Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2023, 14:52   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Standard Kurze Betrachtung über die Liebe

Du sprichst sie nicht aus, doch sie steht dir in die Augen geschrieben, die Frage: "Liebst du mich noch?" Ich erkläre mich nicht, sondern frage mich selbst: "Liebst du ihn noch?" Doch anstatt eine Antwort zu finden, reiht sich Frage an Frage wie die Perlen einer Kette.

Wo ist die Faszination geblieben, die mich einst zu dir zog und an dich band? Sie ist nicht fort, das spüre ich, aber sie schubst mein Herz nicht mehr an. In irgendeiner Ecke meines Seins hat sie es sich gemütlich gemacht, inmitten all der anderen Empfindungen, die ich für dich hege, von Vertrauen und Zärtlichkeit bis mitunter zu Ärger. Es ist wie mit einem Buch, in dessen Mitte man angelangt ist und nicht mehr weiß, was auf den ersten Seiten gestanden und dazu bewogen hat, es zu lesen. Man legt es nicht mehr weg, auch dann nicht, wenn man ahnt, dass die Geschichte nicht gut ausgehen wird.

Was war diese Faszination, die der Anfang jeder Liebe ist? Es war deine Freundlichkeit und die Ehrlichkeit in deinen Augen, das Fehlen jeglicher Bösartigkeit, sogar eine Spur von Verwundbarkeit. "Ich kann mir nicht vorstellen, Sie einmal wütend zu sehen", sagte ich damals zu dir, bei unserem ersten Kennenlernen, und du lachtest mich aus. "Oho, ich kann sehr wütend werden." Aber bis heute bin ich davon nicht Zeugin geworden. Eher von deiner Ungeduld, die mich oft hätte auf die Palme bringen können. In Sachen Wut war ich dir immer überlegen gewesen.

Ist es noch Liebe, oder ist nur Gewohnheit geblieben – was man auch Bequemlichkeit nennen könnte? Ist diese Frage überhaupt noch wichtig? Man hat sich, kennt sich, weiß, woran man ist. Das Miteinander ist kalkulierbar geworden, Stürme bleiben im Wasserglas und richten keinen Schaden mehr an. Deckel drauf und fertig.

Wie geht die Liebe weiter? Wie alles im Leben und nach den Regeln der Zeit: immer vorwärts, niemals zurück. Sie wird schwach mit dem Körper, in dem sie wohnt, und wenn der Körper stirbt, geht sie mit und hat nichts mehr zu geben. Dann bleibt nur noch die Erinnerung an Faszination, Leidenschaft und Hingabe und das Glück, geliebt zu haben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kurze Betrachtung über die Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betrachtung über Schreib-weiter-Geschichten Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 3 01.03.2021 03:24
Eine subjektive Betrachtung über soziale Wesen und mehr DieSilbermöwe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 8 22.03.2020 21:31
Eine kurze Geschichte über Rache und Tod Kane239 Geschichten, Märchen und Legenden 5 13.02.2014 18:22
Über dich, über mich, über uns red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.11.2008 19:16
Das kurze Gedicht über ein Klavier in einem brennenden Raum ohne Dach, in den es reinregnet crh2 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 08.12.2007 21:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.