Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2023, 21:03   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Die verlogene Wahrheit

Ein reifer Gedanke löst sich aus der Rinde
des lichtlosen Winkels in meinem Gehirn.
Er fällt auf Papier, wird zu Worten aus Tinte
und keimte davor noch im Schatten der Stirn.
Ich hege und pflege die zahlreichen Sätze
wohlwissend, dass ich sie am Ende versteh.
Bewache sie so wie die kostbarsten Schätze
und dünge sie täglich mit einer Idee.
Ich habe komplexe Begriffe gewogen,
verfasse Pamphlete in bester Manier.
Die Wahrheit hat uns doch schon immer belogen,
das Zentrum des Wissens, das findet ihr hier.
Die Augen zu öffnen ist härteste Arbeit,
ihr müsst mir nur folgen und alles wird gut.
Zum Schutze der Menschen behalte ich Klarheit
und bleib euer Führer mit Nudelsiebhut.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 10:38   #2
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Mit Vergnügen ziehe ich meinen Nudelsiebhut vor dem Verfasser dieser Zeilen.

Gruß Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 18:02   #3
männlich aufgeklappt
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: hier
Beiträge: 163

hey,
ob da nochmal abgeschreckt werden muss, mit kaltem Wasser danach?
toll!
aufgeklappt und offen
aufgeklappt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 00:08   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin ihr beiden,

danke für die Blumen. Der Aluhut wäre wohl klassischer gewesen, hätte aber nicht ins Reimschema gepasst. Aus Insiderkreisen weiß ich aber, dass ein Nudelsieb auf dem Kopf den selben Zweck erfüllt.

Gruß

PW
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 17:31   #5
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hey Pennywise,

mit einem Schmunzeln gelesen. Bereits die erste Zeile hatte mich, es gab kein Entkommen - bis zum bitt'ren Ende. Den Hut zieh ich nicht, aber ein Verneigerchen ob deiner Zeilen erlaub ich mir.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 19:06   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zunächst:

Liest sich flott und enthält ein paar gute Ideen und gelungene Formulierungen. Leider werden sie durch das Bestreben, möglichst viele Verse mit Originalität zu füllen, unterspült. Dabei kann es zu Stolpersteinen kommen wie die lichtlosen Winkel im Gehirn, die auf magische Weise Schatten auf der Stirn bilden und offensichtlich auf das Denken oder Nichtdenken Einfluss ausüben. Wie mag das funktionieren? Die Stirn denkt nicht, sondern die Masse dahinter. Wo aber kein Licht ist, kann auch kein Schatten sein. Der befindet sich in diesem Gedicht allerdings ja außerhalb des Gehirns. Also wo ist der Bezug?

Begriffe werden nicht gewogen wie ein Sack Kartoffeln, sondern gewägt, also der Wertigkeit nach eingeordnet, nicht nach Kilo oder Gramm. Merkt wahrscheinlich niemand, weil die falsche Anwendung des Begriffs gang und gäbe geworden ist, aber das macht es nicht richtig.

Das Wort "Führer" gehört seit 1945 zu den sensiblen Begriffen, auch "Unwörter" genannt, die man vermeidet.

Was Begriffe wie "Nudelsiebhut" als Synonym für "Aluhut" angeht, wäre ich mit seiner Anwendung ebenfalls vorsichtig. Denn er übersteigt meistens die Grenze zur Beleidigung, weil er als Kampfbegriff für alle Menschen eingesetzt wird, die eine Gegenmeinung vertreten. Mit so etwas zu operieren ist Gift für jegliche Art der Kommunikation und Verständigung. Die meisten Menschen sind nicht deswegen ignorant, weil sie verblendet oder von Geburt dumm sind (das ist der geringste Prozentsatz), sondern weil sie mit der Moderne, die noch nie in der Menschheitsgeschichte so komplex war, angesichts ihrer Alltagsbewältigung und Überflutung an Informationen, ferner an der Aufspaltung des Wissens in immer mehr Einzelgebiete, restlos überfordert sind.

Aber jetzt noch etwas Positives zum Text:

Es ist angenehm, einen orthografisch so sauberen Text lesen zu dürfen. Außer vier fehlenden Kommata, wobei zwei optional sind, also nicht unbedingt gesetzt werden müssen, habe ich keinen Fehler gefunden.

Lieber Pennywise, nimm es nicht als Kritik, sondern als Meinung.

Lieben Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 18:32   #7
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich habe komplexe Begriffe gewogen,
verfasse Pamphlete in bester Manier.
Die Wahrheit hat uns doch schon immer belogen,
das Zentrum des Wissens, das findet ihr hier.
Hallo Pennywise,

den postfaktischen Wutbürger, der die "Wahrheit als Lüge" bezeichnet,
der selbstbewusst und mit Nudelsieb "gekrönt" seine Hirnrindenauswürfe bewundert,
hast Du wortstark und augenzwinkernd erfasst und zu Papier gebracht.

