Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.11.2023, 23:28   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Neulich traf ich beim Singen…

Neulich traf ich beim Singen
Von Liedern einen Ton.
Ich staunte und ich grüßte:
„Wie geht’s denn so, mein Sohn!?

Es ist gar nicht so einfach
Mit meiner Stimme Dir
Beim Singen zu begegnen.
Oft flüchtest Du vor mir!

Ich hab‘ Dich oft verfolget,
Mich dabei selbst gequält,
Doch dabei immer wieder
Dich ganz haarscharf verfehlt!“

Der Ton hat kurz verweilet.
„Du hast wohl einen Knall?
Dass wir uns einmal trafen,
war wirklich nur Zufall!“

Er sprach, er sei auch keiner,
Den man zum Sohne nimmt.
Hätt‘ er jetzt solche Mutter,
Wäre er missgestimmt.

Er hat noch kurz verweilet
Und sich vornehm geschnäuzt.
Er hoffe, dass nie wieder
Sein Weg den meinen kreuzt…
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 13:37   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Hallo Ottilie,

du bist mir voraus, denn ich treffe selten einen Ton. Dabei ist mein Gesang eigentlich schöner als er klingt. Dein Gedicht finde ich originell, „den Ton treffen“ mal wörtlich genommen, auch andere Wortspiele wie „missgestimmt“ passen gut. Beim Rhythmus könnte man aber noch etwas nachbessern, schließlich geht es ja um Musik.

Konsequent wäre es, alle Verse mit einer unbetonten Silbe zu beginnen. Dabei leidet aber die natürliche Betonung einiger Wörter. Hier ein paar Vorschläge von mir. Zuerst immer das Original mit der natürlichen Betonung und dann meine Änderung.

Neulich traf ich beim Singen
Zuletzt traf ich beim Singen

re er missgestimmt
Wär er wohl missgestimmt

Und sich vornehm geschnäuzt oder um den Auftakt zu erzwingen: Und sich vornehm geschnäuzt
Und vornehm sich geschnäuzt

Dich ganz haarscharf verfehlt
Doch oft nur knapp verfehlt
(Deine Version ist zwar in Ordnung, allerdings beißt sich in meinen Ohren beim „haarscharf“ die Betonung der zweiten Silbe mit dem lange a.)

war wirklich nur Zufall!
(Hier fällt mir spontan leider nichts ein.)

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:49   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Ottilie

... der kommt gut, frisch, frei, fröhlich, frech.

Ich glaube, ich habe auch noch nie einen Ton getroffen, dann würde der ja runter fallen.
Allerdings rollt mein Cantor mit den Augen, bis ich die richtigen Töne von mir gebe.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 10:40   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Ottilie,

bei dir fällt immer wieder auf, dass du in der Themenwahl kreativ bist. Hier schreibst du sehr humorvoll über fehlendes musikalisches Talent. Ich kannte mal jemanden, der von sich behauptete, dass er nicht singen könne. Ich habe es nie gehört. Vielleicht war das besser so und diese Selbsterkenntnis, die auch im Gedicht steckt, ist eine Gnade für die Mitmenschen. Mir gefällt es. Einzig einzelne Reime gefallen mir nicht. Strophe 4 der Knall und Zufall. Da knirscht es etwas...

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 12:01   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.719

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Neulich traf ich beim Singen
Von Liedern einen Ton.
Ich staunte und ich grüßte:
„Wie geht’s denn so, mein Sohn!?

Es ist gar nicht so einfach
Mit meiner Stimme Dir
Beim Singen zu begegnen.
Oft flüchtest Du vor mir!

Ich hab‘ Dich oft verfolget,
Mich dabei selbst gequält,
Doch dabei immer wieder
Dich ganz haarscharf verfehlt!“

Der Ton hat kurz verweilet.
„Du hast wohl einen Knall?
Dass wir uns einmal trafen,
war wirklich nur Zufall!“

Er sprach, er sei auch keiner,
Den man zum Sohne nimmt.
Hätt‘ er jetzt solche Mutter,
Wäre er missgestimmt.

Er hat noch kurz verweilet
Und sich vornehm geschnäuzt.
Er hoffe, dass nie wieder
Sein Weg den meinen kreuzt…
Hallo Ottilie,

was deine Themenvielfalt betrifft, stimme ich Pennywise zu.

Ein paar Holperer sind mir auch aufgefallen.

Für die erste Strophe hätte ich einen Vorschlag:

Neulich traf ich beim Singen
der Lieder nur einen Ton.
Ich staunte und grüßte:
„Wie geht es, mein Sohn?"

