Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.07.2018, 13:30   #1
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261


Standard Mit offenem Visier

Ich heiße Damaris Meyer, stamme aus einem Dorf in Sachsen und bin Krankenschwester, keine Berufene, sondern berufswegen. Hätte ich meiner Berufung folgen können, wäre ich Missionarin geworden. Kreuz und quer durch die Welt düsen und mit Menschen reden, das kann ich richtig gut. Leider hat mich die DDR, trotz meiner religiösen Überzeugung nicht rausgelassen, womit die kirchliche Laufbahn ihren Reiz für mich verloren hatte. Nun wäre ich gerne Lehrerin geworden, das wurde mir wegen meiner religiösen Überzeugung verwehrt. Ich wünschte mir einen Beruf, der nahe am Menschen ist. Der Weg in die Pflege stand Christen offen, auch 1986 wurde Nachwuchs in dieser Sparte gesucht. Als Tochter einer Krankenschwester hatte ich bereits in das Metier hinein geschnüffelt. Kamen doch die Dorfbewohner bei gesundheitlichen Problemen häufig zu uns ins Haus. Ich bewunderte meine Mutter, wie sie blutige Zerstörung mit blütenweißen Verbänden bedeckte, angespannte Minen entspannte und ihnen ein Lächeln entlockte. Dieses Lächeln, was zurück kommt, das soll unser Lohn sein.