Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2014, 02:43   #1
männlich Andreas Gritsch
 
Dabei seit: 06/2013
Alter: 43
Beiträge: 83

Standard Kinderlied II

Jede kleine Wolke
malt ein kleines Bild,
sie zieht im Blau vorüber
und sieht uns gerne an.

Die unsichtbare Leine
an der ihr Träumen hängt,
treibt sie in die Ferne
weit weg von jedem Grau.

So bleibt auch dir ein Schweben
zwischen jeder Zeit,
verschoben nur im Schlaf
der die bunten Wolken färbt.

Ein Leben will sich schäumen,
nicht brav in Regeln sein
und was sich gerbt zieht aus
hin zum Regenbogen.
Andreas Gritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 06:23   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Guten Morgen Andreas Gritsch,

du hast mit deinem Kinderlied 2.0 einen doch recht auffallenden Text geschrieben, den man auf verschiedene Weise interpretieren kann, ich würde dir gern mal meine Eindrücke beim Lesen deines Textes schildern:
Es gibt in diesem Forum hier jede Menge Texte, die zwar handwerklich ganz gut sind, wenn auch oft bemüht, die aber inhaltlich nur von einer extremen Bedeutungslosigkeit geprägt sind. Wenn du z.B. die römischen oder mozartlichen Sachen hier liest wirst du sehen, was ich meine. Man schreibt unbedeutende Texte, gibt sich aber Mühe technisch gut zu schreiben. Nur interessiert das dann keinen mehr, wenn beim Lesen die Langeweile dominiert.

Dein Text ist anders. Durch den Verzicht auf Reime und die Nichteinhaltung lyrischer Regeln gibst du der Bedeutungslosigkeit deiner Worte einen Sinn, ja, du erzeugst Spannung beim Leser, der sich bis zum Schluss fragt, was da wohl noch kommt. Und natürlich kommt nichts mehr, es bleibt das grosse Nichts, was schon immer seine eigene, faszinierende Bedeutungslosigkeit durch eben die nicht vorhandene Existenz hat. So lässt du den Leser grübeln, über ein vermeintliches Kinderlied, das doch in Wirklichkeit viel mehr ist und hier in seiner Bedeutungslosigkeit und technischen Mangelhaftigkeit vieles andere in den Schatten stellt.

Freundliche Grüsse

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 08:02   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Es gibt in diesem Forum hier jede Menge Texte ... wenn auch oft bemüht, die aber inhaltlich nur von einer extremen Bedeutungslosigkeit geprägt sind.
Hört hört – Piefke mal wieder beim Klugscheißern. Obwohl er recht hat, wenn er seine Texte meint.

---

Hallo Andreas Gritsch!

Als Kinderlied finde ich Dein Gedicht unpassend, da Du hier oft Satzstellungen verwendest, die einem Kind eher nicht zugänglich sind und schade ist auch, daß sich nichts reimt, was Kinder spielerisch sicher besser aufnehmen würden.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kinderlied II

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Kinderlied BABSvomKUTSCHI Philosophisches und Nachdenkliches 4 29.11.2013 15:21
tri tra trolley ist kein kinderlied Perry Lebensalltag, Natur und Universum 0 10.11.2013 17:25
Kinderlied Andreas Gritsch Gefühlte Momente und Emotionen 2 11.07.2013 18:10
Kinderlied Tony Bastard Lebensalltag, Natur und Universum 2 29.12.2012 10:07
Ein klein Kinderlied Decker Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.10.2005 22:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.