Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.07.2009, 16:37   #1
männlich drren
 
Benutzerbild von drren
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 102


Standard Die Geschichte vom Baum und dem Mond

...ist mir vor einiger Zeit eingefallen...

Die Geschichte vom Baum und dem Mond

Eines Abends, es war schon dunkel und der Mond war schon am Himmel zu sehen, sagte ein Baum, der an einem Feldrand stand: ach wie traurig bin ich! Du Mond dort oben hast es gut. Du leuchtest die ganze Nacht und alle können dich sehen. Mich sieht kaum einer, sagte der immer trauriger werdende Baum...
Da sprach der Mond zum Baum: Du hast keinen Grund traurig zu sein, ich bin sehr viel trauriger als Du!
Mich können zwar alle sehen, aber auch nur, weil die Sonne mich anstrahlt. Ich bin zu nichts mehr nütze, als dass mich alle sehen können.
Du dagegen Baum: glückliche Kinder klettern auf dir herum, Vögel machen auf dir Rast nach einem langen Flug, deine Früchte kann man essen und unter deinen Ästen kann man Schutz suchen, wenn es regnet.
Da überlegte der Baum kurz und sah dann erst, wie wertvoll und nützlich er doch für andere ist und war sehr glücklich...
Es musste ihm nur jemand sagen.

Und die Moral von der Geschichte:
...wenn man nicht so sparsam wäre mit netten Worten für andere, die Welt würde viel glücklicher sein...
drren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:42   #2
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157


Standard Sehr schön.

Echt toll, wie du in so kurzen Worten, eine solch wunderbare Nachricht übermitteln kannst!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:52   #3
männlich drren
 
Benutzerbild von drren
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 102


Danke Dir!
Diese Geschichte habe ich ein paar mal geändert, hört sich ein bisschen wie ein Märchen an.
Liegt vielleicht daran, daß ich vor ein paar Jahren, wo mein Sohn noch sehr klein war, ihm als Gute-Nacht-Geschichte immer etwas ausdenkachtes vortragen mußte (und gerne gemacht habe). Aus einem Buch vorlesen kann ja jeder...
drren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:59   #4
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157


Zitat:
Zitat von drren Beitrag anzeigen
Liegt vielleicht daran, daß ich vor ein paar Jahren, wo mein Sohn noch sehr klein war, ihm als Gute-Nacht-Geschichte immer etwas ausdenkachtes vortragen mußte (und gerne gemacht habe). Aus einem Buch vorlesen kann ja jeder...
Ganz genau, sowas kann jeder.
Aber selber ausdenken, und erzählen ist schon eine Kunst für sich.
Kenne das selber, hab ich bei meiner kleinen Cousine auch immer gemacht, oder wenn ich bei kleinen Kindern zu Besuch war, oder die hier waren.
Ist schon toll, dann zu sehen, dass es ihnen gefällt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 00:24   #5
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545


Hi René,

schön, dass Du Deine Geschichten selbst erzählst. Das zeugt von viel Fantasie, die Du besitzt, wie diese kleine Geschichte hier zeigt.

Ich mag sie und ganz besonders gefällt mir die Moral.
Vielleicht machen Dich ja meine netten Worte auch ein wenig glücklich.

Ich würde gerne noch mehr solcher Beiträge von Dir zu lesen bekommen.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 03:38   #6
Cormo
 
Benutzerbild von Cormo
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 29
Beiträge: 21


Eine sehr schöne Geschichte, die ich mit Freuden auch ein Zweites Mal gelesen habe. Ist eben eine typische Fabel, mit einer Pointe, die noch nicht als Fabel dargestellt wurde.

Was mich interessiert ist, ob zuerst die Pointe oder die Geschichte da war?
Cormo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 13:18   #7
männlich drren
 
Benutzerbild von drren
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 102


Hallo Cormo!
Danke Dir!
Zuerst war die Geschichte da und dann habe ich überlegt, was man dem ganzen abgewinnen kann, aus moralische Sicht.
Versuche ich immer bei Geschichten, schreibe aber sehr wenig in Gegensatz zu anderen hier...
Irgendwann wirds aber wieder was geben...
drren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Geschichte vom Baum und dem Mond



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Baum Rena Lebensalltag, Natur und Universum 4 22.09.2009 22:49
Frucht und Baum thojest Gefühlte Momente und Emotionen 2 17.02.2008 15:17
Der Baum Michael_Bender Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.08.2007 20:32
Ein Baum Lex Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 12.07.2006 20:08
Der große Baum Madcat1979 Lebensalltag, Natur und Universum 0 22.05.2006 21:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.