Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2007, 21:36   #1
weiblich LadyLenn
 
Benutzerbild von LadyLenn
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: tiefer Südwesten
Beiträge: 31

Standard Losgelassen

Losgelassen

Ich wünschte ,
du hättest mich festgehalten
als ich zu dir sagte
"Lass mich gehen!"

Denn im Nachhinein weiß ich,
du liebtest mich so sehr,
dass du meinen Willen
über deinen stelltest
LadyLenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 23:09   #2
bunkerbewohner
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 5

Hey Lenn!

Sehr schönes, gefühlvolles Gedicht, das von absoluter Hingabe in der Partnerschaft erzählt.
Das lyrische Ich war sich scheinbar nicht ganz über seine Liebe und seine Gefühle im Klaren. Es brauch erst das Ende der Beziehung, bevor es seine Gefühle begreift, sonst würde es nicht "Lass mich gehen!" sagen, aber das Gegenteil meinen: "Halt mich fest!"
Der andere Teil der Partnerschaft, möchte einfach seiner/seinem Liebsten jeden Wunsch erfüllen, um sie/ihn glücklich zu machen, auch wenn dabei die eigenen Befürfnisse hinten anstehen.

Wenn sich zwei Menschen auf diese Art trennen , fehlt es,
meiner Meinung nach, an ehrlicher und gefühlvoller Kommunikation und ich halte die Art der Trennung für eher absurd, dennoch ist das gedankliche Bild von der absoluten Hingabe ein sehr schönes: "
Ich würde für dich sogar meine Nähe zu dir aufgeben" und den Konflikt des losgelassenen Ichs finde ich ebenfalls sehr interessant. Das Gedicht bleibt ja auch ohne Lösung dieses Konflikts und ist daher schon sehr traurig. Es bleibt die Sehnsucht.

Wenn ich die Personen geschlechtlich einkleiden wollte, würde ich vorurteilsfrei (wenn ich mir diesen Titel erlauben darf) annehmen, dass der Loslassende ein Mann ist und das lyrische Ich eine Frau.
Frauen sind sich, dass zeigt meine persönliche Erfahrung, oft nicht so klar über ihre Gefühlswelt, was aber wiederrum auch damit zusammenhängen kann, das Männer oft stumpfsinnig kaum etwas empfinden, wenn Frauen gleich mehrere Gefühlsausbrüche haben.
Wie immer gibt es sicherlich Außnahmen und ich möchte hier auch keine grundsätzliche Regel aufstellen. Ich verweise auf den Einschub der dritten Zeile, diese Abschnittes.

Nur weiter so, würde mich freuen mehr von dir zu hören.


Grüßchen, der bunkerbewohner
bunkerbewohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:40   #3
weiblich LadyLenn
 
Benutzerbild von LadyLenn
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: tiefer Südwesten
Beiträge: 31

danke , du hast absolut recht, genau so war das gedicht gemeint.
Es ist mirzum glück noch nicht passiert, und irgendwie soll es auch eine warnung sein
Die zeilen sind mir gestern auf einmal durch den kopf geschwirrrt, ich musste sie einfach aufschreiben.
schön dass es dir gefällt=)
LadyLenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 11:44   #4
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Ich steh eigentlich nicht so auf diese Art von Gedichten, die einem direkt ins gesicht schreien was sie aussagen sollen und die keine besonderen Gedanken oder Bilder enthalten. Aber dieses ist komischerweise so simpel und klein, dass es mich berührt und mir irgendwie gefällt. Es ist sicherlich kein lyrisches Meisterwerk aber es ist irgendwie schön traurig.
Eine Anmerkung noch: In Zeile 1 müsste es "wünschte" heißen und nicht "wünsche", sonst stimmt es grammatikalisch nicht.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 12:26   #5
Stegreifer
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich grüße dich LadyLenn


Wie Neruda, möchte ich die Aussage auch gerne verpackt haben.
Aber im Gegensatz zu ihr, gefällt mir deine Ausführung nicht.
Eben weil sie promt heraussagt, was die Aussage ist.

Tut mir leid. Kann mich nicht überzeugen, berührt mich nicht.


FG Stegreifer
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 14:06   #6
Weiße Lillie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 38

hallo ladylenn,
wow ich finde das gedicht richtig schön. es spricht mir aus der seele. super und weiter so.
Weiße Lillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 14:18   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Ich muss mich hier leider Stegreifer anschließen. Meiner Meinung nach nimmt man der Lyrik, gerade wenn sie auf dieser gefühvollen Ebene arbeitet, viel, wenn man ohne diverse abstraktion bzw. deformation arbeitet.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 17:37   #8
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo LadyLenn,
mir gefällt dein Werk. Es gibt ja tatsächlich Menschen die sich so verhalten wenn sie Lieben. Das nur das Wohlbefinden des anderen im Vordergrund steht. Auch wenn es bedeutet zu gehen, oder zu schweigen.Finde die Form die du gewählt hast gut, es muss nicht immer alles verschleiert zu lesen sein.Oder schön geschmückt. Es reicht ja schon daß nicht jeder solch eine Einstellung zur Liebe verstehen kann. Einige Leser wären bestimmt überfordert, wenn sie noch zusätzlich nachdenken müssten, was sich der oder die Schreiberin gedacht hat.


lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:57   #9
weiblich LadyLenn
 
Benutzerbild von LadyLenn
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: tiefer Südwesten
Beiträge: 31

danke für die vielen verschiedenen meinungen.
wünschTe ist geändert,danke für den hinweis, eigentlich bin ich die erste,der sowas auffällt, peinlich...

Verschleiern und drumrum schreiben...ich weiß nicht, ich finde es eigentlich so ganz gut, grade weil es klein und bündig ist.

LadyLenn
LadyLenn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Losgelassen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.