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 22:42   #6
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Betonung wo?

Liebe Leser,

danke für die Kommentare. Ich habe mir das Gedichtlein wirklich noch einigemale angesehen und vor mich hingemurmelt, kann aber leider keine wesentlichen Holperer entdecken. Einzig Fabers Vorschlag für Strophe 5 ("...wäre er missgestimmt" kann man umstellen zu "wär er wohl missgestimmt") finde ich akzeptabel, andere weniger; die Änderung in der ersten Zeile z.B. führt zum Verlust des Binnenreims...

Silbermöwes Vorschlag kann ich nicht ganz folgen, sie schlägt ja dies hier vor:

Neulich traf ich beim Singen
der Lieder nur einen Ton.
Ich staunte und grüßte:
„Wie geht es, mein Sohn?"


Da stimmt doch, ich bitte um Entschuldigung, die Silbenzahl nicht mehr, folglich wird der Rhythmus komplett gebrochen!?

Mir fällt immer wieder auf, dass Leser Holperstellen zu entdecken meinen, die für viele Schreiber - nicht nur für mich - nicht als solche erkenntlich sind. Ich denke, das hängt mit der Möglichkeit zusammen, die viele, vor allem zweisilbige, Worte bieten: Man kann sie sowohl auf der ersten wie auf der zweiten Silbe betonen. Es gibt dazu eine Reihe von Untersuchungen, ich will hier aber nicht schlaumeiern, jeder kanns nachlesen...

Schönen Abend wünscht

Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 07:31   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.719

Zitat:
. Da stimmt doch, ich bitte um Entschuldigung, die Silbenzahl nicht mehr, folglich wird der Rhythmus komplett gebrochen!?
So viel ich weiß, muss man sich nicht sklavisch an die Silbenzahl halten

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 08:09   #8
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin,

ich habe dir ja ein Beispiel genannt. Ich meine die Betonung.
Man betont Knall. Du müsstest dann Zufall auf Fall betonen. ZuFALL müsstest du dann sagen. Betont wird aber ZUFALL.

PW
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 08:56   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.719

Zitat:
.Ich denke, das hängt mit der Möglichkeit zusammen, die viele, vor allem zweisilbige, Worte bieten: Man kann sie sowohl auf der ersten wie auf der zweiten Silbe betonen.
Ich nochmal, ich glaube, der Duden sagt, wie man Wörter betonen soll, ich glaube, das kann man nicht so machen, wie man gerade Lust hat.
Hier z.B. bei dem Wort „Zufall":
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zufall
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 13:34   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.686

Ja, der Duden reicht im Worse Case immer die helfende Hand!
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 23:00   #11
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Prosodische Mittel

Hallo Silbermöwe,

was die Silbenzahl betrifft, gebe ich Dir recht: man muss sich nicht sklavisch, wie Du das so schön formulierst, daran halten. Das Weglassen erhöht sogar oft die Wirkung, vor allem, wenn das in der letzten Zeile einer Strophe passiert - quasi gegen die Erwartung...

Zur Frage der Betonung ein Beispiel in zwei Varianten:

1. Ach wie fein,
ein Tischlein.


Das dürften doch Trochäen sein, auf eine betonte Silbe folgt eine unbetonte, sodass unser Tischlein auf der zweiten Silbe betont wird, oder?

Aber was passiert mit dem Tischlein nun im folgenden Vers:

2. Tischlein, Tischlein, ach wie fein...

Der Vers beginnt mit einer betonten Silbe, denke ich - und spreche ich. Die Betonung setzt sich fort, es entstehen Trochäen.

Möglich wird der Wechsel durch Worte, die ohne Kontext keinen eindeutigen Lautschwerpunkt haben. Es gibt ein paar wissenschaftliche Arbeiten dazu, siehe Stichwort "Prosodische Mittel".

Schönen Abend wünscht Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 00:25   #12
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Liebe Ottilie,

bitte nimm unsere Anmerkungen/Vorschläge nicht persönlich. Wir sind alle Freunde der Lyrik. Du hast hier wirklich ein originelles und schönes Gedicht geschrieben!

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
1. Ach wie fein,
ein Tischlein.


Das dürften doch Trochäen sein, auf eine betonte Silbe folgt eine unbetonte, sodass unser Tischlein auf der zweiten Silbe betont wird, oder?
Wenn du jemanden fragst, wie man „ein Tischlein“ betont, dann wird die Antwort vermutlich immer „ein Tischlein“ sein, denn das ist die natürliche Betonung. Selbstverständlich kann man den Versen auch eine andere Betonung aufzwingen und es wie „ein Tischlein“ betonen, aber das ist nicht intuitiv und daher werden einige beim Lesen darüber stolpern. Genau das war der Anlass für meine Änderungsvorschläge.

