Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2011, 20:26   #1
männlich Mümmel
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Schwelm
Alter: 59
Beiträge: 36

Standard Kinder im Schnee

Unter den Pudelmützen leuchten kleine Gesichter
Große Kinderaugen – rote Nasen
Vertieft beim Spielen im Schnee

Lautes Lachen, grelles Schreien, wehende Schals
Bei der Fahrt mit dem Schlitten
Bergab in das Tal

Der Schlitten verliert die Balance, fällt um
Kinder purzeln kopfüber ins kalte Weiß
Vergraben ihre Gesichter glucksend im Schnee

Kleine Kinderschuhe stapfen durch den Schnee
Müd‘ und erschöpft sind ihre Schritte
Doch wie schön war der Tag.
Mümmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 05:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
... Vergraben ihre Gesichter glucksend im Schnee
Das hat etwas Frisches und Schwereloses. Besonders der oben zitierte Vers hat es mir angetan. Allerdings hätte ich geschrieben: " ... graben ihre Gesichter glucksend in Schnee ...". "Vergraben" hört sich für mich zu endgültig an, da denke ich unwillkürlich an einen Friedhof. Dagegen kann man "graben" hier sinngleich setzen mit "drücken".

Insgesamt jedoch ist die Szenerie bezaubernd.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 13:58   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Ich stimme Ilka-Maria zu, denn hier wird ein schönes Bild über „Kinder im Schnee“, die Freude und das (fast hörbare) Lachen gezeichnet, allerdings in Prosa.

Unter den Pudelmützen leuchten kleine Gesichter, große Kinderaugen – rote Nasen, vertieft beim Spielen im Schnee. Lautes Lachen, grelles Schreien, wehende Schals bei der Fahrt mit dem Schlitten bergab in das Tal. Der Schlitten verliert die Balance, fällt um. Kinder purzeln kopfüber ins kalte Weiß, vergraben ihre Gesichter glucksend im Schnee. Kleine Kinderschuhe stapfen durch den Schnee, müd‘ und erschöpft sind ihre Schritte, doch wie schön war der Tag.

Das Zerhacken des Prosatextes in Verszeilen wird einem lyrischen Anspruch aber nicht gerecht.

PS.: Deine Art zu schreiben fand ich bei drei weiteren "Gedichten" (das reicht).
Falsch gepostet?
Außerdem kommt mir Deine Art und Weise sehr bekannt vor.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 18:46   #4
männlich Mümmel
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Schwelm
Alter: 59
Beiträge: 36

Danke für Eure Meinungen und Kommentare.

@Kurier:
Du schreibst:
"Falsch gepostet?
Außerdem kommt mir Deine Art und Weise sehr bekannt vor."

Da ich erstmalig in einem Forum bin, wäre es hilfreich für mich, was Du mit "falsch gepostet" meinst?

All die Gedichte/Gedanken, die ich hier eingestellt habe, entspringen aus meinen Gedanken und meiner Feder.

Liebe Grüsse an Euch
Mümmel
Mümmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 19:09   #5
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Zitat:
Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
Da ich erstmalig in einem Forum bin, wäre es hilfreich für mich, was Du mit "falsch gepostet" meinst?

All die Gedichte/Gedanken, die ich hier eingestellt habe, entspringen aus meinen Gedanken und meiner Feder.
Zur ersten Bemerkung:
Die Frage : Falsch gepostet? ist doch klar verständlich, deine Texte sind nach meiner Meinung keine Lyrik, sondern Prosa.
Mir ist nur schleierhaft, dass du mit deinen schriftlichen Gedanken, alle im gleichen Stil, als einfacher Geschichtenschreiber hier im Lyrikforum nicht negativ aufgefallen bist.

Zur zweiten Bemerkung:
Streiche "Gedichte", denn du hast, sofern ich gelesen habe, keine eingestellt; ansonsten habe ich die Einmaligkeit deiner Werke nicht angezweifelt.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 03:09   #6
männlich Mümmel
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Schwelm
Alter: 59
Beiträge: 36

Danke für die Erklärungen und Hinweise, aber auch dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

LG
Mümmel
Mümmel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kinder im Schnee



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lasst die Kinder Kinder sein huntablunt Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.01.2011 14:27
Schnee Veva Gefühlte Momente und Emotionen 5 29.12.2010 00:46
schnee ZychoyZ Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.02.2010 23:39
Alle Kinder sind unsere Kinder morefun Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 17.06.2007 20:48
Der Schnee priscilla Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 18.11.2005 20:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.