Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2023, 20:47   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Staatsfernsehen

Bin nach der Tagesschau und dem anschließenden Brennpunkt am Krimi hängengeblieben. Dachte, vielleicht ist er ausnahmsweise mal gut. Aber als zwei Typen, die wohl der Kripo angehören sollten, sich über eine Wasserleiche beugten und auf Sicht wussten, dass sie nicht ertrunken, sondern ermordert worden war und dass sie ca. sechs Stunden lang im Wasser gelegen hatte, schaltete ich ab. Jedem Gerichtsmediziner hätten da die Haare schon zu Berg gestanden. Für wie doof hält man die Fernsehgucker eigentlich?

Na, offensichtlich doof genug, um wieder an der Gebührenschraube zu drehen, Die paar Milliarden, die wir schon zwangsabdrücken müssen, reichen für den Schwachsinn nicht, der uns mehrfach täglich aufgetischt wird. Und das nennt man "Grundversorgung".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 21:09   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Ich finde es grundsätzlich okay, wenn Kultur und Kunst subventioniert und unabhängige Medien gefördert werden. Aber häufig kommt dabei leider genau der Quatsch raus, von dem du hier schreibst. Und wenn man wissen möchte, wie doof viele Zuschauer sind, muss man nur auf die Einschaltquoten schauen...
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 21:30   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Faber Beitrag anzeigen
Ich finde es grundsätzlich okay, wenn Kultur und Kunst subventioniert und unabhängige Medien gefördert werden.
Dagegen sage ich nichts, obwohl nicht Kultur und Kunst, sondern Information einst als Aufgabe der Öffentlich-rechtlichen an erster Stelle standen. Wenn ich aber jetzt ins Programmheft schaue, habe ich die Wahl zwischen drei bis fünf Krimis täglich, fast gleich vielen Rate- und Talk-Shows und jede Menge Koch-Veranstaltungen. Ab und zu wird mal ein ausgelutschter Kinofilm gezeigt. Und dafür werde ich zu einer Steuer verdonnert, obwohl mich dieses Angebot null interessiert.

Die wirklich pfiffigen Kinofilme finden bei den Privaten statt, wo ich sie mir nicht anschaue, weil mich die Werbung nervt. Macht aber nix, denn das Internet schwillt über vor Filmangeboten. Da kann man gucken, bis einem die Augen rausfallen.

Jetzt könnte man sagen: "Na ja, dafür zahlst du ja die Haushaltsgebühr, dass du auf allen Medien gucken kannst."

"Nee", sage ich. "Für das Internet zahle ich extra. Und das wähle ich frei. Mein Fernsehgerät zu Hause habe ich indesen im letzten Jahr nur zweimal eingeschaltet. Und einen ziemlich hohen Preis gezahlt für zwei Tassen kalten Kaffees."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 23:56   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
ich höre Dein Seufzen bis MeckPomm und seufze mit. Konsequenter Weise habe ich meinen TV-Konsum fast auf Null reduziert und hole mir meine Informationen und Unterhaltungsprogramme aus dem Internet. Es wird Zeit, dass die Zwangsabgabe für den gesendeten Müll abgeschafft wird.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 04:20   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Konsequenter Weise habe ich meinen TV-Konsum fast auf Null reduziert und hole mir meine Informationen und Unterhaltungsprogramme aus dem Internet.
dto.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Staatsfernsehen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.