Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2010, 11:55   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Geh aus, mein Herz und suche Freud

Geh aus, mein Herz und suche Freud

Geh aus
hinaus
Zieh hinaus
Und suche
Grabe tiefer
Unter Mauern
Auf der Straße
Liegt kein Glück

Sprüh mit Farbe
Bunte Bilder auf die Wände
Fraktale
Sprechen Bände
Im Reigentanz der Wiederholung
Im Totentanz der Wiedergeburt

Laufe, laufe
Keine Ruhe
Geh aus, mein Herz und suche mehr
Spreng den Rahmen
Mach den Schritt
Du darfst nicht auf die Linien treten!
Spreng den Rahmen!
Friss oder stirb!
Spreng den Rahmen
Reim dich oder ich fress’ dich!
Spreng den Rahmen
Verräter werden gehenkt!

Verräter!
Anarchist!
Verbirg dein Gesicht!


Suche Ruhe
Wo du findest
Und der Himmel weiter ist
Und die Luft
Ist nicht vergiftet
Wenn das licht im Wasser bricht
Wenn das Licht im Wasser bricht
Wenn das Licht im Wasser bricht


by Lux 2010, Jan
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:57   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Lux,

dein Gedicht ist zweifellos interessant. Innovativ.
Aber auch nicht so ein Text, wo ich nach einnmal lesen zu einem Urteil komme.
Manche Sachen gefallen mir auf Anhieb, andere nicht. Bold in Gedichten finde ich zum Beispiel unmöglich.
Auch einen bereits existierenden bekannten Titel zu verwenden, na ja.
Aber gut, ich muss deinen Text noch etwas öfter lesen, dann werde ich mehr dazu schreiben.

Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:42   #3
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hey Corazon De Piedra,

ich danke dir für dein Feedback.
Der Text ist so gedacht, dass ihn zwei Menschen sprechen. Ein Part, der seine Wünsche äußert, der sich frei machen will, ein anderer, dem diesem widerspricht, der dies immer wieder abblockt. Ich denke man muss es laut lesen. Bold steht für den Nachdruck, mit dem verbalisiert werden soll.
Weiß nicht ob, dir mein "Werk" nach meinen Erklärungen besser gefällt, aber soweit meine Erläuterungen ;-)
Für mich ist die Verwendung von Schriftmodulationen bis zu einem gewissen Grad legitim, aber das ist sicher Geschmackssache und soll nicht übertrieben werden.

Viele Grüße an meine Landsmännin ;-)
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:51   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Viele Grüße an meine Landsmännin ;-)
Bist du auch aus Peru? Ehrlich?
Nee, oder? Woher denn da?

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:01   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

neee, Hessen ;-)
Alles Weitere gern per pn weil wegen OT ;-)
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:27   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Der Text ist so gedacht, dass ihn zwei Menschen sprechen. Ein Part, der seine Wünsche äußert, der sich frei machen will, ein anderer, dem diesem widerspricht, der dies immer wieder abblockt. Ich denke man muss es laut lesen. Bold steht für den Nachdruck, mit dem verbalisiert werden soll.
Liebe Lux,

ich will es mal so sagen:

Dein Gedicht enthält einige Begriffe, Themen, die mich auch interessieren:

Wiedergeburt
Licht das im Wasser bricht
Fraktale

Aber mit der Form kann ich nichts anfangen. Mit Begriffen wie "Anarchist" auch nicht.
Das muss nun keine Kritik an deinem Gedicht sein, ich habe keinen Zugang zum abstrakten Denken und dein Text ist mir zu abstrakt. Er übersteigt meine Möglichkeiten. Ich bin mal gespannt, was andere meinen.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:46   #7
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

Hallo Lux,

das ist eine ziemlich wilde Geschichte, Dein Gedicht und sowas mag ich.
Die vielen Brüche im Sprachfluß sind beabsichtigt, das entspricht den Bildern von Verzweiflung, Kettensprengen und Tod.

Gute Steigerung, die letzten drei Zeilen - und kein Punkt dahinter, wozu auch - Gevatter Tod vergibt keine Noten für Orthographie.

Deine ungereimten Gedichte gefallen mir eh besser, weil für mich Reim etwas mit Ästhetik zu tun hat - also mit Schönheit und Eleganz. Und die Themen Deiner Gedichten sind nicht die schöne liebe Welt, sondern Bitterkeit, Härte und Hoffnung. Paßt!
cu
Amrit
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:17   #8
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Danke, Amrit :-)
Du hast den genau erfasst, was ich mit meinen Zeilen ausrücken wollte. Dass dies trotz und wegen der Wildheit und der vielen Brüche geklappt hat, freut mich sehr.
Ich verbuche das dann mal als Kompliment für mich

Zitat:
Gevatter Tod vergibt keine Noten für Orthographie.
Wir wollens nicht hoffen ^^


Zitat:
Deine ungereimten Gedichte gefallen mir eh besser, weil für mich Reim etwas mit Ästhetik zu tun hat - also mit Schönheit und Eleganz. Und die Themen Deiner Gedichten sind nicht die schöne liebe Welt, sondern Bitterkeit, Härte und Hoffnung. Paßt!
Hmmm... Zur Zeit schreibe ich eigentlich mehr gereimte Sachen, weiß auch nicht woran das liegt. Scheint eine unbewusste Entwicklung zu sein, denn früher mochet ich am allerliebsten Wortspielerein ohne Reim, am liebsten sehr anstrakt.

Vielleicht drückt sich in meiner Stiländerung auch der Wandel in meinem Leben von einer äußerst instabilen zu einer gefassteren und stabileren Phase aus, von der ich natürlich hoffe, dass sie nicht nur eine Phase bleibt.
Erstaunlich jedoch immer wieder, wie schlecht sich einmal geöffnete Türchen wieder schließen lassen. Themen die mit der Beendigung des eigenen Seins zusammen hängen, scheinen sich in mein Repertoire eingereiht zu haben. Sei's drum, Lyrik ist Ausdruck und Ausdruck setzt m.E. Reflektion und damit Selbsterkenntnis voraus. Wo bei die Lyrik wieder ein Mittel zur Erkenntnis ist :-) Wie spannend...^^ Bleibt zu hoffen, dass es auch immer schön klappt, mit der Erkenntnis.
Im Übrigen mag ich Dichtleien, die mit ihrem ganz einfachen und fast kindlichem Reimschemata einen Inhalt einrahmen, der alles andere als blümchen-blau-vanielle ist. Es lebe der Stilbruch, es lebe der Grenzgang, es lebe die Kollision!

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geh aus, mein Herz und suche Freud



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche (oder mein erster kläglicher Versuch) Mephistopheles Rollenspiele und Bühnenstücke 25 16.12.2010 19:27
Mein Herz Crank Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 18.09.2009 12:29
Mein Herz *Lalelu* Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 13.12.2007 11:01
Mein Herz Kamil Gefühlte Momente und Emotionen 1 09.08.2007 09:49
Was mein Herz will Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.04.2005 12:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.