Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2006, 22:38   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Dürstende Hoffnung

Zarte Lippen
vom Durste zerissen
die sanfte Stimme
von Tränen erstickt


Ein Tropfen
so süß
die Lippen zu küssen

...welch lieblich Gesang

in Hoffnung erblickt.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 22:48   #2
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Woooooooooooow

Ich bin begeistert, mir fehlen ja schon fast die Worte, mist kann mich sogar grade mit diesen Wahrhaften Worten identifizieren. Einfach toll.
Und sogar der abschließende Punkt das hat was , das ist so endgültig und liegt nicht in der Schwebe.


Sehr gern gelesen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:52   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hey Angel,

deine lieben Worte sind ein ganzer Kasten Bier auf meinen trockenen Lippen
Ich freu mich so, dass es dir gefällt

Danke, dead_poet
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 20:33   #4
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Da mir der Schluss nicht gefallen hat, habe ich ihn überarbeitet.

Zum Vergleich das Original:

Zarte Lippen
vom Durste zerissen
die sanfte Stimme
von Tränen erstickt


Ein Tropfen
so süß
die Lippen zu küssen
vertrocknete worte
vom Salz zu befrei'n

...ist nah'.

Hoffe, dass euch die Änderungen nicht missfallen, mir gefällt es jetzt besser
(Falke wird vermutlich meine kämferisch-braven Reime belächeln, aber ein angenehmes Leseempfinden ist mir eben wichtig Habe mich auch sehr bemüht, dadurch die Bedeutung nicht zu verfälschen!)

Gruß, dead_poet
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 22:01   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Wooooooooooooow

das ist eben so gut wie das andere
Gut gemacht und auch dieses ist sehr gern gelesen 8)
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 22:23   #6
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

EBEN so gut? nicht besser?

ok, sollte mich mit diesen enthusiastischen Komplimenten eigentlich mehr als begnügen

Dank dir nochmal
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:31   #7
Falke
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 23

Zitat:
Original von dead_poet

(Falke wird vermutlich meine kämferisch-braven Reime belächeln...
also das, Herr Kollege, kann ich wirklich nicht wortlos auf mir sitzen lassen !

es gibt durchaus Reimgedichte, die mich begeistern können - meisst sind es solche, in denen das Gefüge von Inhalt, Form und Klang unkonstruiert und in sich geschlossen wirkt, so dass die Präsenz der Reime in den Hintergrund tritt...

abgesehen davon gibt es von dir ´bräveres´ Material, wie du selbst sicher am besten weisst - hier hast du mehr Gleichklänge als Reime verwendet, was mich persönlich eher anspricht.

Die Bilder der von Tränen erstickten Stimme, durstigen Lippen, und des lieblichen Gesangs sind jedoch für meinen Geschmack zu abgegriffen (böses Wort, ich weiss ) .

ich bin etwas enttäuscht, weil ich mir noch immer einbilde, du hättest lyr. wesentlich ´mehr drauf´... verstehst du jetzt vielleicht, warum ich dir gegenüber so gemein bin ?

lGruss

Falke
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:49   #8
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Tag Falke,

erst mal fein von dir, Reime nicht generell ab zu lehnen, sonst hätte ich mich wirklich auf eine Grundsatzdiskussion mit dir einlassen müssen
Dass diese aber nicht weiter auffallen und nur unterbewusst wirken sollen, ist durchaus auch in meinem Sinne (lustige Ich-hau-mich-weg-is-das-ein-Müll-aber-saukomisch-Gedichte mal ausgeschlossen).

Ursprünglich gedachte ich keiner Reime für dieses Gedicht, da mir jedoch sowieso ein sich reimendes Wort in den Sinn gekommen war, hielt ich es nicht für verkehrt, es auch ein zu bauen. (Wie ich eben festgestellt habe, freundest du dich ja in deinen eigenen Gedichten ja auch langsam mit einzelnen Reimen an )
Warum ich sie gelassen habe? Ich fühle so einen verstärkten Zusammenhalt der formal getrennten Strophen, die aber zueinander Bezug nehmen: die 2. Strophe ja sogar in der Bildersprache zu den vorangehenden Metaphern)

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von diesen Schmuse-Liebesgedicht-Wörtern wie 'zarte Lippen' oder 'lieblicher Gesang', die nun ich Gott weiß nicht wie viel Gedichten schon verwendet wurden. Hielt sie hier für passend, aber keine Angst: du wirst sie nicht all zu oft in meiner Lyrik wiederfinden.

