Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.12.2010, 21:33   #1
capriciosa
 
Dabei seit: 12/2008
Beiträge: 36

Standard Autopause

Bis zum nächsten Auto ist noch Pause
das vorbeifährt dann und wann
dazwischen Schwalbengezwitscher zuhause
spitze Flügel machen sich Luft Untertan

Und es breitet eine Ebene aus Stille
zwischen Häusern sich und Gärten Feldern aus
eine Übermacht von Zwitschern ist ihr Wille
so als schaltet wer Motoren einfach aus

Nur dann kehren sie mit ihrem Dröhnen wieder
doch die Intevalle werden länger
und Begleitmusik ertönt aus dem Gefieder
das macht die Metallgehäuse enger
capriciosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 21:55   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Nur dann kehren sie mit ihrem Dröhnen wieder
doch die Intevalle werden länger
und Begleitmusik ertönt aus dem Gefieder
das macht die Metallgehäuse enger
Die Rechtschreibfehler lasse ich mal außen vor, es sind nur wenige.

Interessante Wendung vom Auto über die zwitschernden Luftgesellen hin zum dröhnenden Flugzeug - klingt gerade so, als wohntest Du in einer Einflugschneise.

Sehr schön finde ich den Verweis, daß es ja nicht allein um die Lärmbelästigung nach außen geht, sondern daß sie auch für die Reisenden "die Metallgehäuse enger" macht. Das kann ich gut verstehen. Die Sitze sind ohnehin schon schmal, aber für mich kommt dazu, daß ich auf Langflügen wegen der Fahrgeräusche keinen Schlaf finden kann. Auf der Strecke NY - Frankfurt lese ich in der Regel einen ganzen Roman durch, das ziemlich einzige, das mir hilft, meine kotzgefährlichen, schnarchsüchtigen Sitznachbarn zu ignorieren.

Nicht ganz verstehe ich: "... die Intervalle werden länger ...". Wenn ich bei uns im Rhein-Main-Gebiet die Flugzeuge eintrudeln sehe, sind das recht kurze Intervalle - die kommen rein wie Perlen an der Schnur. Wahrscheinlich meinst Du aber, daß die Intervalle der Ruhe kürzer werden? Ganz deutlich ist das für mich nicht.

Interessantes Gedicht, gerne gelesen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Autopause




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.