Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2006, 01:01   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard Mjölnir

Heb den Hammer in die Höhe
Sammle deinen Zorn darin
Schlag und lass die Erde beben
Schlag uns einen Neubeginn

Schlag ihn fester auf den Ambos
Schmiede so das Schwert der Macht
Schlag sie nieder, deine Feinde
Schlag sie bis der Tag erwacht

Schlage Blitze an die Festung
Schlag sie bis die Mauer fällt
Heb den Hammer, Schlag ein jeden
Der da will in unsre Welt

Schlag die Sterne aus dem Himmel
Schlage unsre Feinde blind
Schlag und zeige kein Erbarmen
Töte Mann und Weib und Kind

Schlage Kerben in den Gegner
Kämpfe weiter Schlag auf Schlag
Schlag auf das der Sieg alsbald
In unsren Händen ruhen mag
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 16:38   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

ich bin begeistertst 8o 8o

vor diesem gedicht muss ich erfürchtig erzittern...
und die schlagkräftigen argumente kommen ja auch schlag auf schlag
da fühlt man sich quasi niedergeschlagen...
jetz hör ich aber auf

nein einfach der wahnsinn, mir fehlen (fast) die worte

mfg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 16:39   #3
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

das gedicht würde zu meinem dsa char passen... sehr gut wie er auch

LG
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 16:56   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

sprachlich nicht besonders ausgereift. die ambosgeschichte ist extrem falsch. erinnert mich an ein cover einer gewissen rechten musikformation. das mit den blitzen war ganz nett. wurde leider durch kerben aber wieder wett gemacht. auch unpassend. inhaltlich erschliesst sich mir leider kein sinn. dafür sind die reime (auf die ich leider keinen wirklichen wert lege) gelungen. insgesamt sagts mir einfach nicht zu.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 23:54   #5
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Danke für das Lob.

@rattentod: Ich möchte erwähnen, dass der Titel zwar auf den mytholigischen Mjölnir anspielt, hier doch aber mehr symbolisch für eine Waffe steht, die so mächtig ist, dass sie einen Krieg entscheiden kann... Nun ja, und Mjölnir ist nun mal ein Hammer und der kann eben auch auf einen Ambos niedersausen.

LG, Riif-Sa
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:22   #6
Winterkind
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 7

Hmmm... dieser Liedtext erinnert mich sehr an "Thors Hammer" von Runenblut, was aber wohl ehr daran liegt, daß dies erst der zweite Gedicht (abgesehen von der Edda) ist, das ich über Thors Hammer lese...

Es ist auf jeden Fall ein zorniges und grimmerfülltes Lied, das durch seine Eingängikeit auch durchaus wie ein Schlachtengesang anmutet. Gefällt mir wirklich gut!

Daß manche Leute in den nordisch-heidnischen Elementen immer nur irgendetwas "Rechtes" sehen wollen, finde ich sehr schade.
Winterkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:41   #7
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Mh.
Ganz nett. Aber irgendwie passen einige Worte schlicht nicht in den Kontext, wirken zu wissenschaftlich, zu kalt, zu unpathetisch:

Feinde blind schlagen ... nunja
Und "Kerben" sowie "Gegner" und ihre Zusammenfügung im Satz, das mag sehr gestellt anmuten. Zerreißt so ein wenig das heroische Bild, macht's ein wenig unausgereift.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:53   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Sehr herrisch und maskulin, will ich fast sagen Angesichts der Mytholgie passt alles durchaus zusammen, nur an den "Kerben" störe ich mich auch ein bisschen, da die anderen Ausführungen tötlicher Natur sind und "Kerben" klingt so mild und "nett". Aber ansonsten finde ich es gelungen.
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:49   #9
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Kerben klingt mild und nett?
Ich meine diese richtig fiesen und tiefen Kerben, wo das Blut und die Gedärme nur so rausquillen.
Welche Kerben meinst du denn?

LG, Riif-Sa
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:13   #10
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Kerben schnitzt oder schlägt man ins Holz. Wunden in den Menschen. Oder Löcher. Oder man reißt etwas ab. Aber Kerben? Das gehört mir eher auf Billy the Kids Colt und in die Tischlerei. Daher auch 'nochmal in die Kerbe schlagen', und nicht zu vergessen das Kerbholz. Hat aber nix mit Krieg, nix mit Tod zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 21:16   #11
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Kerben hört sich trotzdem nicht so schlimm an, obwohl ich auch an die dachte...nur nich ganz so blutig...
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mjölnir




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.