Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.11.2023, 02:44   #1
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Wer oder was ist schon normal?

Normal ist also handelsüblich oder was allgemein üblich ist? Ist das nicht reines Schubladendenken? Ich empfinde es ja beinahe als Beleidigung. Wer will schon wie üblich sein, standardisiert? Ich bin es jedenfalls nicht.

Normalerweise würde ich behaupten, dass alles, was in der Natur vorkommt, für mich normal ist, aber da stoße ich auf heftige Gegenwehr der Normaldenkenden. Diesbezüglich musste ich mich belehren lassen, dass z.B. gleichgeschlechtliche Paare und psychisch kranke Menschen unnormal sind. Normal bedeutet geistig und körperlich gesund. Also bin ich nicht nur im Krankenhaus von Kranken umgeben. Nein, ich selbst bin unnormal. Ich wurde sogar bereits als geistesgestört bzw. geisteskrank bezeichnet. Was soll ich dazu sagen? Ich denke mir zuerst einmal meinen Teil, denn denken kann ich und ich will behaupten, nicht schlechter als jeder andere Gesunde.

Ich habe mich des Öfteren gefragt, ob jemand ein geistiges Defizit besitzt, der eine psychische Störung, und damit eine Störung der Botenstoffe im Hirn hat? Dass "unnormal" gleich "krank" bedeutet, weil es ja nicht der Norm entspricht und ich nicht der Masse entspreche, sehe ich anders. Wer legt die Norm fest und ist nicht auch ein Genie unnormal in den Augen der sich für normal haltenden Bevölkerung?

Wer nicht normal ist, ist also unnormal, nicht gesund und muss dann wohl nur geheilt werden? Doch nicht alles ist heilbar. Letztlich werden oft sogar psychisch kranken Menschen und Straftätern in einen Topf geworfen. Zumindest hatten sie eine schwere Kindheit und wurden deshalb zu Normbrechern. Wer hatte schon die ideale Kindheit und wurde nicht auch negativ beeinflusst? Lasst bloß die Jungen nicht mit Puppen spielen, sonst verweichlichen sie noch oder fühlen sich zum gleichen Geschlecht hingezogen. Diese und andere Voruteile machen mich wütend. Aber das empfinde ich nur so, weil ich ja auch nicht ganz gesund bin. Gesund ist, wer oder was nicht krank ist. Ist es normal, dass eine Person Milliarden besitzt, wo andere Menschen Existenzängste haben oder gar Hunger leiden? Ist unsere Gesellschaft gesund oder woran krankt sie? Ist nicht jeder, der anders ist, für uns eine Bedrohung. Stopfen wir nicht vorschnell und allzugern alles in Schubladen und wer durch das Raster fällt, gehört eben in ein Sonderfach?

Ich frage mich, wer das behaupten oder beurteilen kann? Wenn ich also nicht als gewöhnlich angesehen werde, sondern als ungewöhnlich, damit kann ich leben. Sind es nicht die Ungewöhnlichen, die eine Gesellschaft bereichern? Ungewöhnlich ist nicht negativ besetzt, anders als unnormal oder gestört, absurd bzw. krank im Kopf. Vielleicht sollte ich nicht zuviel darüber nachdenken, sonst drehe ich noch durch. Ist ja wieder typisch, oder?

Geändert von Silver (05.11.2023 um 06:26 Uhr)
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 16:09   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Silver

... eigentlich scheinen immer die Anderen nicht normal zu sein, weil ich es ja schließlich bin, oder? Ich hatte allerdings eine schwere Kindheit, also nicht die Kindheit, sondern ich war schwer. Behandeln wir die Falschen?

Da aber schließlich unser eigener Kopf die Umwelt interpretiert, scheint es schwer zu sein, eine absolute Wahrheit oder ein Normal festzulegen. Ungeachtet dessen sollte man sich von den medialen Darstellungen nicht den Kopf verdrehen lassen, selten spiegeln sie die Realität. Übrigens werden Normen meist erst festgelegt, wenn sie den sozialen Frieden erhalten sollen oder vielleicht auch Gewinn versprechen.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:01   #3
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Wer will schon normal sein?

Danke dunkler Traum, ich halte mich für ganz natürlich, ob ich der Norm entspreche? Wohl eher nicht. Wir sind alle verschieden. Es gibt so viele gute Menschen und einige wenige wollen Macht, Geld und führen Kriege. Sie manipulieren die Bevölkerung und nutzen sie für ihre Zwecke. Wir leben damit, fühlen uns machtlos und finden es am Ende normal, dass es so ist. Eben das macht mich krank. Ich habe Angst vor dem, was kommen wird. Ist diese Angst unbegründet oder völlig normal? Wozu sind wir Menschen fähig?

Liebe Grüße Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 20:10   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Der Begriff dient nur der Zuordnung.

Du hast die Kultur, und den ethischen und moralischen Kern der Kultur, und der spiegelt wider, was normal ist, in dem Zusammenhang was als gewöhnlich, charakteristisch oder antizipiert gilt.

Abweichungen davon, sind unnormal, weil sie ungewöhnlich, nicht charakteristisch und nicht antizipiert sind. Und normal ist ebenfalls, dass alle Menschen sich frei im Raum bewegen können, und das die Zeit vergeht.

Es gibt sicherlich auch die subjektive Normalität... Es ist normal, dass jeder anders ist.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 22:24   #5
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Danke Eisenvorhang,

"Es ist normal, dass jeder anders ist."

Das trifft es gut.

LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wer oder was ist schon normal?

Stichworte
normal, schubladendenken, ungesund



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verrückt ist wie normal; nur anders! Flocke Geschichten, Märchen und Legenden 1 12.07.2022 14:51
Wer ist wer? Orakel Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.07.2022 21:53
"Wer ist schon..." copiesofreality Sprüche und Kurzgedanken 0 12.10.2016 01:01
Was ist eigentlich Normal? LolXDlol Die Philosophen-Lounge 42 22.09.2015 22:45
Ist -Schwulsein- normal? Twiddyfix Die Philosophen-Lounge 148 07.06.2014 10:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.