Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2024, 14:01   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Standard Bescheidenheit

manch einer stellt sein Licht
unter einen Scheffel aus Glas
und hält sich für bescheiden
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 14:23   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von ftatateeta Beitrag anzeigen
...
und hält sich für bescheiden
Tja, ftatateeta, das ist ein Thema, über das man streiten kann. Bescheidenheit kann lobenswert, oft aber auch falsch sein - eine Sache der Situation und des Abwägens. Zu jeder Weisheit gibt es die Gegenweisheit: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" (bei der falschen Grammatik drückt der Volksmund ein Auge zu, sie ist dem Reim geschuldet). Eigentlich gibt es für einen Menschen, der etwas Besonderes kann und sich um eine Sache verdient macht, keinen Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Und vielleicht ist der bessere Begriff "demütig". Dieser wird aber gerne gemieden, weil er mit "devot" verwechselt wird, jedenfalls habe ich das schon in Gesprächen festgestellt.

Also nach welcher Devise soll man verfahren, um nicht als übermütig oder arrogant zu erscheinen? Vielleicht geht es am besten, indem man sich artig für Anerkennung bedankt und das Thema wechselt.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 19:04   #3
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Hallo, Ilka-Maria.

Echte Bescheidenheit ist sehr selten und hat mit Herzensbildung zu tun. Denke ich. Stolz und Genugtuung über etwas Erreichtes wiederum sind völlig in Ordnung. In dem Epigramm hier geht es um die andere, die aufgesetzte Bescheidenheit: guck mal, was für ein feiner Mensch ich bin. Dein hilfreicher Kommentar hat mir gezeigt, dass die ursprüngliche Fassung des Dreizeilers wohl richtiger war:

manch einer stellt sein Licht
unter einen Scheffel aus Glas
und tut als sei er bescheiden

Hab vielen Dank.

LG
ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 08:58   #4
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

oh, das ist gut....
ich sehe einen narzistischen Vertreter unserer Gattung.

"Ach, seht alle unbedingt her, wie besonders bescheiden ich bin.."

ein gläserner Scheffel, metaphorisch gut gewählt...

ich finde die Fassung, die du hier zeigst sehr gut, vertrau' deinen Lesern, sie sind klug und finden ihre eigene Sichtweise...

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Interpretationen deines Textes sorgfältig abwägen, bis ich nicht mehr schwanke und dann eine Entscheidung fällen, ob eine Änderung für mich wichtig ist oder nicht...Deine Leser werden deine Ernsthaftigkeit und Standfestigkeit als Autorin spüren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

einen schönen Tag für dich von

Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 17:03   #5
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Danke, Hanna, fürs genaue Lesen und den bedenkenswerten Kommentar.

LG
ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 22:46   #6
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

wie immer du das auch formulieren magst, >tut< ist in der lyrik selten eine gute wahl


manch einer stellt sein Licht
unter einen Scheffel aus Glas
und nennt es Bescheidenheit
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:08   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von unusmultorum Beitrag anzeigen
wie immer du das auch formulieren magst, >tut< ist in der lyrik selten eine gute wahl

und nennt es Bescheidenheit
Wörter auf "-heit" und "-keit" auch nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bescheidenheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bescheidenheit Jenno Casali Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.02.2014 16:45
Bescheidenheit Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 2 14.05.2013 19:17
Des Poeten Bescheidenheit Heinz Philosophisches und Nachdenkliches 18 15.05.2011 11:50
Bescheidenheit. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 0 02.02.2011 16:36
Bescheidenheit kaef-er Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.08.2006 12:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.