Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2024, 18:34   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Standard Stille

Die Stille im Raum
Ist dieselbe wie gestern

Fragen türmen sich auf
Wie ein Stapel noch zu lesender Zeitungen

Ich nehme den Stift
Und streiche einen Tag
Aus dem Kalender meiner Erinnerungen
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 20:11   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Das ist gut. Richtig gut. In diesen wenigen Zeilen wird der Stillstand spürbar. Als Leser stellt sich mir die Frage: Wer ist für den Stillstand mehr verantwortlich, das Lyrische ich oder die Stille im Raum, die sich anhäufenden, ungelesen bleibenden Zeitungen, oder die Erinnerungen, in einem Kalender gefangen, aus dem sie das Lyrische Ich nach und nach streicht. Demenz? Wer oder was wirkt hier mehr: die Stille auf das Lyrische Ich, oder umgekehrt? Was ist die Wechselwirkung? Gibt es sie überhaupt noch? Oder befindet sich das Lyrische Ich bereits in einer Einbahnstraße, auf einem Weg ohne Rückfahrkarte?

Oder ist es Resignation? Ändern kann man nichts mehr, dafür ist es zu spät. Oder auch: Das war gestern wichtig, heute nicht mehr, also aus dem Kalender gestrichen.

Ein paar Verse, die hingeworfen erscheinen, aber Türen zu vielen Fragen und Überlegungen öffnen.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 14:48   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Das ist gut. Richtig gut
Vielen Dank, Ilka!

Deine Überlegungen dazu sind sehr gut. Ich möchte nicht unbedingt auflösen, verrate nur so viel: Mit Demenz hat es nichts zu tun.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 15:30   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht unbedingt auflösen, verrate nur so viel: Mit Demenz hat es nichts zu tun.
Solltest du auch nicht. Weder bedingt noch unbedingt. Dein Gedicht liefert Steilvorlagen, aus denen jeder sein eigenes Tor schießen kann (oder könnte). Ich bin zu keinem (Ab-)Schluss gekommen, sondern habe Fragen gestellt und Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Damit steigt man in der Bundesliga ab .
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 12:19   #5
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

Fragen türmen sich auf
Wie ein Stapel noch zu lesender Zeitungen
Hallo liebe Silbermöwe,

Kompliment auch von mir:
Mit wenigen Worten drückst Du viel aus,
die Begrifflichkeit gefällt mir sehr gut.

Es passiert nichts und alles
und dauert nur einen Augenblick.

Gerne gelesen!
Viele Grüße von georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 17:09   #6
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo DieSilbermöwe,

mir haben deine Worte gefallen. Ich konnte mich einfühlen, weil es mir gestern genauso erging. In der Stille kreisten die Gedanken. Kreuz und quer, immer schneller ... Fragen türmten sich auf ohne jede Antwort. Quälend! Diesen Tag hab ich tatsächlich gestrichen.

Das Denken raubt manchmal viel Kraft.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 17:47   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Lieber Georg,
Liebe Candlebee,

vielen Dank für eure Kommentare! Es freut mich, dass euch das Gedicht gefällt.

Manche Tage sind wirklich zum Vergessen ...

Was mich etwas wundert: Warum kommen eher melancholische Gedichte oder Gedichte mit nachdenklicher, manchmal sogar gedrückter Stimmung besser an als die fröhlichen, die gute-Laune-Gedichte?

Aber vielleicht ist das auch nur bei meinen so. Oder es liegt daran, dass die melancholischen meist ungereimt sind.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:22   #8
männlich Feuervogel
 
Benutzerbild von Feuervogel
 
Dabei seit: 03/2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 25

Ich schließe mich den Komplimenten an -
und nehme als Anregung mit,
noch öfter mit minimalistischen Wortbildern
zu spielen.

Zitat:
Warum kommen eher melancholische Gedichte oder Gedichte mit nachdenklicher, manchmal sogar gedrückter Stimmung besser an als die fröhlichen, die gute-Laune-Gedichte?
Woran machst Du Deine Frage fest?...

LG
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:44   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Vielleicht sind es ja nur meine eigenen. Die fröhlichen, eher nicht tiefschürfenden Gedichte, diejenigen, die keine Traurigkeit oder Düsternis vermitteln, werden meist übersehen oder für nicht so gut befunden.

Liegt es daran, dass man sich nicht gerne mit einem glücklichen LI identifiziert?

Das kann doch eigentlich nicht sein.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 18:36   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Liegt es daran, dass man sich nicht gerne mit einem glücklichen LI identifiziert?
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Viellicht hilft dir meine Theorie in dieser Frage weiter, Silbermöwe.

Das Leise, Leichte, Beschwingte bis hin zur Komödie hat es schwerer als Drama, Leser und Kinogänger auf einem Niveau zu unterhalten, dass sie die Geschichte durchgehend als vergnüglich empfinden lässt. Im Grunde behandeln auch die vermeintlich stillen und leichtfüßigen Stoffe ernste Themen, aber die Meister dieses Fachs kleiden sie in Wortwitz, Resignation oder Ironie: Man muss das Leben eben nehmen, wie es ist, und über sich selbst oder groteske Situationen lachen können. Wie schwierig das ist, zeigt, dass einem beim Abfragen von Namen zunächst nur die ganz Großen einfallen, wie z.B. Wilhelm Busch, Ringelnatz, Erich Kästner, Billy Wilder, Charlie Chaplin, Lubitsch und Loriot. Man muss aufpassen, dass man die Schmerzgrenze nicht überschreitet, sonst geht einem solchen Stoff das Leichte und Humorvolle verloren.

