobel; sondern ekelerregende Geschosse auf die Ästhetik, Hygiene und Gesundheit.

Diese Viecher loszuwerden ist ein Kapitel für sich. In meiner Wohnanlage war das ein Thema, das sich über zwanzig Jahre hinzog. Abschießen oder vergiften darf man die Tauben nicht (Konflikt mit dem Tierschutz). Spikes anbringen darf man nicht (Konflikt mit dem Tierschutz). Vermehrungsmindernde Stoffe ins Futter mischen geht nicht (zu bürokratisch und zu teuer); usw. usf.

Nach dreißig Jahren scheint das Problem gelöst zu sein, wobei ich nicht weiß, wie die Meistbetroffenenen das hinbekommen haben. Es gibt hier keine Tauben mehr.

Sorry für meine Litanei, aber der Begriff "gurren", den ich eng an Tauben binde, ist der springende Punkt. Ich wüsste nicht, mit welchem Vogel ich ihn mehr verbinden könnte.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 10:09   #4
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Liebe Ilka,

mit dem Gurren hast du recht. Das kennt man nur von Tauben. Und die sind hier in der Innenstadt, in der ich momentan wohne, die reinste Plage.

Hier zwei neue Versionen – ein mal mit und ein mal ohne Tauben:

Lautes Geflatter,
Schattenspiele am Boden,
Ein Gurren vom Dach.

Sanfter Flügelschlag,
Schattenspiele am Boden,
Gezwitscher vom Dach.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 11:59   #5
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

Guten Tag,

dass das "Gurren" im ersten Haiku Dich so stark "triggert", verstehe ich, Ilka-Maria.

Da ich beim Flanieren durch die Stadt
viel auf Licht und Schatten schaue -
hatte ich bei dem Haiku vage Schatten wie das flirrende Blätterspiel der Bäume
vor Augen.
Und bei dem sanften Flügelschlag hatte ich ebenfalls weniger die Tauben,
sondern andere Vögel im Sinn - sprich:
Für mich ist es kein Problem die drei Sinneseindrücke unter einen Hut zu bringen.

MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sanfter Flügelschlag



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flügelschlag Guccinism Gefühlte Momente und Emotionen 15 31.03.2022 15:58
Flügelschlag eines Augenblicks sternchen0515 Eigene Veröffentlichungen 2 10.04.2017 12:09
... der Schwalbe Flügelschlag guenter Philosophisches und Nachdenkliches 1 16.06.2012 07:55
Flügelschlag am Horizont pathos79 Gefühlte Momente und Emotionen 1 20.03.2011 23:15
Flügelschlag Aichi Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.05.2009 14:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.