Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2015, 16:16   #1
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Standard Beutezug

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und das ist mein erstes Gedicht, dass ich hier veröffentliche.
Seit ich ein Kind war, schrieb ich immer wieder Gedichte. Mir machte das schon immer Spass und da ich hier anscheinend Gleichgesinnte gefunden habe, werde ich es gleich mal wagen etwas von mir zu posten.


Oben
Auf dem Baum, Man sieht sie kaum
Da sitzt versteckt, von Blättern verdeckt
Die Spinne
Sie stiert nach unten und umher
schwarze Augen gefühllos leer
wartet, verharrt in aller Stille
Fressen das ist ihr einziger Wille

Auf einmal ein Schmetterling
Er flattert munter umher
Alles so leicht
Nichts fällt ihm schwer
Ziel ist erreicht
Und er setzt sich auf eine der Blüten
Der Nektar von ihr wird ihm genügen

Seelenlose Augen starren ihn an
Alles gespannt, warten und dann
Ein Sprung, ein Biss und Aus
Und die Spinne hat Ihren Schmaus
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 17:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Na ja, das liest sich ganz nett, hat aber mit dem "Schauspiel" der Natur wenig zu tun. Ein Tiger mag sich auf die Beute stürzen - aber eine Spinne? Und dann auf so etwas Dünnes wie einen Schmetterling? Was hätte denn eine Spinne lieber: Nicole Kidman oder Melissa McCarthy?

Eine Spinne wartet nicht darauf, dass sich ein Insekt auf eine Blüte setzt und dann ohne Rückendeckung überfallen werden kann. Sie spannt ein klebriges Netz, das möglichst unsichtbar bleibt. Dann muss sie ihre Beute "zubereiten", bevor sie genießbar wird, das heißt, sie muß sie mit Verdauungssäften weich machen. Das ist harte Arbeit.

Was das "seelenlos" angeht, kann sich das jeder Dichter, der sich in der Tierwelt tummelt, sparen. Ab welcher Ordnung ein Tier ein Seelenleben haben könnte, ist nicht erforscht, unsicher und somit nur Spekulation. Wir wissen von Hunden, dass sie treu sind und nach dem Ableben ihrer Bezugsperson das Fressen aufgeben; wir wissen von Kühen, die weinen, wenn ihnen ihr Kalb genommen wird; aber wir haben noch nie eine Spinne weinen sehen, wissen aber wohl, das die Weibchen ihre Begatter an die Kinderchen verfüttern, wenn sich jene nicht rechtzeitig davonmachen. Diese Tatsache reizt zu einer gewissen Analogie.

Mit der Seele hat es also eine eigenwillige Bewandtnis. Bei Menschen, Hunden, Papageien, Wölfen, Erdmännchen, Elefanten und Hängebauchschweinen mag sie eine Rolle spielen ... aber bei Spinnen, Anneliden, Heuschrecken und Stechmücken?

Jedenfallst stimmt das Verhalten der Spinne in Deinem Gedicht nicht. Sie ist kein Überfall-Räuber, sondern sie hat einen Bauplan, den sie geduldig verfolgt und sich dann auf die Lauer legt - mit Hunger im Leib. Und wenn der Bauplan nicht aufgeht, ist ihr Leben gelebt. Manche Netze, geduldig gesponnen, bleiben nämlich leer. Sie hat keine Möglichkeit gehabt, zu sondieren, ob der ausgesuchte Platz ihr das gewünschte Ergebnis bringen kann.

