Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2006, 02:47   #1
Diva
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 12

Standard Mit dem großen Hammer immer auf die Kleinen:

Einige sagten,
dass die Schwarzen ,
die versklavt wurden,
keine richtigen,
Menschen waren,

einige sagten,
dass die Juden,
die ermordet wurden,
keine richtigen,
Menschen waren,

einige sagten,
dass die Christen,
die verfolgt wurden,
keine richtigen,
Menschen waren,

einige sagen,
dass die Kinder,
die abgetrieben werden,
keine richtigen,
Menschen sind.
Diva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 17:15   #2
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Ich mag es und bin unkonstruktiv, weil ich nichts dazu sagen kann und will... muss das auch teilweise auch erstmal auf mich wirken lassen.
wobei, was ich sagen kann ist, dass mir der Zeitensprung in der letzten Zeile sehr gut gefällt...
und was ich aus sagen kann ist, dass er Titel im Bezug auf die letzte Strophe gut gewählt ist, aber im Bezug auf die anderen Strophen ein bisschen wahllos im Kontext hängt.
Aber es gefällt mir trotzdem

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 23:37   #3
taelin
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 9

Standard RE: Mit dem großen Hammer immer auf die Kleinen:

Hej,
brisantes Thema.
An einer Formulierung solltest du aber arbeiten
"die Juden,die ausgerottet wurden"-ist so ja gluecklicherweise nicht ganz richtig.Vielleicht getoetet/hingerichtet/vergast/...
Insgesamt ist mir die Aussage auch zu extrem:Voelkermord mit Abtreibung gleichsetzen?Ich denke,die einzelnen Problematiken sollten ambivalenter betrachtet werden.Denn waehrend man die Juden- und Christenverfoglung schon in einen gleichen Kontext setzen kann(auch wenn das nicht ganz einfach ist),so ist das mit Sklaverei und erst recht Abtreibung etwas anderes.
Du hast ein zu grosses Thema gewaehlt und es dann in einen zu kleinen Rahmen gesetzt und in meinen Augen zu kurzsichtig betrachtet.
Aber vielleicht wolltest du auch provozieren?Das waere dir in meinem Fall mit der Aussage gelungen,dann waere die Form aber ein wenig langweilig,das geht dann doch auch viel provokanter.
Lieben gruss,
taelin
taelin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 15:59   #4
Diva
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 12

Ja ich will mit diesem Gedicht provozieren,
kann aber auch deine Kritik nachvollziehen, dennoch ist die Gleichsetzung bewusst, um einfach mal zu hinterfragen und darauf aufmerksam zu machen, dass bei Abtreibungen, welche immer öfter durchgeführt werde, auch Menschen getötet werden und es in unserer Gesellschaft zum Alltag gehört und einige sogar denken es sei eine Verhütungsmethode. Ich will mit diesem Gedicht kritisieren und provozieren. Deine Wortverbesserung ist aber angebracht Danke.
Weiterhin denke ich, dass es schon einige Parallelen zwischen meinen "Themen" gibt, bspw. das Verhalten des Umfelds bzw. der Gesellschaft...

Danke und dementsprechend Liebe Grüße Diva
Diva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit dem großen Hammer immer auf die Kleinen:

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.