Drama hingegen darf die Register bis zum Anschlag ziehen, um dem Leser oder Zuschauer sowohl physischen wie auch psychischen Schmerz zu bereiten. Die Skala ist nach oben offen, und mancher Roman wurde deshalb schon halbgelesen für immer zugeklappt. Auch in der Lyrik habe ich bereits Gedichte gelesen, die grausam und nur hart zu ertragen waren. Es bedarf weit weniger Feinsinnigkeit und Phantasie, einen dramatischen Stoff zu entwickeln, denn die reale Welt steckt voller Beispiele, was Menschen anderen Menschen antun können oder welchen Katastrophen sie oftmals ausgesetzt sind. Es gehört Meisterschaft dazu, wie Charlie Chaplin eine Szene großer Hungersnot humoristisch darzustellen ("Goldrausch") oder wie Woody Allen die Angst vor dem Tod ironisch zu erzählen ("Die letzte Nacht des Boris Gruschenko").

Nicht ohne tiefe psychologische Einsicht eröffnete Tolstoi seinen Roman "Anna Karenina" mit dem Satz: "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich."

Wie also variiert man in der Literatur Stoffe, die alle einen glücklichen Inhalt haben, ohne ihn der Langeweile preiszugeben?

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 08:11   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Das ist eine gute Erklärung, Ilka. Das hilft mir tatsächlich weiter, dieses Phänomen zu verstehen.

Dabei hätte ich es mir eigentlich denken können, denn ich sehe mir Komödien gar nicht gerne an, weil ich die meisten fürchterlich schlecht finde, abgesehen von den großen Ausnahmen, die du schon erwähnt hast.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 08:33   #12
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Nicht ohne tiefe psychologische Einsicht eröffnete Dostojewski seinen Roman "Anna Karenina" mit dem Satz: "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich."
Öööhhh ... war das nicht Tolstoj?

LG, Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 08:38   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
Öööhhh ... war das nicht Tolstoj?

LG, Epilog
Stimmt, Epilog. Aber der war genauso genial. Die russischen Autoren waren alle hervorragende Psychologen.

Aber danke für die Richtigstellung. Habe meinen Text entsprechend korrigiert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 12:46   #14
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Heyho DieSilbermöwe,

das Werkchen gelang dir wirklich, vor allem das Zeitungsbild!
Das ist wie an Wolken zu nuckeln, oder die Kanäle Venedigs mit Mineralwasser zu füllen. Sehr eingänglich und bleibt hängen und ist vor allem zeitgenössisch. (Was ich mittlerweile ja sehr mag).

lg EV!

@Ilka

Ich glaube, bei den Meistern, die du ansprichst, ging sehr viel Leid voraus, bevor es "leichtfüßiger" verdaut wurde. Soweit ich weiß, gibt es in der Traumapsychologie einen Punkt, wo sich tief empfundener und verdrängter Schmerz in Humor umwandelt.
Wenn also jemanden in drei Tagen tausend beschissene Dinge passieren, kann es sein, dass der Betroffene wortwörtlich irgendwann vor Lachen in die Knie geht.

Und andererseits waren die berühmten Persönlichkeiten ihrer Zeit sehr belesen und wussten, welche Literatur vielleicht abgegriffen oder inflationär war.

Allen noch eine schöne Woche.

lg EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 18:28   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. das Werkchen gelang dir wirklich, vor allem das Zeitungsbild!
Vielen Dank, Eisenvorhang ! Allerdings darf man das durchaus auch wörtlich verstehen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 19:31   #16
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Eisenvorhang ! Allerdings darf man das durchaus auch wörtlich verstehen.

LG DieSilbermöwe
Alles bestens! Das funktioniert schon, DieSilbermöwe.
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 13:25   #17
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist gut. Richtig gut.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es entspricht meinem momentanen Lebensgefühl und erinnert mich daran, dass ich dringend mal wieder was Verrücktes anstellen muss, um mich lebendig zu fühlen. Ein Stück auf der Stadtautobahn herum spazieren und mich verhaften lassen vielleicht. Dann ist es kein Tag, den man aus der Erinnerung streicht, sondern der Tag, als ich verhaftet wurde.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 15:04   #18
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Es entspricht meinem momentanen Lebensgefühl und erinnert mich daran, dass ich dringend mal wieder was Verrücktes anstellen muss, um mich lebendig zu fühlen. Ein Stück auf der Stadtautobahn herum spazieren und mich verhaften lassen vielleicht. Dann ist es kein Tag, den man aus der Erinnerung streicht, sondern der Tag, als ich verhaftet wurde.

Liebe Grüße,
Lee
Du könntest einen Wald anzünden und versuchen ein Steak zu grillen.
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 15:27   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Ein Stück auf der Stadtautobahn herum spazieren und mich verhaften lassen vielleicht.
Keine gute Idee - wie bei allem, zu dem der Gerichtsmediziner hinzugerufen wird. Da ist Eisenvorhangs Vorschlag die günstigere Variante (soweit man es nicht von der finanziellen Seite betrachtet, das könnte nämlich zum teuersten Steak aller Zeiten werden).
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 15:58   #20
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Ihr seid mir ja zwei Spaßvögel!
Nach gründlicher Überlegung habe ich entschieden, auf der Autobahn spazieren zu gehen und dann das Polizeiauto anzuzünden, mir im Gummireifendampf ein Steak zu grillen und es mit dem Gerichtsmediziner zusammen zu verzehren. Aber nur, wenn er Kartoffelsalat mitbringt. Dies wird ein unvergesslicher Tag!

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stille




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.