Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2014, 19:19   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard First try eines Sonettes

Liebe und Hingabe verschmelzen recht oft
in ihrer Begegnung zwischen den Herzen
tanzen sie innig - befreit von den Schmerzen,
die sich die Sehnsucht hatte erhofft.

Die Sehnsucht regt gerne den Tränenfluß an,
schmachtet aus Ferne, ins Weinen vertieft,
zählt die Sekunden, die ihr herzverbrieft
noch bleiben. Ob das wohl jemand noch verhindern kann?

So bleiben Liebe und Hingabe dem Sehnen gern fern,
bleiben jeder für sich zwischen den Herzen oft hängen,
fragen sich, sollen wir, wollen wir, können wir noch?

Und die Antwort, die findet ein jeder im Stern,
der von hier sich entfernt hat in Klängen
und sternenbestaubt klare Antwort gibt: Doch!
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 21:45   #2
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Hallo Anna,

es ist lobenswert, dass Du Dich auch an dieser schwierigen Gedichtform des Sonettes versuchst. Es gelten dabei allerdings besonders strenge Kriterien, die es zu erfüllen gilt.

Angesichts der wenigen Zeit, die mir heute noch zur Verfügung steht, kann ich diese Kriterien heute abend nicht alle besprechen/abarbeiten, aber noch kurz sagen, was mir an dem Gedicht aufgefallen ist:

1) Reimschema: Du verwendest das Schema abba cddc efg efg, Meines Erachtens sollte also in dieser Hinsicht alles stimmig sein.

2) Silbenzahlen:
S1: 11-11-11-9
S2: 11-10-10-13
S3: 14-14-13
S4: 12-10-11
Hier gibt es einige Unregelmäßigkeiten, die auch beim lauten Vorlesen auffallen würden. Für eine detaillierte Analyse fehlt mir heut leider die Zeit.

3) Vor dem Reim Herzen-Schmerzen möchte ich Dich warnen, er ist zu oft verwendet worden und gilt fast schon als verpönt. Auch zB Sein-Allein wäre so ein Fall. Versuche, frische und neuartige Reimkombinationen zu finden, sonst verliert der Text an Wiedererkennungswert.

4) In der ersten Strophe sollte eine These aufgestellt werden, der in der zweiten eine Antithese entgegengestellt wird. In den Terzetten wird beides dann zu einer Synthese verdichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der Fall ist.

Vielleicht könnte ein(e) noch erfahrener(e) Autor/in die Analyse fortführen.
Ich glaube allerdings, dass es noch etwas dauern wird, ehe Dir hier jemand Tipps geben kann.

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen, denn wie gesagt sind die Anforderungen zwar hoch, aber mit Übung zu meistern.

Einen schönen Abend vorerst

von Sylvester
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 21:48   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Anna-Amalia -

Sylvester ist mir zuvorgekommen.
Ich kann ihm lediglich noch zustimmen.
Dein Versuch ist aber aller Ehren wert und wann ist je ein Meister vom Himmel gefallen?

Du kannst Dich über Wikipedia ganz ohne Mühe kundig machen, was ein Sonett ausmacht und welchen Anforderungen es gerecht sein soll(te).


Freundlichen Abendgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 23:51   #4
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ihr lieben,

Das hatte ich getan und das reimschema von Goethes Sonett Beispiel benutzt, allerdings nicht auf die silbenzahl geachtet....

Schmerz/ Herz : nun ich wusste, das ist ausgelutscht, mir ging es zunächst einmal darum ein Gespür für diese Gedichtform zu finden. Ich bin ja musikalisch und wenn ich in mir quasi die Melodie einer Form abgespeichert hab, geht's viel leichter....

Summa summarum werde ich noch viele Sonette schreiben müssen, bis dieser Effekt Eintritt, aber danke fuer eure Anregungen....ich fühle mich getragen...

