Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2006, 22:42   #1
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61


Standard das fallende Glas

Das Glas fällt; soll es eben fallen, wenn es will.
Ich habe noch nie ein fallendes Glas von unten gesehen, also bücke ich mich und erlebe, wie es über meinem Gesicht weiter fällt. Das Licht der Abendsonne bricht sich golden in den Vertiefungen des eingezeichneten Musters, ein nackter Engel beim Baden. Ich frage mich zum wiederholten Male, was mein Vater mir damit sagen wollte, als er mir dies zum Geburtstag schenkte. Das Beobachten des fallenden Glases ist zwar interessant, aber langweilig. Solche Anblicke sind nicht selten, doch nicht jeder nimmt sich die Zeit, sie zu genießen. Also überlege ich schon mal, was ich tue, nachdem es auf dem Boden aufgeprallt ist. Mein Blick fällt auf meine nackten Füße, ich möchte mich an den Scherben nicht schneiden, das tut mörderisch weh. Ich kenne dieses Gefühl aus meiner Kindheit, damals hatte ich die Vase meiner Mutter zerbrochen und war in die Scherben gestolpert, barfuss. Deshalb laufe ich in die Garage und hole einen Eimer, einen Blecheimer, den stelle ich unter das fallende Glas. Es fällt weiter, während ich belustigt zuschaue, wie es zu rotieren beginnt und sich beim Fallen um seine eigene Achse dreht. Ich sehe die Staubwolke, die es in der Luft aufwirbelt und höre sofort auf zu Lachen, denn dieser Anblick erinnert mich daran, dass ich lange nicht mehr gewischt habe, wozu auch? Es kommt sowieso nie Besuch, und doch nehme ich mir vor,
Nach ein paar Minuten kracht das Glas auf den Boden des Eimers und zerspringt in tausend feine Scherben, so langsam, dass ich beobachten kann, wie die einzelnen Stücke sich lösen und in verschiedene Richtungen auseinander fliegen, bis sie klirrend an den Wänden des Eimers aufprallen. Bingo, denke ich.

[mal eine andere Sicht der Dinge im wahrsten Sinne, würde mich über ehrliche Kritik freuen, ist eines meiner ersten Werke, ich denke nicht dass es sonderlich gut ist, ich kann es nicht einschätzen]
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:01   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hey FatLouie,

mir gefällt das außerordentlich! Gerade diese andere Sicht der Dinge und der verlangsamte Lauf der Zeit.

Wegen der Interpretation überlege ich noch. Vielleicht ist es gerade das, dass man genießen soll? Die Dinge anders betrachten soll - aus ungewöhnlichen Blickwinkeln?
Aber wirklich befriedigt bin ich mit meiner Interpretation nicht, ich denke, da ist noch viel mehr.

Ein Glas zerbricht, der Prot nutzt das als Unterhaltung. Nutzt er sinnlose Zerstörung also als Unterhaltung? Aber das Glas ist von sich aus gefallen. Hätte er es nicht auch retten können? Nur kam ihm das überhaupt nicht in den Sinn. Aber der Prot ist vorausschauend genug, um eigenen Schaden abzuwenden. Das Fallen wirbelt sprichwörtlich Staub auf.
Ich denke mittlerweile an einen fanatischen Schaulustigen, der gerne Zerstörung sieht, der den normalen Ablick der Zerstörung schon langweilig findet, es muss extravagant sein, immer etwas anders sein, um nicht langweilig zu werden.
Nein, das befriedigt mich auch noch nicht. Aber im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Schade, dass noch niemand Deine Geschichte entdeckt hat.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:22   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624


Zitat:
Original von Struppigel
Schade, dass noch niemand Deine Geschichte entdeckt hat.
... ich weiß auch nicht, wie sie mir entgangen ist. Denn als ich gerade beim Thread-Überfliegen war, ist es mir sofort ins Auge gesprungen. "das fallende Glas" - eine Geschichte über den Fall eines Glases? Wer macht sich bitte Gedanken darüber, wie sich ein industriell angefertigtes Gefäß dem Gesetz der Schwerkraft unterordnen muss? "Das Glas fällt; soll es eben fallen, wenn es will." Toll. Ab jetzt war ich mir sicher, dass ich etwas besonderes lesen würde. Ich hätte mir für diese Feststellung quasi selbst auf die Schulter klopfen können - und das schon im nächsten Satz, als das Glas in seinem Fall einfach mal von unten beobachtet wird. "Ich habe noch nie ein fallendes Glas von unten gesehen" Genial. So einfach. Wow.

