Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2009, 07:33   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Straßenkind

Geist und Muskeln angespannt,
das Stilett stets schnell zur Hand,
um zu kämpfen, wenn in Nöten
und im schlimmsten Fall zu töten,
mit dreizehn schon ein Stadtsoldat,
der niemals eine Kindheit fand,

ausgestoßen und verlassen
lungernd in obskuren Gassen,
Diebstahl als ein täglich Brot
und Argwohn oberstes Gebot,
dazu schlechte Emotionen
aus Gewalt und Aggressionen,

bereit zu jeder Konsequenz
im Kriege mit der Konkurrenz,
mit allen Mitteln sich zu wehren,
um diesen Tag zu überstehen,
nie zeigen Schwäche oder Furcht,
so schlägt ein Straßenkind sich durch.

© Ilka- M., 19. Januar 2009
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:15   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Guten Abend liebe Ilka- Maria,

Deine Gedichte haben so was typisches Ilka-Mariaisches, das finde ich gut - wenn man sie ließt, weiß man, dass sie von dir kommen. Ich weiß nicht genau wie ich den Stil beschreiben soll. Es ist eine Mischung - versteh mich nicht falsch, es ist nicht negativ gemeint - aus Knüttelversen und etwas Anderem, Überraschenden. In dem Sinne, dass du die freudige Erwartung auf einen Reim mit einer kalten Dusche plötzlich und ohne Vorwarnung in den Ausguss spülst.

Zitat:
mit dreizehn schon ein Stadtsoldat,
der niemals eine Kindheit fand,
Gut gefällt mir die Stelle, der Anfang der Strophe:
Zitat:
Geist und Muskeln angespannt,
das Stilett stets schnell zur Hand,
um zu kämpfen, wenn in Nöten
und im schlimmsten Fall zu töten
Wobei ein Stilett doch ehr eine Mordwaffe ist, mit der getötet, und nur im Ernstfall gekämpft wird - Zur Verteidigung in Not ist ein Dolch geeigneter.


Zitat:
dazu schlechte Emotionen
aus Gewalt und Aggressionen,
Meinst du das ein solches Kind von Gewalt und Aggression bestimmt wird? Ich denke ehr, dass Wut, Verzweiflung, Angst, Hunger, Einsamkeit und Armut die Emotionen eines Straßenjungens leiten, als Gewalt und Aggression (Aggressivität sehe ich ehr als angeborene Charaktereigenschaft, die nur bedingt durch die Umgebung geprägt wird).

Zitat:
mit allen Mitteln sich zu wehren,
um diesen Tag zu überstehen,
Da ist sie wieder, die kalte Dusche.

Zitat:
nie zeigen Schwäche oder Furcht,
Warum greifst du hier zur Inversion des Satzes? Wäre nicht "nie Schwäche zeigen oder Furcht" besser?

Inhaltlich habe ich nicht viel zu besenfen, es ist klar und deutlich, was du sagen willst sagst du ohne Umwege und Bilder - leicht verständlich.


Nen schönen Abend!

sportliche Grüße

GlasaugeBill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:53   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Bill, warum so kompliziert?

Der Artikel ist entstanden aus einer Inspiration: Artikel über die Londoner Straßenkinder, erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 10.01.2009 - that's all. Es ist alles viel banaler, als man glauben mag.

Nichts davon ist auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nur einfach die Aussagen dieser Kinder umgesetzt, weil sie mich berührt hatten.

Was daran ist Ilka-Mariarisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte einen Artkel gelesen und in ein Gedicht umgesetzt. Das war's.

Trotzdem danke für's Lesen und Kommentieren.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 07:01   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Die Art und Weise. Über den Inhalt hatte ich eh wenig gesagt.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 07:17   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was daran ist Ilka-Mariarisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte einen Artkel gelesen und in ein Gedicht umgesetzt. Das war's.
Liebe Ilka-Maria,

ja, aber es gibt Menschen, die schreiben ein zwei Seiten langes Rezept zum Thema, wie bringe ich Wasser zum Kochen...
Oder halten Referate über die Unterschiede von Stilett und Dolch. Was ist mit dem Butterfly Messer? Oder dem switchblade?

Mir gefällt dein dokumentarisch emotionsloser Text, weil du den Strassenkindern trotz allem ihren Charme lässt.

Liebe Grüsse

corey
(PFC on a search patrol)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 08:18   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Guten Morgen, Corazon,

danke für deinen Kommentar.

Mir war nicht die Art der Waffe wichtig, sondern der Zustand, in dem diese Kinder leben. Es ist zwar richtig, wenn Bill behauptet, ein Dolch bewähre sich im Kampf besser, aber es ist nun einmal eine Tatsache, daß das Stilett beliebter ist, da es sich wegen der geringeren Größe unauffälliger in der Kleidung tragen läßt. Außerdem finde ich den helleren Klang des Wortes schöner als bei dem eher dumpf klingenden "Dolch". Hier bin ich einfach nur der sprachlichen Empfindung gefolgt.

Schönen Tag noch,

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 08:53   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich den helleren Klang des Wortes schöner als bei dem eher dumpf klingenden "Dolch".
Ja, in englisch klingts auch nicht besser (dagger).
Ich habe das englische Wort für andere user hingeschrieben. Dass du perfekt englisch kannst, weiss ich.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:34   #8
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hätte ich gewusst, dass du mit einem "mir gefällt dein Gedicht total gut!" zufrieden bist, hätt ich Corazon gleicht das Feld überlassen. Meine Zeit kann ich anders verschwenden.

Sagt Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:48   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Bill, ich weiß deine Kritik zu würdigen und lese mir deine Kommentare immer aufmerksam durch. Ich sehe ja, daß du dich auch mit den Texten anderer sorgfältig auseinandersetzt und viel Zeit investierst. Du kannst davon ausgehen, daß ich Vorschläge durchaus in Erwägung ziehe und die eine oder andere Sache ändere - auch in diesem Fall. Aber wegen jeder Wortumstellung muß ich doch nicht antworten - oder? Und wegen des Dolches hatte ich deinen Einwand sogar als richtig bezeichnet und versucht zu erklären, weshalb ich mich anders entschieden habe. Änderungen kann ich hier doch sowieso nicht mehr machen. Ich kann dich nur vergewissern, daß sie in meinen Dateien auf meinem PC gemacht wurden.

Wenn du aber besonderen Wert darauf legst, dann möchte ich mich für deine konstruktive Kritik an dieser Stelle ausdrücklich bedanken - sie ist angekommen, angenommen und hochgeschätzt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Straßenkind




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.