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Silbermöwes Vorschlag kann ich nicht ganz folgen, sie schlägt ja dies hier vor:

Neulich traf ich beim Singen
der Lieder nur einen Ton.
Ich staunte und grüßte:
„Wie geht es, mein Sohn?"


Da stimmt doch, ich bitte um Entschuldigung, die Silbenzahl nicht mehr, folglich wird der Rhythmus komplett gebrochen!?
Hier muss ich dir allerdings recht geben, Ottilie. So würde die Silbenzahl nicht mehr stimmen. Daher mache ich noch mal Eigenwerbung für meinen Vorschlag (auch wenn dann der Binnenreim wegfällt).

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 07:33   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.719

Zitat:
Zur Frage der Betonung ein Beispiel in zwei Varianten:

1. Ach wie fein,
ein Tischlein.

Das dürften doch Trochäen sein, auf eine betonte Silbe folgt eine unbetonte, sodass unser Tischlein auf der zweiten Silbe betont wird, oder?
Hallo Ottilie,

Trochäen werden auf der ersten Silbe betont. „Tischlein" ist Trochäeus, egal, was vorher und nachher kommt (jedenfalls nach allem, was ich dazu gelernt habe) und man kann Trochäen nicht durch andere (falsche) Betonung „entstehen" lassen.

Ach wie fein
ein Tischlein"-

da würde „ach"und „Tisch" betont, aber man kann es trotzdem flüssig lesen. Warum? Keine Ahnung. Thing, eine verstorbene Userin sagte mal, sie würde sich um solche Dinge gar nicht kümmern und sich allein auf ihr Gehör verlassen. Und ihre Gedichte waren exzellent.

Zitat:
. Silbermöwes Vorschlag kann ich nicht ganz folgen, sie schlägt ja dies hier vor:

Neulich traf ich beim Singen
der Lieder nur einen Ton.
Ich staunte und grüßte:
„Wie geht es, mein Sohn?"

Da stimmt doch, ich bitte um Entschuldigung, die Silbenzahl nicht mehr, folglich wird der Rhythmus komplett gebrochen!?
Nach Fabers Anmerkung, dass er das genau so sieht, habe ich erst gemerkt, dass ich mich vollständig unverständlich ausgedrückt habe. Mein Änderungsvorschlag sollte nur der Anfang sein und dann müsste man auch die anderen Strophen natürlich umschreiben. Ich meinte NICHT, dass man nur die erste Strophe ändern könnte und den Rest so stehen lassen. Mein Fehler, so werde ich solche Dinge nicht mehr anmerken. Entweder dann wirklich alles versuchen, umzuändern (aber ich wollte nicht zu viel in deinem Gedicht herumfuhrwerken), oder gar keinen Vorschlag für eine Änderung machen. So wie ich es hier gemacht habe, gibt es ja nur heillose Missverständnisse.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 21:46   #14
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Neulich traf ich beim Singen…, V2

Liebe Leser, ich habe mir nochmal Fabers Vorschläge angesehen und einige eingearbeitet. Die Reim Knall - Zufall muss ich so stehenlassen, er stört nicht...


Kürzlich traf ich beim Singen
Von Liedern einen Ton.
Ich staunte und ich grüßte:
„Wie geht es Dir, mein Sohn!?

Es ist gar nicht so einfach
Mit meiner Stimme Dir
Beim Singen zu begegnen.
Oft flüchtest Du vor mir!

Ich hab Dich oft verfolget,
Mich dabei selbst gequält,
Doch dabei immer wieder
Dich äußerst knapp verfehlt!“

Der Ton hat kurz verweilet.
„Du hast wohl einen Knall?
Dass wir uns jetzt mal trafen,
war wirklich nur Zufall!“

Er sprach, er sei auch keiner,
Den man zum Sohne nimmt.
Hätt‘ er jetzt solche Mutter,
er wäre missgestimmt.

Er hat noch kurz verweilet
Und vornehm sich geschnäuzt.
Er hoffe, dass nie wieder
Sein Weg den meinen kreuzt…
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neulich traf ich beim Singen…



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als ich Adolf Hitler traf... WortArt Sprüche und Kurzgedanken 2 10.08.2015 15:17
Keiner traf mich an Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.07.2012 22:39
Ich traf Dich Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 13 09.03.2012 11:30
Neulich beim Casting Ex-Peace Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 03.03.2012 17:25
Das Glück das ich traf Sensual Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 05.11.2011 00:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.