Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2019, 22:56   #1
weiblich Real me
 
Dabei seit: 01/2019
Ort: Porta Westfalica
Alter: 21
Beiträge: 6

Standard Wahr oder falsch ?

Ich weiß nicht mehr was wahr ist
oder was falsch ist,
so Da man das misst

Ich sehe das Eine,
Du sagst das andere.
Klarheit sehe ich keine.

Deine Erklärung besteht für mich
aus Lügen
und Zweifel,
Betrügen
und Reinfall

Doch ich glaub mir selbst nicht mehr,
Das irritiert mich sehr,
drum fällts mir schwer
mich zu entscheide,
denn ist es falsch wird einer leiden.

Meine Wahrnehmung ist getrübt,
ich seh nichts mehr klar,
was ist nun wirklich wahr ?

Ich habe Angst vor meinen eigenen Entscheidungen.
Was wenn es die falschen sind ?
Dann traf ich sie blind.
Real me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:09   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Real me,
Dein Text beschreibt eine wichtige existentielle Erfahrung. Zweifel - an sich, an anderen, an der Wahrheit bzw. Erkennbarkeit der Wahrheit. Das Lyrische Ich ist sich auch darüber im Klaren, dass aus falschen Entscheidungen Leid entstehen kann (wohl auch durch das Vermeiden von Entscheidungen).
Doch insgesamt wird der Text, trotz guter Ideen, die darin enthalten sind, der Thematik noch nicht gerecht. Er enthält viele Rechtschreibfehler (das hat er nicht verdient) und eine gewisse sprachliche Laxheit, die dem Thema nicht bekommt. vielleicht magst du ihn ja nochmals überarbeiten. Es würde sich lohnen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:20   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Real me Beitrag anzeigen
Meine Wahrnehmung ist getrübt,
ich seh nichts mehr klar,
was ist nun wirklich wahr ?

Ich habe Angst vor meinen eigenen Entscheidungen.
Was wenn es die falschen sind ?
Dann traf ich sie blind.
Wenn sich die Wahrheit nicht offenbart, hilft nur noch der Glaube. Gar keine Entscheidung zu treffen kann fataler sein, als eine Entscheidung zu treffen, die sich als nicht gut herausstellt, aber an deren Richtigkeit man geglaubt hat. Ein unerwünschtes Ergebnis ist in den meisten Fällen korrigierbar, auf jeden Fall aber ein Erkenntnisgewinn.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 10:38   #4
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 733

Standard Schöne Gedanken

Hallo Real me,
das sind wirklich Gedanken mit Potential für Tiefe.
AL sagte es schon und ich schließe mich dem an. Aus diesem Text kannst du noch mehr machen und du solltest es tun, denn es sind wundervolle Gedanken.
Fühl dich rein und erkunde die Tiefe. Es werden dir viele Inspiration kommen.
@ Inka
Dem was Ilka sagt, kann ich mich nur anschließen.
Gruß Blade
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 10:55   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus Real me -

wenn man nichts glauben kann, dann spiegelt es die erfahrungen mit einem lügner wieder. so einfach ist das. ich sage immer wieder: die wahrheit kommt irgend wann zu mir (ans tageslicht) dass man belogen wird und das scheint ein autobio-text zu sein, hat auch mit der person zu tun die sich belügen läßt. und der alte spruch: wer einmal lügt dem glaubt man nicht, hat noch immer - heute mehr denn je - gültigkeit. klassischer therapievorschlag: kommt man so einem typen auf lüge nr. 3 drauf, dann wendet man sich ab. leider ist es immer wieder der fall dass die belogenen den/die lügnerIn verzweifelt lieben. damit strauchelt man immer tiefer in das dickicht des leidens. ich - als erfahrener lügner (ausnahmlos im groß- und einzelhandel mit emotionalien) wurde natürlich im fortgeschrittenen höheren alter (also ab 65) sozusagen FLIESSBAND-BELOGEN. ich sagte ihr (für sie war das wort Lügnerin geradezu erfunden worden) zig-mal: baby, hör auf mit dem quatsch, kannst mir doch jeden shit erzählen. nein - sie musste weiterlügen. nachdem ich sie verließ, gab es genügend abende an den denen ich in meinem eames chair in der mitte meines einsamen industrie-lofts kauerte und um meine baby-nymphe weinte. sie kam dann 16 mal zu mir und meiner kohle zurück und ich wurde sozusagen LÜGENRESISTENT. bis sie endlich nur mehr die wahrheit sagte und wir letztlich nur mehr freunde blieben. was will ich damit sagen? schmeiß den typen weg, damit er mal die wahrheit spürt. das waren 19 minuten (= 158,33€) ratschläge, die ich dir schenke. normalerweise kostet meine stunde 500€.

ganz liebe und mitleidsgetränkte grüße
von Rchen - der die ganze scheiße in- un d auswendig gelernt hatte...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wahr oder falsch ?

Stichworte
entscheidung, erklärung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsch verschoben! Ex-Poesieger Fantasy, Magie und Religion 6 11.03.2017 23:54
Was ist so falsch an mir? Angelsdaughter Düstere Welten und Abgründiges 5 29.09.2015 22:20
Falsch Hrapa Düstere Welten und Abgründiges 0 11.01.2013 22:29
falsch verwi3 Düstere Welten und Abgründiges 1 08.06.2011 13:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.