Ich will mir keine Gedanken über mögliche Interpretationen machen. Diese ließen sich mit Sicherheit anstellen - davon bin ich überzeugt! Struppi, deine Ansätze haben mir gefallen, sie treffen durchaus zu. Aber die Idee dieser Geschichte. Die Sprache. Das langt mir schon. Ich bin begeistert. Als ich eben gelesen habe, dass du erst 14 bist... Ich will auch wieder 14 sein! Man verliert den Blick für Dinge wie ein fallendes Glas wohl, wenn man älter wird - und das sage ich im zarten Alter von 18...

Bin begeistert, danke für's Rauskramen, mir wäre etwas äußerst außergewöhnliches entgangen!

verneigend,

dp
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:34   #4
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61


oh gott - ich dachte, als ich das gepostet habe, dass es verbal niedergemacht wird, weil ich es als ziemlich schlecht betrachtete!

danke für die lieben kommentare ... ich freue mich echt total! )

Jaja, 14 müsste man sein da ist aber alles auch nicht so einfach *anti-depressiva schluck*

Ich lasse meine eigenen Gedanken zur Interpretation erstmal ungesagt, mal sehen was euch noch so einfällt.

LG FatLouie
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:44   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624


Zitat:
dead_poet
Ich will mir keine Gedanken über mögliche Interpretationen machen.
Nagut, wenn du sie denn forderst...

Der Protagonist ist ein von der Neugier und dem Verlangen nach Abwechslung getriebener Analyst. Er sucht - zur Vermeidung von Langeweile - neue Seiten des Lebens, neue Blickwinkel.
Seine innovative Einstellung wird belohnt: Es offenbaren sich ihm Einsichten in scheinbar übernatürliche Vorgänge ("nackter Engel beim Baden") - die er jedoch nicht versteht. Er stößt an geistige ("Ich frage mich zum wiederholten Male, was mein Vater mir damit sagen wollte") sowie körperliche ("nackte(n) Füße") Grenzen.
Der Protagonist scheint kontaktarm zu schein ("Es kommt sowieso nie Besuch"), vielleicht weil er seine Umwelt als ihm nicht gewachsen sieht.
Er ist selbst den physikalischen Gesetzen nicht unterworfen (Zeit), aber er ergötzt sich an den Dingen, die diesen unterliegen ("das fallende - und später zersplitternde - Glas"). Er vermeidet lediglich die Entstehung von Schaden an seiner eigenen Person (--> Eimer), externe Probleme interessieren ihn nicht. (Es wird nicht erwähnt, was der Verlust der geliebten Vase für die Mutter bedeutet haben muss, lediglich das eigene Leid mit den Scherben.)
Der Protagonist besitzt jedoch typisch menschliche Schwächen: Vorhaben, die er aus Bequemlichkeit beseite schiebt (z.B. das Putzen).

Alles in allem beschreibst du also nach meinem Verständnis eine Person, die Möglichkeiten besitzt, etwas zu verändern (was ich alles machen könnte, wenn ich zeitlichen Abläufen nicht untergeordnet wäre...), aber sie nutzt diese Fähigkeiten nicht - gibt sich stattdessen dem Genuss der passiven Betrachtung hin.
Eine kleine Gesellschaftskritik an egoistischem Konsum und Nicht-Handeln?

Ich weiß nicht, glorreich gelungen finde ich meine Interpretation ganz sicher nicht. Warte drauf deine eigene Intention zu hören/lesen.

Lieben Gruß,

dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:05   #6
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61


Hi, danke dass du dir trotzdem gedanken gemacht hast

Die Person ist einfach nur dumm. Anstatt das Unglück im Entstehen zu eliminieren, geht es in seinem blanken Egoismus den umständlichen Weg, in dem sie den Schaden von sich abschirmt. Das Problem unserer Gesellschaft/der Menschheit überhaupt: Wir lösen Probleme erst dann, wenn sie akut geworden sind; und falls wir schon im Vorraus etwas dagegen tun, verringern wir den Schaden nur, er bleibt aber bestehen. Dabei leiden WIR selbst nicht unbedingt. Doch was wird wohl der Vater sagen, wenn er beim nächsten besuch sieht, dass sein Geschenk in Scherben im Blecheimer liegt? Das gibt Ärger.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:12   #7
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624


Naja, war ich ja gar nicht soo daneben

Danke für deine Intention. Schreib mal wieder was
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für das fallende Glas




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.