Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2009, 22:35   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard väterland

ich bin mir selbst
stets selbst
ein fremder nur geblieben
in fremdem land

ich trug mein herz
stets selbst
und offen vor mir her
in fremdem land

und meine seele legt ich ab
zu ruhn am wegesrand
zu rasten dort im eichengrund
in fremdem land

im land der väter
im land der dichter

die alle fremde waren
in ihrem land
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 00:39   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Bullet,

mir gefällt dein Text wirklich sehr gut. Am anfang wollte ich es zwar wegen des Titels nicht lesen weil es meine Vorurteile so bedient hat und ich sofort an patriotismus denken musste. Doch ich bin froh dass ich es dennoch gelesen habe. Besonders gut gefällt mir dass sich das Wort "selbst" so häufig wiederholt als ob du damit noch dem ganzen noch ein bisschen mehr einsamkeit geben wolltest.

Zitat:
ich bin mir selbst
stets selbst
ein fremder nur geblieben
in fremdem land
das ist meine lieblingsstrophe.
Ich würde sogar "selbst" noch öfter wiederholen als du es schon getan hast, doch es würde dann womöglich nicht mehr die wirkung haben die du beabsichtigt hattest.
Dein gesamtes Werk wird selbst gegen Ende nicht unschlüssig oder verschwommen, obwohl es auch nicht aufbaut und spannend wird. Es fliesst viel eher traurig vor sich her und endet fast schon ein wenig abrupt. Als würde das Lyr.Ich zurückblicken. Zwar könnte man ein wenig Anklage aus deinen Worten lesen doch es ist eher wie ein resümee dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Gern gelesen,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:01   #3
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo Isabel,

vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung. Hat mich gefreut, dass jemand sich da so viel Mühe gibt.

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
Hallo Bullet,

mir gefällt dein Text wirklich sehr gut. Am anfang wollte ich es zwar wegen des Titels nicht lesen weil es meine Vorurteile so bedient hat und ich sofort an patriotismus denken musste.
Aus diesem Grund heißt des "Väterland" und nicht "Vaterland". Traurig ist es nicht gemeint. Es ist eine Feststellung, ein Gefühl des Befremden, Fremdsein, Nichtangekommen sein. Sowas in der Richtung.

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für väterland




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.