Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2019, 23:57   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Standard Rund um den Wein

Ist unter euch ein Weinkenner?

Wenn ja, kann er mir erklären, warum ein Wein nach dem Öffnen Zeit zum "Atmen" haben sollte? Wein hat keine Lunge, also wie findet der Atemvorgang statt?

Wieso hatte das Hamburgische Weinkontor vor Jahren einen kalifornischen Rotwein im Programm, den es zum doppelten Preis von Aldi verkaufte? Die Hamburger haben den Wein aus dem Programm genommen, bei Aldi steht er noch im Regal.

Wieso hat ein Freundin von mir für einen Geschäftsfreund der Kanzlei, in der sie arbeitete, beim Wein-Teufel in Frankfurt einen sündhaft teuren Wein - ca. 40 Euro die Flasche - eingekauft, den sie dann mit geriebenen Augen in einem Supermarkt zum halben Preis im Regal stehen sah - mit überprüft genau der gleichen Etikettierung?

Was ist da eigentlich los mit der Weinqualität und den Preisen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 01:26   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

der begriff atmen ist natürlich ein blödsinn. ich bin keine weinkenner resp. spezialist für die verschiedenen körperschaften des weines. man sagt dass man ältere rotweine dekantieren soll, damit sie nach der langen lagerung ihr aroma unter dem einfluß des sauerstoffes besser entwickeln können. also ich bin ebenso für das dekantieren. in der flasche kann der wien gar nicht atmen, da die oberste schichte im flaschenhals das verhindert. das gilt für rotweine. beim weißwein ist das egal.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rund um den Wein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die Wahrheit Ex-Letreo71 Lebensalltag, Natur und Universum 10 05.04.2017 14:15
rund Philonoumena Sprüche und Kurzgedanken 4 15.05.2011 03:30
Rund(zum ersten Mal) Gram Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 14.05.2011 14:44
Rund(zum ersten Mal) Gram Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 19.03.2010 19:50
dick und rund oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.11.2006 17:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.