Du solltest das Gedicht nochmal schreiben und den Schmetterling durch eine fette Fliege ersetzen - wenn Du Deine Spinne liebst.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:12   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Man weiß von Elefanten, die man im Kühlschrank gesperrt hatte, dass sie diesen nicht wieder verließen, wenn die Besitzer umgezogen waren und den Kühlschrank zurückließen. Wasserbüffel würden im Sitzen nie die Beine übereinderschlagen, wie es z.B. die Artgenossin Cindy von Marzahn macht.
Stabheuschrecken haben bis zu zehn Wochen lang Sex, weil sie hoffen, dass die Partnerin beim Vorspiel einschläft, Katzen können eine Menschenallergie haben und weibliche Schimpansen prostituieren sich vor Entzückung, wenn Poesieger schreibt.
Wir wissen hier bescheid, lieber nichtganzdicht, Spinnen springen nicht auf Schmetterlinge wie Reiner Calmund aufs Buffet, sie haben einen Plan und wunderbare Schmetterlingsragoutrezepte, aber leider keinen Plan B, und dann kommst du da her, bezeichnest uns als Gleichgespinnte und machst unsere ganze heile Spinnenwelt kaputt.
Und nun starren dich seelenlose Kommentatorenaugen an, ducken sich hinter dem Monitor und lauern auf Beute, schicken dann ihre Elitekampfkommentatorin vor, ein Griff, ein Biss, und schon hauen wir dich in die Pfanne, das Gelbe nach oben.
Wir verdauen dich dann mit einem frisch gezapften Bier.
Ach ja: Herzlich willkommen!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:13   #4
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Standard Spinnen

Da muss ich widersprechen. Natürlich gibt es viele Netzspinnen, aber auch sehr viele andere andere Arten und sehr wohl Angriffsräuber wie die Wolfsspinnen von der es über 600 Unterarten gibt.
Desweiteren gibt es sogar falltürspinnen welche aus einem Loch heraus das sie sogar abdecken blitzschnell vorbeilaufende Insekten attackieren und sie ins Loch ziehen.
Es gibt Wasserspinnen die unter Wasser Attackieren, Springspinnen, Laufspinnen und und und....

Vielleicht solltest du ein bisschen über die biologischen Eigenarten recherchieren.

Und die Seele spielt bei einer Spinne keine Rolle, deswegen ist sie ja seelenlos.

Und nein ich liebe meine Spinne nicht. Eine Spinne frisst das was sich ihr bietet. Sie macht keinen Unterschied sondern schlägt zu insofern sie die Chance dazu hat. Egal ob Schmetterling oder Fliege.

Gruß nichtganzdicht
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:16   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Widersprechen darf man erst nach 1500 Beiträgen.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:27   #6
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Das tut mir jetzt schon leid ich wollte auch nicht widersprechen sondern nur nicht das sich mangelndes Biologiewissen verbreitet
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:42   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich hab das Gefühl, das wird noch ein längerer Faden..
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:04   #8
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Bitte nicht die Trödelspinne vergessen.
Die gemeine Trödelspinne ist ein durchaus amüsantes, jedoch sehr depressives und doch wiederum possierlich- sadistisches und auch suizidgefährdetes Individuum in der Fauna unseres Planeten. Sie ist ein Witz der Evolution, wenigen bekannt, jedoch von Eingeweihten geliebt. Sie sind Nichtschwimmer. Sie trödeln den lieben langen Tag umher und vertrödeln ihre Zeit mit Kartenspiel. Es ist nicht bekannt, dass Trödelspinnen Netze bauen, jedoch trägt die weibliche Art dieser Spezies überwiegend Netzstrümpfe. Sie ernähren sich von effibrierten Palatofen, gern auch gebacken oder gegrillt.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:19   #9
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Bisher war das hier sachlich und rein wissenschaftlich, aber nun fangen einige zu spinnen an.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:23   #10
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Ich wollte nur, dass sich nicht mangelndes Biologiewissen verbreitet.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:41   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ilka sortiert wohl noch ihre 34000 Bücher, aber dann macht sie euch alle platt wie die Schwarze Witwe.
Bis dahin können wir ja über meine Wäschespinne reden, eine Kreuzung zwischen Spiderman und Kampfspinne, die sich selbsttätig zusammenfaltet, sobald sie voll behängt ist.
Und bitte keine negativen Äußerungen über das schöne Gedicht. Ich bin froh, dass wir hier jemanden mit einem ehrlichen Nick haben.

