Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2008, 20:16   #1
Louisa
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 18

Standard seriously...

Ich werfe ein paar schmierige Zeilen aus
und roll sie wieder ein mit dir im schlepptau
glitschig
Hi, wie gehts?
Trink deine Zigarette aus
damit ich an der Luft nippen kann
Säuselst mich an
voll
über
und dann reden wir
über
voll
viel mist
Sprüche später
ging das Hirn aus
Meine Kaffeetasse steht dir
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 14:32   #2
Kamil
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 140

Absolut Hammer..
Du triffst meinen Geschmack.
Umso mehr weil ich grad nach meinem Kaffee bin
So.
Jetzt genug der Euphorie ich möcht es mir nun in Ruh durchlesen.
Also stör mich jetzt bitte nicht.
Danke.
Kamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 19:54   #3
Louisa
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 18

das freut mich wirklich sehr, dass es dich anspricht
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 12:10   #4
vulcanus_rubin
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 56

hallo louisa,

vorneweg: der titel ist furchtbar. englische titel zu deutschen texten machen sich nie gut, 3 punkte auch nicht. dann lieber gleich ganz ohne (was auch schade wäre).

Ich werfe ein paar schmierige Zeilen aus
und roll sie wieder ein mit dir im schlepptau
glitschig

die ersten beiden verse sind gelungen, interessantes bild gut umgesetzt. glitschig allerdings würde ich streichen, das steht erstens verloren im raum und bringt dem text zweitens gar nichts, weil das "schmierig" im ersten vers dem leser schon genug sagt.

"Hi, wie gehts?" passt für mich überhaupt nicht rein, auch das würde ich ersatzlos streichen.

Trink deine Zigarette aus
damit ich an der Luft nippen kann

das hier gefällt wieder, spannende unverbrauchte bilder, die passend präsentiert werden.

Säuselst mich an
voll
über
und dann reden wir
über
voll
viel mist

das wortspiel hier ist gut, aber die umsetzung mag mir nicht zusagen. da wird das ganze überpräsentiert, dem leser zu sehr ins gesicht geklatscht und verliert so an überzeugungskraft. warum nicht einfach:

säuselst mich an
voll über und dann
reden wir über voll
viel mist

man könnte auch den folgenden vers an den mist ranhängen, mir persönlich wäre diese stelle sonst zu nackt. aufmachung und konstruktion der letzten bilder überzeugen dann wieder, vor allem die pointe. insgesamt fände ich hier auch den verzicht auf großschreibung passend, weil eine komplette kleinschreibung die gesamtstimmung des textes unterstreichen würde.
insgesamt sähe mein vorschlag dann so aus:

ich werfe ein paar schmierige zeilen aus
und roll sie wieder ein mit dir im schlepptau
trink deine zigarette aus
damit ich an der luft nippen kann,
säuselst mich an
voll über und dann
reden wir über voll
viel mist, sprüche später
ging das hirn aus;
meine kaffeetasse steht dir

ein punkt am ende könnte den fokus zusätzlich auf den one-night-stand legen, aber das offene ende passt hier ebenso.

fazit: altbekanntes thema gut und ungewöhnlich präsentiert.

grüße,

rubin.
vulcanus_rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:38   #5
Louisa
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 18

danke rubin, dass du dir die zeit für so eine gute kritik genomme hast

ich finde ein paar vorschläge gut, manche gefallen mir persönlich nicht
oder ich kann sie zwar vollends nachvollziehen, würde sie aber aus neigung trotzdem nicht umsetzen

stimmt, dass glitschig kann wirklich getrost gestrichen werden... das ist nämlich nur als rudiment einer ursprünglichen idee stehengeblieben...

"Hi, wie gehts?" steht dort bewusst. Ich finde, dass man ein wenig zu sehr Wert auf unverständliche Bilder, Chiffren und ungewöhnliche Wort- und Gedankenkombinationen legt, so dass ich diesen simplen Satz , der ein Musterbeispiel für modernen Umgangssprachgebrauch ist, als Kontrastprogramm sehe.
Bzw. ich finde es wichtig, dass etwas greifbarere und realerere Kommunikation stattfindet, schließlich geht es um einen sozialen Aspekt der heutigen Zeit.
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 22:30   #6
vulcanus_rubin
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 56

hm, was bringt dir das Kontrastprogramm, wenn es dem text nicht förderlich ist? "reden wir über voll viel mist" sagt doch genug über die vorhandene kommunikation (smalltalk) aus. wo ist das nicht real/greifbar, das bild ist doch alles andere als unverständlich.

was mich noch interessiert:

was ist mit der vorgeschlagenen änderung der zeilenumbrüche, was hälst du davon bzw warum hast du's lieber so stehen, wie es ist?

und, was ist "aus neigung"?

grüße,

rubin.
vulcanus_rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:46   #7
Louisa
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 18

Die zeilenumbrüche sind bewusst gesetzt worden

bei über , voll geht es darum, jedenfalls geht es mir so, ein fass zu sehen, dass überläuft
oder etwas über haben... ich habe da assoziationen zu, die mir mit diesen umbrüchen persönlich deutlicher werden
dass du mein fass nicht siehst, kann ich nicht ändern


ähm ja, aber wenn man schreibt, dass jemand über mist redet ist das eine subjetkvie aussage... eine wörtliche rede (da sollten eigentlich schon anführungsstriche stehen) ist eben nochmal eine objektive verstärkung

wenn man noch ein bisschen weiterüblegt kann man eine ganze menge über diese belanglose frage schreiben
"Hi wie gehts" wen interessiert es eigentlich wirklich? antwortet man darauf ehrlich? usw. daher finde ich, dass hi wie gehts noch mehr aspekte beinhaltet als "reden über voll viel mist" geheuchelte fürsorge zb.


deine frage zu meiner neigung, verstehe ich nicht, seriously : D
Was gibts da zu erklären?
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für seriously...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.