Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.09.2007, 01:02   #1
zuckerlo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Der Schierling

Der Schierling

Du anmutiges Gewächs
verführst mit dem süßlichen Geschmack des Todes.

Lass den Schierlingskrug weiter wandern,
Trauerweiden ihre Blätter an einen anderen Ort senken.

Denn mein Tod wird dein Geschmack sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 01:21   #2
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Kurze Korrektur vor dem Schlafengehen:

Zitat:
Der Schierling

Du anmutiges Gewächs (kein Komma)
verführst mit dem süßlichen Geschmack des Todes.

Lass den Schierlingskrug weiter wandern,
Trauerweiden ihre Blätter an einen anderen Ort senken.

Denn mein Tod wird dein Geschmack sein.
Inhaltlich gefällt mir dein Gedicht, das sinnieren über die giftige Pflanze spricht mich gerade durch die knappe Form und die glasklaren Formulierungen an. Auch gefällt mir, dass du mit der Trauerweide noch eine andere Pflanze, deren Symbolik mit der des Schierlings verbunden ist (Tod <-> Trauer), einbringst. Die letzte Zeile ist allerdings sprachlich noch ausbaufähig. Anstatt "dein Geschmack sein" würde mir hier "deinen Geschmack treffen" besser gefallen.

Nur die Rechtschreibung lässt wirklich zu wünschen übrig, kapitale Rechtschreibfehler sollten eigentlich schon vor der veröffentlichung getilgt werden. Außerdem würde Ich Interpunktion doch mit einbinden (Ich habe sie einfach mal mit eingefügt).

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:34   #3
zuckerlo
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich danke Dir
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Schierling




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.