Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2021, 06:50   #1
weiblich Kerstin Vivien
 
Benutzerbild von Kerstin Vivien
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 24

Standard Berlin

Das hier ist deine Heimatstadt,
die dir jeden Tag viel zu bieten hat.
Von Clubs, über Museen
zu Parks und Wald,
das Stadtleben lässt hier keinen kalt.
Hier findest du Freude, Schutz und Halt.
Hier wirst du hundert Jahre alt
und das ganz und gar ohne Gewalt.
Hier nimmt sich dein leben Gestalt
und hier bist du nun mal zuhaus.
Hier sehen alle Straßen vertrauter aus
und du kennst hier jeden Stein.
Hier willst du bleiben, hier kannst du sein!
Kerstin Vivien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 07:01   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Wie alle deine Texte ist auch dieser hier schmerzlich banal. Berlin wäre nach deiner Beschreibung gegen hunderte anderer Städte austauschbar. Charakteristisches für diese Stadt geht aus deinemText nicht hervor.

Hildegard Knef, die eine großartige Lyrikerin war, hat Berlins Chrakter treffsicher auf den Punkt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=a6yP3NyOKwU
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 07:57   #3
weiblich Kerstin Vivien
 
Benutzerbild von Kerstin Vivien
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 24

Hallo Ilka!
Ich habe das Gedicht völlig aus meiner Sicht geschrieben und es ging mir auch mehr um das Heimatgefühl, das ich darstellen wollte als um die Stadt selbst. Dass du es schmerzlich banal nennst finde ich schade. Muss man immer gleich mit Kritik um sich werfen, die verletzend sein könnte?
Kerstin Vivien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Kerstin Vivien Beitrag anzeigen
Muss man immer gleich mit Kritik um sich werfen, die verletzend sein könnte?
Einen Text kann man nicht verletzen. Er ist keine Person. Man kann ihn gut oder wenig gut finden, den Autor selbst bewertet das nicht.

Wir sollten bei meiner Kritik beim Text bleiben. Und der sagt über Berlin nichts aus, was auf jede andere Stadt passen würde. Du könntest genauso gut über Osnabrück oder Trier an der Mosel schreiben. Es mangelt an der Charakteristik, die Berlin besonders macht. Wie zum Beispiel die Beschreibung des Teergeruchs, den die Stadt - vor allem Berlin Mitte - seit dem Mauerfall und den Bauarbeiten an allen Ecken begleitet hat.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:32   #5
weiblich Kerstin Vivien
 
Benutzerbild von Kerstin Vivien
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 24

Hallo Ilka- Maria!
Ja, das war aber gar nicht mein Ziel, die Stadt so zu beschreiben. Vielleicht hätte ich das Gedicht einfach anders nennen sollen. So hat es falsche Vorstellungen hervor gerufen!!! Sorry!
Kerstin Vivien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:03   #6
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Kerstin Vivien Beitrag anzeigen
Hallo Ilka- Maria!
Ja, das war aber gar nicht mein Ziel, die Stadt so zu beschreiben. Vielleicht hätte ich das Gedicht einfach anders nennen sollen. So hat es falsche Vorstellungen hervor gerufen!!! Sorry!
Hi,

erstmal willkommen.

wenn es nur der inhalt wäre! auch der rest ist nicht überzeugend: schreibung, grammatik, versmaß. das liest sich wie kurzmal in die tasten geklickert, eins geht noch, und ab ins forum.

ehrlich gesagt ist das ein sehr schlechter plan. es gibt leser, denen sich bei solchen versuchen die fußnägel aufrollen. ich gehöre nicht dazu, weil ich viel zu viele, vorsichtig gesagt, "weniger gute" texte gelesen und daher mein sehr ausgeprägtes gefühl für poesie sich eine hornhaut zugelegt hat, was dieser art text anlangt (gedicht mag ich es nicht nennen, das wäre der ehre zu viel).

man und frau kann das gedichteschreiben lernen. am anfang steht das lesen guter gedichte (möglichst viele davon) und der respekt vor der sprache und dem leser. wer das beherzigt, kann gut werden. das ist keine altersfrage, sondern eine der einstellung zur sache. es besteht also hoffnung - aber gibt es die nicht immer?

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:51   #7
weiblich Kerstin Vivien
 
Benutzerbild von Kerstin Vivien
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 24

Ich muss mir von euch arroganten Fatzkes nicht sagen lassen, was Gedichte sind. Bleibt mal unter euch und kritisiert alles und jeden , dann werdet ihr bald sehr einsam sein. Ich habe zum Glück eine Gedichteseite gefunden, wo ich vernünftig behandelt werde. Noch ein schönes Leben
Kerstin
Kerstin Vivien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:55   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Kerstin Vivien Beitrag anzeigen
Ich muss mir von euch arroganten Fatzkes nicht sagen lassen, was Gedichte sind. Bleibt mal unter euch und kritisiert alles und jeden , dann werdet ihr bald sehr einsam sein. Ich habe zum Glück eine Gedichteseite gefunden, wo ich vernünftig behandelt werde. Noch ein schönes Leben
Kerstin
du Bist leider ein echtes Würstchen. Schreibst nur schlechte Texte und regt dich darüber auf wenn sie kritisiert werden. Ich denke auch es ist besser wenn du von hier verschwindest. Gute und schnelle Reise
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 17:30   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Kerstin Vivien Beitrag anzeigen
Ich muss mir von euch arroganten Fatzkes nicht sagen lassen, was Gedichte sind. Bleibt mal unter euch und kritisiert alles und jeden , dann werdet ihr bald sehr einsam sein. Ich habe zum Glück eine Gedichteseite gefunden, wo ich vernünftig behandelt werde. Noch ein schönes Leben
Kerstin
Hi,

wer aggro wird, wenn man ihn kritisiert und auf verbesserungspotenzial hinweist, sollte besser nicht in foren schreiben, bei denen schulterklopfen nicht die regelkommunikation ist. schön, dass du das so siehst.

mach's gut. du wirst nichts dazulernen, aber wer muss das schon.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 20:53   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Kerstin Vivien Beitrag anzeigen
Ich muss mir von euch arroganten Fatzkes nicht sagen lassen, was Gedichte sind. Bleibt mal unter euch und kritisiert alles und jeden , dann werdet ihr bald sehr einsam sein. Ich habe zum Glück eine Gedichteseite gefunden, wo ich vernünftig behandelt werde. Noch ein schönes Leben
Kerstin
Sorry, wenn hier ein Irrtum vorliegen sollte. Poetry war schon immer ein Forum des Austauschs, in dem sich Schreiber zusammenfanden, die den Austausch schätzten und sich entwickeln wollten. Als Bauchpinselecke war es nie gedacht gewesen. Schon gar nicht herrschte in Poetry die Formel, als eine Fliege unter Millionen den gleichen Kuhfladen schmackhaft zu finden.

Wenn dieser Anspruch für dich ein paar Meilen zu hoch gewesen ist, kann man dir auf deiner neuen Plattform nur alles Gute wünschen. Der eine paddelt halt lieber als Einzeller in einem Pfützchen, der andere geht indessen als Columbus auf hohe See.

Danke fürs Vorbeischauen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berlin



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
berlin gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 03.04.2017 10:49
Berlin Meishere Humorvolles und Verborgenes 7 11.06.2014 23:08
berlin co-indi Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 31.05.2009 22:42
Berlin tribesant Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 08.09.2006 02:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.