Hallo Jonny,

welche Farbe trägt die zarte Spinne denn auf ihren Hinterteil? Lass mich raten: braun..?

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:50   #12
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Arachnophobe Grüße!

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:03   #13
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

So eine hab ich schon..
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:12   #14
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Meine kann Origaminetze. Mit denen sie sich dann die Sterne vom Himmel holt.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:20   #15
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Mal etwas mehr als sonst.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 22:19   #16
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Zwischen hohen Halmen
ging ich spazieren im Regen,
sah eine Spinne das Netzlein weben,
hab an diesem Tag nichts Schöneres mehr gesehen.


Am Spinnrad sitzend
grüßt euch

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 22:35   #17
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Eine Spinne wartet nicht darauf, dass sich ein Insekt auf eine Blüte setzt und dann ohne Rückendeckung überfallen werden kann. Sie spannt ein klebriges Netz, das möglichst unsichtbar bleibt. Dann muss sie ihre Beute "zubereiten", bevor sie genießbar wird, das heißt, sie muß sie mit Verdauungssäften weich machen. Das ist harte Arbeit.
Sagst du. Nicht alle Spinnen fangen ihre Beute mit Netzen. Im Amazonas könnte eine Art der Springspinnnen auch einen fetten Schwärmer erledigen - wer weiß.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 22:52   #18
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Im Netz der Spinne kein Ausweg in Sicht
Mit jeder Bewegung steigt die Panik in Dir
Du spürst die Nähe des jüngsten Gericht
Ohje was passiert nun in Bälde mit mir

Ich sehe Arachne nähert sich still
Und spüre dass sie mein Leben jetzt will
Sie beißt und das Gift dringt nun tief in mich ein
Die Kraft sie reicht nicht mal um vor Schmerzen zu schrein

Das Leben verlässt mich wie eine Kerze erlischt
die Spinne hat mich in Ihrem Netze erwischt

So als kleines heiteres Gute Nacht Gedicht gedacht
Ihr wisst ja ich bin nichtganzdicht
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 23:07   #19
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo nichtganzdicht,

mir fallen eigentlich schon die Augen zu, aber ich möchte Dich an dieser Stelle noch schnell ganz herzlich begrüßen. Ich hab Dein Gedicht sehr gern gelesen und die Beiträge hierzu waren auch sehr unterhaltsam - thats poetry!

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:24   #20
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Hallo Ihr Lieben,

Freut mich sehr, dass ihr mich so lieb aufnimmt und dass mein Gedicht so einen grossen Respons verursacht hat. Ich masse mir nicht an, dass meine Gedichte gut sind, es macht mir nur viel Freude welche zu verfassen.

Umso schöner ist es zu sehen, dass man gelesen wird.

Anscheinend polarisiere ich ein bisschen, was aber nicht beabsichtigt war.

Einen schönen guten Morgen
Lieber Gruss
Nichtganzdicht
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:03   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ihr Lieben,

natürlich weiß ich, dass es Springspinnen und Taranteln und dergleichen gibt, aber wie bekomme ich das mit dem Bild im Gedicht zusammen? Wenn es sich um ein solches Exemplar handelt, was macht sie dann oben auf dem Baum? Ich dachte immer, solche Spinnen - vor allem die Taranteln - verstecken sich in Erdlöchern oder sonstwo am Boden, und das scheint mir auch wesentlich kräftesparender zu sein. So hatte ich das jedenfalls mal in einer Reportage gesehen, da hatte die Spinne beim Beutefang allerdings Pech, denn sie hatte sich ausgerechnet an einer großen Wespe (spider wasp) vergriffen, von der sie nach einem längeren Kampf erledigt wurde. War eine spannende Angelegenheit, wie David gegen Goliath.