Sonettinische Gruesse

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 23:53   #5
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Sylvester,

Und was These und Antithese betrifft, so war ich mir auch nicht ganz im klaren...ich finde es wie gesagt sehr schwer....
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 05:52   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Noch eine Ergänzung: Sonette werden durchgehend in Jamben geschrieben, in Deinem Gedicht wechseln Jamben mit Trochäen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 06:51   #7
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Danke liebe Ilka....


Und einen poetischen Tag wünsche ich dir...

Anba
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 08:28   #8
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Anna Amalia,

vieles, was dich weiterbringen könnte, ist ja schon gesagt. Ich könnte dies mangels Ahnung sowieso nicht, freue mich aber riesig, hier so vieles Neue mitnehmen zu können! Mir bleibt der dankbarere Teil: Ich kann mich an deinen Zeilen erfreuen.

Sylvester hat zwar sicher Recht, dass Herzen-Schmerzen bereits ausgelutscht ist. Aber dennoch hat mich deine erste Strophe inhaltlich in besonderer Weise berührt.
Da mir die Form dieser Strophe auch gut gefallen hat, war für mich der Inhalt - die Erinnerung an so manches, was mich im Leben umgetrieben hat - stimmig und hat sich als intensives Gefühl auf mich übertragen.
Das ist mir persönlich an Gedichten sehr wichtig.

Ich hatte also einen schönen Gewinn, und für diese Freude am Morgen danke ich dir!

Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:34   #9
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Das freut mich Rosemarie....

Ich werde weiter üben und fühlen und spielen mit den Worten... Für mich der schönste Spielplatz der Welt!!

Alles liebe

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:36   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen
spielen mit den Worten... Für mich der schönste Spielplatz der Welt!!


Wie wahr!

Noch zum Titel:
Warum angliziert?
Warum nicht
"Erster Sonettversuch"?


LG
U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 11:06   #11
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Das kam unüberlegt aus mir raus. Ich höre gerne australisches Radio, wenn ich arbeite und bin dann wieder ganz in der englische Sprache oder " Denglish " unterwegs....

So passiert so etwas dann. Mögest du mir diesen kleinen Impulsdurchbruch nachsehen ...

Heartfelt greetings

Ännchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 17:01   #12
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Hallo Anna,

das mit der These/Antithese/Synthese ist auch für mich schwer zu erklären, darum lasse ich eine andere Quelle sprechen:

Zitat:
Im Idealfall nämlich setzt sich ein Sonett mit einem Thema auseinander, indem es zunächst eine Aussage (z. B. einen Gedanken) darlegt, um diesen anschließend im antithetischen Verfahren zu einem Ergebnis zu führen. Die erste Strophe stellt also eine These auf (eine Behauptung, einen Gedanken, eine Erfahrung o. ä.), die zweite eine Antithese, d. h. sie beleuchtet das Thema von einem anderen, vielleicht ergänzenden oder sogar gegensätzlichen Standpunkt aus. Die dritte und vierte Strophe, also die Terzette, führen das angesprochene Thema dann zu einem Ergebnis bzw. zu einer endgültigen Aussage (Synthese).
Weitere Infos zum Thema Sonett gibt es zum Beispiel hier:
http://www.handmann.phantasus.de/sonett_definition.html

Beim nochmaligen Durchlesen Deines Gedichtes bin ich auf das Wort herzverbrieft gestoßen. Magst Du mir kurz die Bedeutung erklären ?

Viele Grüße
Sylvester
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 18:06   #13
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ich gestehe lieber Sylvester , das ist eine Wortschöpfung von mir und soll bedeuten von Herzen zugesichert....

In diesem Sinne herzgehüpfte Grüsse

Anna

Und danke für deine Mühe
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für First try eines Sonettes



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brief eines Auswanderers Ex-Peace Geschichten, Märchen und Legenden 4 14.05.2012 20:27
Zum Tod eines Baumes Walter Lebensalltag, Natur und Universum 5 19.04.2012 23:33
Tod eines Herzens guyinlove Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.11.2010 16:37
Nur eines wortmasseur Düstere Welten und Abgründiges 0 14.12.2009 22:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.