Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2024, 16:35   #1
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Standard Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann


Die Treppe knarzt, mit Stiefelschritten
kommt er hinauf in meinen Raum
Sein altes Haar ist kurz geschnitten
Ihn kleidet roter Frotteesaum

Den langen Mantel streift er nieder
Und legt sich in mein Bett hinein
Ich fühle seine schweren Glieder
Er riecht nach altem Schweiß und Wein

Sein Fühlen treibt mich in die Enge
Mein Körper ist nun fern und fremd
Erdrückend sind mir seine Zwänge
Zerrissen ist mein Kinderhemd

Nun lässt er ab und flüstert leise
Geheime Dinge in mein Ohr
Doch ich bin fort, auf einer Reise
Zu allem was ich heut verlor
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:27   #2
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378

Das ist echt gruselig. Da stehen mir die Rückenhaare hoch, dabei habe ich gar keine Rückenhaare! Technisch finde ich nichts zu verbessern, mir gefällt die Wortwahl, das zerrisene Kinderhemd deutet auf das Alter des Opfers hin und der Schluss fasst genau das in Worte, was so ein Vorfall auslöst. Lebenslänglich auf der Suche nach der verlorenen Unschuld.

Der Weihnachtsmann ist fast immer ein Familienmitglied, meist der Vater oder ein Nachbar. In diesem Fall ist er schon älter und er hat nichts mystisches an sich. Riecht nach Schweiß und Wein, er ist ein Mensch. Der Verlust der Unschuld ist darum doppelt stark, denn es wird auch der Glaube an Höhere Mächte, die Geschenke verteilen, zerstört. Alles wird zerstört.

Tolles Gedicht, Hut ab.
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 16:42   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo fsami,

du beschreibst eine Hölle, in der unzählige Kinder gefangen sind. Alles wird mit nüchternen Worten beschrieben, es klingt nahezu harmlos, ist aber Zerstörung einer Kinderseele.

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut, super gedichtet.
Nöck

Zitat:
Zitat von fsami
Sein Fühlen treibt mich in die Enge
Mein Körper ist nun fern und fremd
Erdrückend sind mir seine Zwänge
Zerrissen ist mein Kinderhemd
Klasse formuliert.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 18:49   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.107

Guten Abend, fsami,

meinen Vorrednern ist nicht viel hinzuzufügen: Dir ist ein tolles Gedicht gelungen, das die bedrückende Atmosphäre in all ihren Facetten zum Ausdruck bringt. Einzig der Vers mit dem "roten Frotteesaum" scheint mir unpassend, denn in einen Saum kann sich niemand kleiden. Auf "...aum" lässt sich nicht viel reimen, aber vielleicht ginge es so:
Die Treppe knarzt, mit Stiefelschritten
kommt er hinauf in meinen Raum
Sein altes Haar ist kurz geschnitten
sein Bart reicht bis zum Kragensaum

Den Froteemantel streift er nieder
Und legt sich in mein Bett hinein
Aber sonst super geschrieben.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 10:37   #5
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo fsami,

oh man, echt heftig. Ein dicker Kloß sitzt mir im Hals. Missbrauch in Verbindung mit dem eigentlich überaus beliebten Weihnachtsmann zu verknüpfen, trifft ins Schwarze. Eine wirklich schaurige Szene. Und leider so was von aktuell. Irgendwie ist einem da zum Weinen zumute.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 20:05   #6
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Danke für die Kritik und das Lob.
Ich gebe dir generell ungern Recht, Ilka, aber Saum ist tatsächlich auf gar keinen Fall die korrekte Wortwahl an der Stelle.

Ich habe dem Begriff „Saum“ in meinem Kopf eine völlig andere Bedeutung zugewiesen, als „umgelegter und festgenähter Rand an Kleidungsstücken“.
Naja, jetzt weiß ich es ja besser.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Weihnachtsmann



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der frustrierte Weihnachtsmann AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 2 24.11.2016 12:05
Der Alzheimer Weihnachtsmann AndereDimension Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 24.11.2016 10:50
Der betrunkene Weihnachtsmann Matroschko Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.12.2014 18:41
Die kleine Maus Fridolin und der Weihnachtsmann Scilla Geschichten, Märchen und Legenden 0 31.10.2009 16:45
Mein Papa, der Weihnachtsmann Yve Geschichten, Märchen und Legenden 5 10.09.2008 00:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.