Ehrfürchtige Verneigung
und viele Grüße,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 22:16   #8
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,

danke fürs Feedback.

@ Ilka
Ich fasse da gar nichts persönlich auf. Interessanterweise haben wir ja gerade unter Candlebees "ohne Kommentar" eine interessante Diskussion über Kommentare bzw. fehlende Kommentare.
Deine Kritik kann ich nachvollziehen.
Einzig das mit dem Schatten und dem lichtlosen Winkel nicht. Vielleicht hätte ich irgendwie darauf hinweisen sollen, dass es um den Schatten hinter der Stirn geht. Das habe ich aber gar keine Lösung, wie ich das da einbauen soll.
Das mit "wägen" ist absolut richtig. Krass, dass es nicht aufgefallen ist. Aber wie du schon sagtest. Vielleicht hat sich dieser Fehler etabliert.

Führer habe ich ehrlich gesagt bewusst gewählt. Ich sehe da kein Problem, solange man das Wort nicht verherrlicht. Ebenso ist dies hier ja ein komplett überspitzter Text, der niemanden direkt anspricht. Ich würde ihn fast schon in den Bereich der Satire stecken. Wenn ich schon was in diese Rubrik hier stecke. Das ist für mich sehr ungewöhnlich.
Jedenfalls ist er nicht komplett ernst zu verstehen und mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Ich bin aber auch nicht der größte Fan des Textes.
Danke für deine Kritik, die auch nachvollziehbar ist.

Ebenfalls danke an Candlebee und Georg.

Gruß

PW
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 22:44   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

@Pennywise

Vielleicht so?

Ein reifer Gedanke löst sich aus der Rinde
des lichtlosen Winkels in meinem Gehirn.
Er fällt auf Papier, wird zu Worten aus Tinte
und keimt im Verborgnen, im Schatten der Stirn.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 23:10   #10
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Das würde passen. Habe zwar erst "Verborgenen" gelesen. Dann hätte es metrisch nicht hingehauen. Aber Verborgnen haut hin.
Guter Vorschlag.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 23:15   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Wegen notwendiger Senkungen heimlich weggeschnitzt
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 02:24   #12
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

"und keimt insgeheim noch, im Schatten der Stirn."

fände ich ebenfalls denkbar. Zumal es auch noch einen schönen Binnenreim hergibt.
Mit einer Auslassung wäre ich eher sparsam. Ich mag Worte lieber ausgeschrieben, aber das ist Geschmackssache. Passen würde es sicher.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 10:32   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Cooler Vorschlag, Monoton, gefällt mir auch. Pennywise müsste dann entscheiden, da sich die Semantik leicht verschöbe.
"Insgeheim" und "verborgen" sind beides Wörter, die etwas mit Geheimhaltung und Verdeckung zu tun haben, aber sie betonen unterschiedliche Nuancen. Wenn wir von etwas sprechen, das "insgeheim" geschieht, denken wir meistens an Gedanken, Gefühle oder Absichten, die im Verborgenen gehalten werden. Es geht dabei um die Heimlichkeit oder Diskretion von jemandes inneren Zuständen oder Plänen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Im Gegensatz dazu bezieht sich "verborgen" eher auf die tatsächliche Versteckung oder Unsichtbarkeit von Dingen. Es kann sich um materielle Objekte handeln, aber auch um immaterielle Dinge wie Emotionen oder Informationen, die nicht sofort erkennbar oder leicht zu finden sind. Kurz gesagt, "insgeheim" hebt die geheime Natur von Gedanken oder Absichten hervor, während "verborgen" die Nicht-Erkennbarkeit oder das Verstecktsein von etwas betont.

Wegen der Auslassung: Penny hat bereits eine Auslassung im Text, die er wegen eines Reimes beschnitten hat (versteh). Um eine Auslassung auf einen Reim zu setzen, könnten wir den Schatten in direkten Bezug zur Stirn setzen. Der Vorteil… Weniger Adjektive. Es gibt hundertfache Möglichkeiten und die Einfachheit des Metrums, gibt das auch her. Es kommt ganz darauf an, was Penny aussagen und welche Nuancen er setzen will.

Ein reifer Gedanke löst sich aus der Rinde
des dunklen Verstecks tief in meinem Gehirn.
Er fällt auf das Blatt, wird zu Worten aus Tinte,
den Ursprung zu spüren, im Schatten der Stirn.
Ich hege und pflege die reifen Gedanken,
verstehe sie ganz, wenn sie endlich erscheinen.
Bewache sie sorgsam wie edelste Schranken,
nähr sie mit Ideen, die leise sich einen.
Etc.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die verlogene Wahrheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Die Wahrheit über die Wahrheit Nöck Gefühlte Momente und Emotionen 1 29.12.2019 12:22
Die ganze Wahrheit über die Liebe Tiffy Gefühlte Momente und Emotionen 4 17.03.2010 13:03
Die Straße zur Wahrheit Lani Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 21.10.2006 01:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.