Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2010, 20:37   #1
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Standard Wirre Gedankenwelt

Gedanken kreiseln,
finden keinen Ausweg,
suchen eine Erklärung,
wandeln in einem Labyrinth.
Da liegen sie nun am Boden,
zerstreut, wie Scherben.
Nach ihrer Aufgabe suchend
schreien sie mich an,
betteln um Aufnahme.
Doch sie finden kein Gehör.
Ich lass sie schweifen,
hoffe, dass sie sich dabei verlieren.
Ein Blick zurück
und ich merke, wie sie mir
immerweiter entgleisen.
Oder bin ich es, die entgleist?

© Motti´s Own World
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 21:23   #2
weiblich Ex-Träumerin
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 28

...gefällt mir gut...wenn auch ein trauriges Gedicht aber so geht es mir auch oft.
Ex-Träumerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 23:15   #3
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hallo sonja,

ich will jetzt mal nicht mit der kritik daran anfangen sondern lieber mit etwas positivem. gut finde ich das du mal von einer gedankenwelt schreibst und nicht offensichtlich von irgendeinem trauma. auch wirkt es etwas durchdachter als deine anderen sachen aber die betonung liegt auf etwas.

so und nun zum wichtigsten mich langweilt es weil sich das thema vom anfang bis zum ende wiederholt ohne irgendwas wirklich auf den punkt zu bringen. natürlich könnte man hier den titel schon auf den punkt bezeichnen doch danach kommt leider nichts mehr. will heissen, es ist mit dem titel schon getan. aber oho, da vergaß ich ja das ende, mit der frage, aus der durchaus noch etwas zu machen wäre aber "entgleißt"...sonja das liest sich für mich einfach nur wie eine leere worthülse. "ich entgleiße", "gedanken entgleißen", da frag ich mich ja warum das hier nicht näher erläutert wird sondernso um den heißen brei herum geschrieben wird.

ich kann das auch nicht ein gedicht nennen, wenn auch schon wirklich besser geraten als deine früheren sachen so vermisse ich hier einen rythmus, etwas das sich beim lesen einpflanzt. leider könntest du den ganzen text genauso gut so schreiben :

"Gedanken kreiseln,finden keinen Ausweg,
suchen eine Erklärung,wandeln in einem Labyrinth.
Da liegen sie nun am Boden, zerstreut, wie Scherben.
Nach ihrer Aufgabe suchend schreien sie mich an,
betteln um Aufnahme.
Doch sie finden kein Gehör.
Ich lass sie schweifen, hoffe, dass sie sich dabei verlieren.
Ein Blick zurück und ich merke, wie sie mir immerweiter entgleisen.
Oder bin ich es, die entgleist? "

ich will dir hiermit nur aufzeigen wie wahllos du die zeilenumbrüche gesetzt hast nur um sie in eine augenscheinliche gedichtform zu packen. am anfang finde ich geht es noch, da hast du es noch einigermaßen hinbekommen aber gegen ende hin ist das einfach nur unverdichtet, als ob du mir ein ohr abkaust.
das ist keinesfalls böse gemeint sondern einfach nur wie es auf mich wirkt.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 00:08   #4
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Liebe Träumerin, vielen Dank.

Isabel G.,
Ich habe diese Umbrüche mit Absicht gemacht, weil es mir auf die Optik des Gedichtes ankam. Lesen tut es sich so, oder so gleich.
Es soll nichts auf den Punkt bringen, es soll zum Nachdenken anregen, mehr aber auch nicht. Es soll keine direkte Aussage darstellen, sonst hätte ich es sicher anders geschrieben.
Ich schreibe gerne um den heißen Brei herrum, dass sollte dir zwischenzeitlich schon des Öfteren aufgefallen sein, Isabel G..

Sicher hätte ich es so schreiben können, wie du aber ich wollte es eben nicht. Ich schreibe gerne in dieser Form, diese durchgehende Schreiben mag ich nun einmal nicht und tue es dementsprechend auch nur äußerst selten.
Und wahrlos sind die Umbrüche ganz sicher nicht gewalt, die habe ich schon mit Absicht so genommen.
Hast es laut gelesen?
Wenn ja, sollte dir eigentlich klar sein, warum ich diese Umbrüche gewält habe.

Ist ja auch in Ordnung, wenn du es so siehst, ist ja immer hin alles Ansichtssache, wie schon des Öfteren angemerkt.

Ganz liebe Grüße,
Sonja.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 00:54   #5
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hallo sonja,

Zitat:
Ich habe diese Umbrüche mit Absicht gemacht, weil es mir auf die Optik des Gedichtes ankam. Lesen tut es sich so, oder so gleich.
ja die optik allein macht aber noch kein gedicht. und nein lesen tut es sich nicht gleich, es wirkt so wie du es geschrieben hast für meinen geschmack abgehackt und nicht mehr im natürlichen lesefluss. ausgeschrieben würde es zumindest noch lesefreundlicher sein.

ist es nun ein gedicht
wenn ich so schreibe
und dir sage dass die
optik noch kein gedicht
ausmacht?
nein ist es deswegen
noch lange nicht
auch wenn ich es
in diese form gesteckt
habe.
das ist ein kommentar.

Zitat:
Ich schreibe gerne um den heißen Brei herrum, dass sollte dir zwischenzeitlich schon des Öfteren aufgefallen sein, Isabel G..
ja mein freund redet auch viel um den heißen brei herum ohne auf den punkt zu kommen. auch das mag ich nicht doch hier hat es mir aus dem grund gefallen da das thema noch nichtmal besonders unterhaltsam oder spannend dargestellt wurde, da das thema ja ohnehin schon abgenutzt ist. ich mein sonja, ich denk darüber nicht nach ob meine gedanken kreisen, sie tun es einfach und ich würde wenn dann eher wissen was sich im hintergrund verbirgt, warum sie kreisen, was lässt sie kreisen, ansonsten kreist nur alles ohne plan.

aber ist nur eine ansichtssache wie du schon angemerkt hast, das sieht jeder anders.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 01:08   #6
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Sonja,

ich kann mich in diese Gedankenwelt gut hineinversetzen, weil sie mich oft sogar bis in meine Träume verfolgt.

Ich möchte sie abstellen, aber es gelingt mir nicht. Immer wieder gewinnen sie die Oberhand und lassen mich nicht zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 16:11   #7
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Liebe Rena,
also ersteinmal sehe ich das jetzt als ein Kompliment.
Aber ich kann mich nun, wie man sich ja sicher denken kann auch in diese Gedankenwelt einfühlen.
Sonst hätte ich wohl kaum dieses Gedicht verfasst.


Liebe Grüße,
Sonja.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wirre Gedankenwelt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirre Worte Nauthiz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 04.02.2008 20:02
Wirre Gefühle Ex-Angel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.06.2006 17:59
Deine Gedankenwelt erfüllen Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.12.2005 17:58
Gedankenwelt Moonflower Sprüche und Kurzgedanken 0 12.10.2005 12:56
Gedankenwelt Sunshine65 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 29.07.2005 22:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.