Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2006, 19:13   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard scherbenbilder

gestern ein kind
im müll zerissen
und genäht mit
lyrik beschriftet

heute der müll
im kind siehst du
nicht
nur dich selbst
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:03   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zu der Metapher muss ich wohl nichts sagen. Und zu dem Gedanken, der dahinter steht auch nicht.

Zitat:
heute der müll
im kind siehst du
nicht
nur dich selbst
Ist irgendwie etwas umständlich und uneindrucksvoll formuliert. Oder wolltest du wirklich sagen, dass der Müll heute im Kind zu sehen ist?

heute siehst du
im kind dort
nicht
nur dich selbst

So in etwa könnte ich es mir vorstellen.

Und jetzt sag ich doch noch ein Wort zu Metaphern und Gedanken udn Intension deines Gedichtes: Einmalig-wunderschön-verletztend-traurig-bewundernswert-machtvoll.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 22:18   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hi cute,

ich tu mich sauschwer, dir eine Antwort auf deine Frage mit dem "müll im kind" zu geben, ohne dass ich meine Intention verrate... sagen wir es mal so: "der müll im kind" ist eine mögliche Interpretation der Folgeerscheinung aus der Handlung des lyrIch (ich weiß, ein solches wird nicht erwähnt, aber die beschriebene Tat muss ja irgendwoher kommen). Zudem ist es weiterer Punkt, der unabhängig vom Rest so verstanden werden kann (also nicht ganz wörtlich, nur fast).

Hm, du wirst jetzt nicht verstehen, was ich meine. Ich bin auch am überlegen, ob ich das Gedicht nicht durch seine ursprüngliche Version ersetze. Die ist zwar länger, inhaltsärmer und nicht so schön sinnverdichtet, aber sonst bleibt vermutlich die wichtigste Sinnebene unerkannt.

Naja, ich lass es erstmal noch so - vllt. ist es ja doch so rauszulesen, wie ich es mir gedacht habe

Aber danke auf jeden Fall für dein Lob und deinen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag, der leider mindestens 2 Interpretationswege verschließen würde.

lg,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für scherbenbilder




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.