Du brauchst dir übrigens nicht einbilden, du seiest gemein, da gehört noch ein bisschen mehr dazu

Aber schön, dass du so viel künstlerisches Potential in mich setzt, werde mich bemühen dem vielleicht auch einmal gerecht zu werden.
[Habe bis jetzt noch keine ernsten Aussagen (z.B. philosophischer Art) in poetische Form verpackt, was ich baldigst nachholen werde!]

Danke für deinen Kommentar!

gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 16:57   #9
Falke
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 23

Zitat:
Original von dead_poet

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von diesen Schmuse-Liebesgedicht-Wörtern wie 'zarte Lippen' oder 'lieblicher Gesang', die nun ich Gott weiß nicht wie viel Gedichten schon verwendet wurden. Hielt sie hier für passend, aber keine Angst: du wirst sie nicht all zu oft in meiner Lyrik wiederfinden.
...wenn du mir jetzt noch erklären magst, aus welchen Gründen du sie gerade hier für passend hältst, verspreche ich dir ein RomantischesabendessenzuzweitbeiKerzenschein samt Grundsatzdiskussion in meiner abgetakelten Studentenbude
(mir mir, im ´kleinen Schwarzen´... (Scherz!)

nein, ich habe auch nicht grundsätzlich etwas dagegen, Worte wie ´Lippen´, ´Tränen´, und ´Küsse´ in einem lyr.Werk vorzufinden - allerdings vermisse ich hier zumindest ein sprachliches Moment, das dem ganzen eine unverwechselbare Färbung verleiht, und beim Lesen keinen Nährboden für Kariesbakterien liefert 8)

bis dann

+ Gruss

Falke
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 13:23   #10
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
Original von Falke:
...wenn du mir jetzt noch erklären magst, aus welchen Gründen du sie gerade hier für passend hältst, verspreche ich dir ein RomantischesabendessenzuzweitbeiKerzenschein samt Grundsatzdiskussion in meiner abgetakelten Studentenbude
...also das lass ich mir doch nicht entgehen

Ich hielt die verwendete Wortwahl deshalb passend, weil sie in meinen Augen am besten dieses Liebeskummer-Leiden bildlich darstellt. 'Lippen' und 'Augen' sind nun mal Sinnbild sexueller Attraktivität (auf 'prüder' Ebene).

Dass das Gedicht damit keinen ausgeprägt individuellen Charakter bekommt, sondern eines unter vielen tausend ist, ist mir schon klar; wie gesagt, wollte nur auch mal so etwas schreiben, bestimmt ja nicht meinen lyrisches Wesen (falls ich soetwas denn überhaupt schon besitze).

Dank dir trotzdem!

Gruß, dead

PS: ich stell mir dich grade im kleinen Schwarzen vor... also ne große Schwarze wär mich fast noch lieber Bier und Kirschlikör könnt ich auch mitbringen - wenn du dann die Cola besorgen könntest?
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 21:04   #11
Farah
gesperrt
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 13

Standard Soso,... wie angekündigt habe ich mich bei deinen Gedichten mal umgeschaut und....

...bin auf dieses wunderbare Gedicht gestoßen...
Zitat:
...welch lieblich Gesang

in Hoffnung erblickt.
Dieser Schluss gefällt mir viel besser, als die Version davor!
Gefällt mir sehr gut.
Ich les gern von dir!
Mit diesem in Hoffnung erblickt. setzt du für mich so etwas... ää.. mir fällt das Wort nicht ein. Angel hats schon ziemlich gut getroffen mit
Zitat:
Und sogar der abschließende Punkt das hat was , das ist so endgültig und liegt nicht in der Schwebe.
tja, viel zu sagen hab ich wirklich nicht diesmal!
Ich wollt nur mal sagen, dass es mir sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut gefällt! +WOW+effekt
ne wirklich, Respekt und dickes Lob!
Kuss und Knuddel

ich
Farah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:16   #12
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

...was soll ich schreiben, außer DANKE DANKE DANKE

damit dieser post nicht ganz so leer wirkt, nutz ich die Gelegenheit, um dich was off-topic zu fragen xD
1. warum nennst du dich superknuddelmausi@13, wenn du doch schon 15 bist ôO (auf deiner hp erst 14... was jetzt? )
alter nick, den du zu faul bist, zu ändern?
2. ziert dein avatar ein bild von deiner schönheit? erinnert mich irgendwie an Jennifer Garner...

Knuddel zurück,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dürstende Hoffnung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.