Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2009, 19:05   #1
weiblich SuesseWolken
 
Benutzerbild von SuesseWolken
 
Dabei seit: 08/2009
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 135

Standard Gut und Böse

Gut und Böse

Sieh dich vor...
denn die dunklen Energien vor denen du andere warnst,
können auch in dir lauern!

Fürchte dich... vor dem menschlichen Abgrund,
denn wenn du lange genug in ihn hineinblickst,
blickt er vielleicht irgendwann in dich zurück...
SuesseWolken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 00:32   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Suesse Wolken,

Gut und Böse ist ein so großes Thema, dass man darüber vermutlich eine Trilogie schreiben müsste, um alle Aspekte zu berühren.
Gut Lyrik braucht das nicht, da genügen auch verdichtete Momente.
Diese als Warnung, für wenn auch immer, zu formulieren ist ein guter Ansatz., Die Botschaftt ist mir allerdings zu dünn, um daraus etwas Neues, bzw. Überraschendes herauszulesen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:09   #3
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Standard Hallo SuesseWolken

also erstmal muss ich sagen dass ich die Idee hinter deinem Text mag doch auf mich wirkt es alles etwas zu allgemein.

Zitat:
Sieh dich vor...
denn die dunklen Energien vor denen du andere warnst,
können auch in dir lauern!
ich finde diese Strophe am besten auch wenn ich dem "können" nicht zustimmen kann für mich trägt es jeder Mensch in sich und das nicht nur vielleicht. Doch dies ist eine nicht zu beachtende Meinung bzw. Überzeugung von mir welche hier keinen Raum braucht.

In der zweiten Strophe fehlt für mich etwas, leider kann ich dir noch nicht sagen was genau. Auch die Pünktchen hinter "zurück" müssen meiner Meinung nach nicht sein.
Leider ist für mich die Aussage deines Werkes auch nicht neu. Ich hoffe ich verschrecke dich nicht mit meiner negativen Kritik, so wie es anscheinend schon bei manch anderen hier der fall war

Viele Grüsse,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 00:25   #4
weiblich SuesseWolken
 
Benutzerbild von SuesseWolken
 
Dabei seit: 08/2009
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 135

@Perry: Gut und Böse ist definitiv ein Thema, wo man weit ausholen kann. Ich habe mich auf einen Aspekt beschränkt: Wenn du Böses bekämpfen möchtest, dann pass auf, dass du nicht selber zum Bösen wirst.

@Isabel: Quatsch Kritik ist doch immer willkommen, außerdem sage ich auch immer was meine Meinung ist, also keine Sorge. Die meisten halten sie mit Moral an der Leine, nur manche lassen sie wirklich frei. Ich denke aber schon, dass es Unterschiede gibt. Ist halt die Frage: Würde jeder foltern, morden, töten? Und es ist eine interessante Frage. Ich habe noch nicht das Gute im Menschen ganz aus den Augen verloren und ich glaube, dass es Menschen gibt, die nicht mitmachen würden, es also nicht in sich tragen.
SuesseWolken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 09:54   #5
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Zitat:
Quatsch Kritik ist doch immer willkommen, außerdem sage ich auch immer was meine Meinung ist, also keine Sorge.
na dann ist gut. Ich bin nur etwas vorsichtig geworden nachdem hier manche User kritik an ihrem Werk als eine persönliche Beleidigung aufgefasst haben.

Zitat:
Ist halt die Frage: Würde jeder foltern, morden, töten? Und es ist eine interessante Frage
Ja, dies ist eine interessante Frage und ich kann sie nicht beantworten da ich denke dass es immer noch umstände gibt die weit ausserhalb unserer Vorstellungskraft liegen. Doch ich denke gewisse Umstände könnten fast jedem zum Mörder etc. machen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und auch die Grenze ist nicht bei jedem Menschen gleich.

Zitat:
Ich habe noch nicht das Gute im Menschen ganz aus den Augen verloren
Es mag sich jetzt etwas widersprechen aber auch ich glaube an das Gute im Menschen. Doch trägt jeder etwas dunkles in sich genauso wie jeder etwas helles in sich trägt.

Dies hat mich doch alles zum nachdenken angeregt auch wenn das Thema nicht neu ist

Viele Grüsse,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gut und Böse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin Böse Zebulon Düstere Welten und Abgründiges 3 24.07.2007 12:18
Böse Ernte Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 20.05.2006 19:53
Böse Erfahrung Orison Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 07.10.2005 17:56
Ein bisschen Boese ist das Gute Soulchild Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.05.2005 22:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.