Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2018, 11:51   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Kunststärke Europas


Kunststärke Europas

©Hans Hartmut Karg
2018

Groß sind die vielen Bestände
Im Alten Europa an Kunst.
Digital kommen sie in die Hände
Zur Erbauung und Schöngeistgunst.

Kunst kann sich dem Traum nicht verschließen,
Dass unser Erdteil so würdig,
Errettet sein Freiheitsgewissen
Mit Freude – und staatsebenbürtig!

Wenn wer nur mit Lautstärke schreit,
Zu Europa nichts beitragen kann,
Ist auch die Kunst nicht bereit,
Denn Parolen sind dunkler Wahn.

Europa bleibt größte Vision
Für uns – nicht für Bürokraten,
Denn Freiheit ist endlicher Lohn
Und Wohlstand rechtfertigt Fleißtaten.

Wann ging es uns je so gut,
Wie im Augenblick hier und heute?
Deshalb kommen viele mit Mut
Von woanders her – fremde Leute!

Wir haben ein sicheres Recht,
Möglichkeiten mit Durchsetzungkraft.
Bei uns ist Vieles gerecht,
Was wiederum Arbeit schafft.

Die Kunst fördert Freiraum und Willen,
Entgrenzt den Raum und die Zeit,
Verhindert Tyrannengrillen,
Korruption, Betrug, Krieg und Streit.

Erfindungen, Innovationen
Sind Europas beständige Leistung.
Wir brauchen weder Grenzen, noch Zonen,
Denn der Stier ist lebendig – und jung!

*
Ex-DrKarg ist offline  
Alt 24.01.2018, 12:09   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
was? Europa ist ein junger Stier? Hattu was verwechselt?
Heinz
Heinz ist gerade online  
Alt 24.01.2018, 21:24   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Groß sind die vielen Bestände
Im Alten Europa an Kunst.
...


Was an der Kunst Europas, lieber Hans, ist so einzigartig, dass sie dermaßen auf den Sockel gestellt werden muss? Schon mal durch ein Kunstmuseum in New York oder Washington gegangen? Oder von der Kunstgeschichte Chinas Kenntnis genommen?

Hier eine klitzekleine Auswahl der Künstler in einigen anderen Erdteilen (ohne Afrika, weil mir das bei der Vielzahl der afrikanischen Staaten zu viel Arbeit gewesen wäre):

Frida Kahlo, Mexiko
Diego Rivera, Mexiko
Lola Mora, Argentinien
Diego Quispe Tito, Peru
Joaquin Roca Rey, Peru
Pablo Burchard Eggeling, Chile
Claudio Bravo, Chile
Andy Warhol, USA
Roy Lichtenstein, USA
Robert Rauschenberg, USA
Alexander Calder, USA
Jackson Pollock, USA
Edward Hopper, USA
Georgia O’Keeffe, USA,
Winslow Homer, USA
Jeff Koons, USA
Keith Haring, USA,
James Rosenquist, USA
Frank Stella, USA
Lionel Feininger, USA
Jasper Jones, USA
Jane Ash Poitras, Kanada
Michael Snow, Kanada
Albert Namatjira, Australien
David Malangi, Australien
Queenie McKenzie, Australien
Rover Thomas, Australien
Clifford Possum Tjapaltjarri, Australien
Michael Nelson Tjakamarra, Australien
Robert Campbell Junior, Australien
Rita Angus, Neuseeland
Louis John Steele, Neuseeland,
Bill Hammond, Neuseeland
Mike Mayhew, Neuseeland
Judy Millar, Neuseeland
Ai Weiwei, China
Lin Fengmian, China
Tang Yin, China
Zhao Mengfu, China
Shi Tao, China
Qui Ying, China
Shimin Wang, China
Takashi Murakami, Japan
Motoi Yamamoto, Japan
Kitagawa Utamaro, Japan
Mariko Mori, Japan
Ryoko Aoki, Japan


Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Erfindungen, Innovationen
Sind Europas beständige Leistung.
Abermals:

Weshalb haben Europäer nicht das Schießpulver erfunden, weshalb nicht die ersten Flugversuche unternommen (Ikarus und den berüchtigten Schneider von Ulm lasse ich mal außen vor), weshalb nicht zuerst eine Atombombe entwickelt und nicht zuerst den Mond betreten? Was ist mit Kohlefaden-Glühlampe, Phonograph, Kinetograph? Schreibtelegraph?

Natürlich haben auch Europäer wichtige Erfindungen gemacht, aber sie hervorzuheben und alle anderen Erfinder und Entdecker unter den Tisch fallen zu lassen, ist befremdlich - zumal sich Erfinder (ebenso wie die Künstler) vieler Länder gegenseitig in ihrer Entwicklung befruchten.

Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund, Europa vor allen anderen Kontinenten oder politischen Bündnissen besonders hervorzuheben.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline  
Alt 24.01.2018, 23:55   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
Du schreibst "...zumal sich Erfinder (ebenso wie die Künstler) vieler Länder gegenseitig in ihrer Entwicklung befruchten."
Ja, so war es immer bei den großen Geistern der Menschheitsgeschichte. Ihnen war der Chauvinismus fremd. Und was Dr. Karg macht, ist nichts anders als ein erweiteter Chauvinismus. Der Spruch "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" ist obsolet - also greift er ein bisschen weiter aus und macht daraus Europa.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online  
Alt 25.01.2018, 11:56   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kunststärke Europas

Liebe Ilka-Maria, lieber Heinz,
mein Gedicht ist nicht von Chauvinismus gespeist, sondern von den vielen Reisen in und durch Europa. Da konnte ich wirklich sehen, wie sich die Kunst seit ihrer Frühzeit entwickelt hat, andere Kontinente befruchten konnte und selbst wieder von dort inspiriert und befruchtet worden ist.
Ich möchte außerdem an Andalusien erinnern, als im 12. Jahrhundert Christen, Juden und Moslems eine Blütezeit der Kultur hervorgebracht hatten.
Die Sache mit dem Stier: Wer eine Ahnung von Mythologie hat, der weiß sowas.
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline  
Alt 25.01.2018, 12:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
mein Gedicht ist nicht von Chauvinismus gespeist, sondern von den vielen Reisen in und durch Europa. Da konnte ich wirklich sehen, wie sich die Kunst seit ihrer Frühzeit entwickelt hat, andere Kontinente befruchten konnte und selbst wieder von dort inspiriert und befruchtet worden ist.
Hans, erzähle hier nichts vom Pferd. Dein Gedicht ist Chauvinismus pur, von Reisen durch Europa und deiner persönlichen Wahrnehmung von Kunst steht darin null und nichts. Vor allem kannst du nicht die Befruchtung anderer Kontinente durch europäische Kunst feststellen, wenn du nur durch Europa gereist bist, statt die anderen Kontinente ebenfalls bereist zu haben. Bei jeder Kritik an deinen haltlos zusammengewürfelten Texten kommst du mit dermaßen faulen Ausreden an, dass man von Respekt gegenüber den Lesern nicht mehr reden kann. Im Gegenteil: Man kommt sich vor, als hieltest du alle User des Forums, ausgenommen dich selbst, für die größten Deppen.

Und was soll die Behauptung, Europa - gemeint ist wohl die Europäische Union - sei für uns, nicht für die Bürokraten? Es ist allgemeines, nachweisbares Wissen, dass die EU ein aufgeblähter Beamtenapparat ist und bürokratische Regeln herausgibt, die zum großen Teil hanebüchen sind.https://www.poetry.de/search.php?do=getnew

Früher waren deine Texte bereits schwer zu schlucken, was das Handwerkliche angeht, aber sie hielten sich wenigstens an Themen, denen ich anmerken konnte, dass sie dir eine Herzensangelegenheit waren. In letzter Zeit reihst du jedoch willkürlich Stuss an Stuss bei der Behandlung von Themen, die für dich offensichtlich mehrere Nummern zu groß sind. Du stellst falsche Behauptungen auf, weil sie dir so schön romantisch erscheinen, aber Tatsache ist, dass man die Leser, die es vielleicht nicht besser wissen, vor dir warnen muss, damit sie nicht einen Bären nach dem anderen aufgebunden bekommen und diese abenteuerlichen Erfindungen von dir eventuell noch verbreiten.

Deine "Gedichte" sind für niemanden ein Gewinn, wenn sie nur noch Irrglauben unter die Leute streuen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 25.01.2018, 16:25   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ursache und Wirkung werden doch ständig verwechselt! Warum soll Europa nicht das sein was wir in anderen Ländern sehen wollen. Alles ist nur Abbild und nicht totalitär aufzählbar. Und eine Kunststärke kann von der reinen Behauptung her auch etwas darstellen was gerade den chinesischen Dynastien wohl nicht geläufiger ist als die momentane Verwestlichung. Alles ist Handel mit Idealvorstellungen und wenn keine Dampfmaschine erfunden wäre dann wohl auch nicht Edisons Kram. Und ohne Adelsluxuseinstellung keine konsumorientierten Grammophonähnlichkeiten. Sehr guter Irrglaube;-)
Ex-Poesieger ist offline  
Alt 25.01.2018, 17:31   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
"Denn der Stier ist lebendig – und jung!" - dieser abschließende Vers bezieht sich auf Europa.
Dein fast überheblich wirkender Kommentar: "Die Sache mit dem Stier: Wer eine Ahnung von Mythologie hat, der weiß sowas." bezieht sich auf meine Frage: "Hattu was verwechselt?"
Ich behaupte mal: Eine Ahnung, wenn sie auch schwach ist, von griechischer Mythologie habe ich. Der Stier war eine Maskerade des griechischen Göttervaters, der in dieser Verwandlung mit einem aus Asien stammenden Mädchen namens Europa anbändeln wollte.
Der Hintergrund - Verbindung Griechenlands mit der höher stehenden asiatischen Kultur - wird mit dieser Geschichte in ein märchenhaftes, mythologisches Mäntelchen gehüllt. Die Methode ist bekannt, Dir offensichtlich weniger oder nicht. Erst nach der "Berührung" und - wie ich den Zeus kenne - Vereinigung mit Europa, deren Name unserem Erdteil den Namen gegeben hat, blühte die griechische Kultur. Die "Wiege" steht, allen Beteuerungen entgegen, Griechenland sei die Wiege unserer Kultur, in Asien und, nehme ich die arabischen und ägyptischen Leistungen dazu, mit einem Bein auch in Afrika.
Also - Mund erst aufreißen, wenn man, wie Du schreibst, eine Ahnung von Mythologie hat.
Heinz
Heinz ist gerade online  
Alt 26.01.2018, 10:51   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kunststärke Europas

Heinz,
auf solch einem Niveau argumentiere ich nicht. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade!
HHK
Ex-DrKarg ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Kunststärke Europas

Stichworte
kunststärke europas



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Europas Forderung Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 17.06.2016 09:16
Europas Arbeitsmoral Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 17 19.02.2015 11:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.