Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2007, 19:07   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hochwasser

Es ist zwecklos Brücken
über springende Flüsse zu spannen

Lass uns besser ein Floß
aus Angeschwemmtem bauen

damit zum Meer treiben
uns in den Gezeiten wiegen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 20:17   #2
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Perry,

zunächst dachte ich, einen Logikfehler in deiner Bildabfolge ausmachen zu müssen: Wo es sinnlos ist, Brücken zu bauen, k a n n so etwas Einfaches wie ein Floß nur untergehen, es wird das Meer nie erreichen!

Doch Flüsse, die in der von dir gemeinten Heftigkeit immer wieder über die Ufer gehen, tun es eben nicht immer.

Weswegen es durchaus nachvollziebar ist, wenigstens in einer solchen Situation, auf ein langwieriges, auf Dauer sinnloses Brückenspannen verzichten zu wollen. Was bleibt, ist dann eben das Naheliegendere, auch wenn es das Einfachere ist, verbunden mit einem schönen Traum.

Was mir am Rande auffällt - du verzichtest auf Interpunktion, schreibst die Nomen jedoch weiterhin gross. Nicht, dass ich das als einen Fehler ansehe, aber - warum?


LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:10   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Abendstern,
das Bild des springenden Flusses ist als Metapher für die Schicksalsschläge des Lebens gedacht. Meine Intention war, dass es manchmal besser ist, aus dem was man zur Verfügung hat (Angeschwemmtem) etwas zu machen und sich treiben zu lassen, als sich mit allen Mitteln gegen das Schicksal zu stemmen (Brücken zu spannen). Wichtig ist, sein Ziel (Meer) zu erreichen.
Natürlich ist das nur eine Sichtweise von mehreren.
Danke für dein Interesse und LG
Perry
PS: Interpunktion ist bei freier Lyrik Stilsache.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hochwasser




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.