Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.11.2006, 21:28   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Funkenstoß

Funkenstoß
ein zartes Netz
aus goldnen Venen
taucht aus schwarzem
Wolkendach
die Tropfen heiß
des Himmels Tränen
spritzen einen
Perlenbach
in Nebelfäden
eng umwoben
lechzt dein Herz nach
Sternenblut
auf eines Engels
Thron erhoben
pfähl ich es in
Funkenglut
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:35   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Funkenstoß

...raffiniert konstruiert, starke bilder, die ersten beiden strophen versteh ich, danach versteh ich nicht mehr wirklich, wirkt aber trotzdem..
vital
lg
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:36   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

dead_poet,

das ist nicht zeitgemäß. und kitschig. für mich.

gruß. evilsuperbitch.

höre bela b - bingo plus asiatische popmusik im hintergrund.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:37   #4
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Hi dead_poet,

Deine Zeilen finde ich überaus gelungen. Das gesamte Gedicht klingt harmonisch, rhythmisch und in sich geschlossen.

Einziger Makel für mich ist Zeile 3 und 4: "taucht aus schwarzem
Wolkendach". Habe mehrmals gelesen und bleibe immer an der Stelle hängen.

Muss es nicht heißen: "taucht auf" oder "taucht ab" ...


Ansonsten: Sehr gerne gelesen!


Lieber Gruß

Johannes
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:41   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

willl irgendwie nicht warm werden, mit dem text. esb hat es kitschig und unzeiitgemäß genannt, das trifft es schon ganz gut. ergänen würde ich, im hinblick auf die metaphorik: verbraucht. handwerk, ja, aber irgendwie nicht mehr.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 21:52   #6
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

danke norbert. was verstehst du in den ersten beiden Strophen?

evil, warum nicht zeitgemäß? Was betrachtest du denn als solches?

hallo Johannes. Du hast recht, dass es an dieser Stelle grammatikalisch nicht korrekt ist. Wenn ich aber "rhythmisch" bleiben will, müsste ich stattdessen "taucht in" schreiben, was aber meinem Verständnis widerspricht. Mir ist sonst leider keine Alternative eingefallen, mittlerweile stört es mich nicht einmal mehr. Wüsstest du eine Möglichkeit?

guardi, eigentlich wollte ich solche Gedichte gar nicht mehr schreiben. Die Wörter dafür habe ich bestimmt alle schon einmal irgendwie benutzt, aber da mir heute nichts besseres eingefallen ist, habe ich auf 'alt bewährt' gesetzt - letzteres nach dir wohl vielleicht auch nicht.

Danke für eure Kommentare!

Liebe Grüße,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 22:02   #7
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

...seh ich spontan ein gewitter mit wolkenbruch...
lg
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 23:03   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi dead.

Ich befürchte fast, evil hat mich angesteckt. Natürlich sehe ich es zwar wieder ein wenig anders, bildlich, sprachlich etc., aber... diese adjektive in der ersten Strophe... zusammen mit den Nomen... das klingt einfach nicht.
Wirklich schön geschrieben, fand ich nur den "Perlenbach". Klar, "Sternenblut" ist toll, aber leider gibt's das gerade in meiner Roman-Geschichte und ich finde in dem Gedicht dazu keinen wirklichen zugang. Sicher hast du dir bei jedem Wort etwas gedacht. Auch bei jedem Bild, zumindest trau ich dir das zu. Für mich aber sind manche Metaphern irgendwie sinnlos in den Raum gesetzt...

Naja, habe schon besseres von dir gelesen. Hast aber auch selbst bereits gesagt, dass dir heute nichts besseres eingefallen ist. Es gibt solche Tage... Die hab ich auch und schreibe Gedichte in meinem alt bewährten Stil, ohne über den Sinn nachzudenken. Aber das ist meine Art. Du hast eine andere "alt-bewährte". Meistens entsteht so aber etwas nah an der Kitsch Grenze. Der Einstieg hier ist auf alle Fälle kitschig... danach verschwindet der Kitsch in meinen Augen ein wenig.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 23:12   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hi cutie

hm. ich hatte erst "feine Netze" und "gelbe Venen" - vllt. etwas weniger Kitsch - ich denk drüber nach, auch wenn es so zum "Perlenbach" besser passte.
schade, wenn du keinen Zugang findest.
aber danke für die ehrlichen Worte

Lieben Gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:30   #10
dadamarcus
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 28

Standard RE: Funkenstoß

Zitat:
Original von dead_poet
die Tropfen heiß
des Himmels Tränen
spritzen einen
Perlenbach
Mag ja sein um der Länge wegen, eines "einen" müsse sich erstreichen, um den Rhythmus zu erheitern, doch spritzten Perlenbäche ob der Himmels Tränen auf des heißen Steines wegen, könne eines "einen" wegen verzichtet werden wollen, da das eine so belanglos ist.
dadamarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Funkenstoß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.