Gibt es auch im Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=fN5xvBSHYlI

Also meinetwegen ein Baum und eine Springspinne. Und was ist,wenn die Baumblüte vorbei ist und kein Schmetterling mehr angeflattert kommt? Dann muss sie Käfer fangen, aber da ist die gefiederte Konkurrenz auf den Bäumen sicherlich dagegen.

Liebe Grüße,
Ilka

Ach ja, dies noch: Willkommen bei Poetry, Nichtganzdicht!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:24   #22
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

ja da hast Du recht. Spinnen wie Taranteln sind Wolfsspinnen ( ca. 100Unterarten ) und die Leben auf dem Boden. Der Kampf Grabwespe gegen Tarantel ist sowieso ziemlich legendär. Da die Grabwespe zwar körperlich total unterlegen ist, sich aber derart geschickt bewegt, dass der Kampf immer 50/50 ist. Meist ist sogar die Wespe der Angreifer, weil sie für Ihr Ei einen Wirt brauchtl.

Springspinnen ( ca. 5000 Unterarten ) sind meist viel kleiner und leben nicht nur auf dem Boden. Einige der Springspinnen kleben sogar einen Spinnenfaden auf dem Untergrund fest auf dem sie sich gerade befinden, damit sie beim Sprung nicht runterfallen können wenn die Attacke misslingt ( sie sichern sich ähnlich wie ein Bungiespringer ).

In Südamerika greift die grösste aller Vogelspinnen ( Theraphosa blondi - mit bis zu zwölf Zentimeter Körperlänge und einer Beinspannlänge von bis zu 30 cm ) sogar Baby-Löwenäffchen an.
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:48   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von nichtganzdicht Beitrag anzeigen
In Südamerika greift die grösste aller Vogelspinnen ( Theraphosa blondi - mit bis zu zwölf Zentimeter Körperlänge und einer Beinspannlänge von bis zu 30 cm ) sogar Baby-Löwenäffchen an.
Über Vogelspinnen wusste mein Vater eine Menge zu erzählen: In dem britischen Lager in Ägypten, in dem er über zwei Jahre als POW verbrachte, war immer ein Exemplar ans Schwarze Brett genagelt, damit jeder wusste, wie die Viecher aussahen. Da wurde auch kein Stiefel angezogen, ohne ihn vorher umgedreht und kräftig geschüttelt zu haben. Die Sorge galt jedoch eher den Skorpionen und Schlangen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 19:58   #24
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:56   #25
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Zitat:
Zitat von Jonnny Beitrag anzeigen
Ich liebe euch doch alle...
....auch wenn ihr noch so spinnt ....

Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 20:58   #26
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Ilka sortiert wohl noch ihre 34000 Bücher, aber dann macht sie euch alle platt wie die Schwarze Witwe.
Bis dahin können wir ja über meine Wäschespinne reden, eine Kreuzung zwischen Spiderman und Kampfspinne, die sich selbsttätig zusammenfaltet, sobald sie voll behängt ist.
Und bitte keine negativen Äußerungen über das schöne Gedicht. Ich bin froh, dass wir hier jemanden mit einem ehrlichen Nick haben.

Jeronimo
Sehr unterhaltsamer Faden!

@ngd

Ich finde, Schmetterling und Spinne gehen auch als Metapher für lieb und böse durch. Damit bist du dann raus aus dem Spinnenlexikon.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 15:46   #27
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, nichtganzdicht/er, (super !)

na, da hast du aber eine besonders nette, informative Willkommensvorstellung geboten bekommen.

Werd wohl heut nacht von Spinnen träumen, du Spinnenexperte.

Viel Spaß hier,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:26   #28
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40

Vielen Dank Simbaladung,

1.) für die nette Begrüssung
2.) für das Lob

Ich wünsche Dir einen
schönen Montag
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beutezug

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.