Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2007, 13:01   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard Farbfriedhof

Auf meinen Bildern
verwerfe ich die Freude
die Welt ist
real genug für
blutrot und Nazi-braun

Genug Farben haben zerstört
es gibt genug Leben
gönnt mir mein Grau
meinen Regen und Nebel
asphaltgraue Perfektion

auf alles Bunte
ein Kreuz
bis es ein Friedhof ist
als letzte Ruhestätte der Farben
[Großstadt-gleich]

_____________
ich suche noch Ersatzwörter für "farben"
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 18:34   #2
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

Standard RE: Farbfriedhof

hallo Princess!

mir gefällt dein gedicht sehr gut! (ist schon in meinem ordner mit den schönsten gedichten gelandet )

was kann ich sagen? es ist wirklich eines der schönsten gedichte seit langem... toll toll toll...

Zitat:
blutrot und Nazi-braun
Zitat:
gönnt mir mein Grau
meinen Regen und Nebel
das sind für mich die schönsten stellen in diesem äußerst wundervollen gedicht...

ich bin begeistert...

liebe grüße!
Blacks

PS: ich finde nicht, dass das wort "farbe" zu oft in dem gedicht vor kommt! aber dennoch könnte ich mit das synonym "nuance" gut vorstellen!
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 18:41   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

tag prinzesschen

naja, die farbe in der letzten strophe finde ich dann doch als wiederholung nicht so dolle... nuance ist ein tolles wort von black valentine =) . aber ich weiß nicht, ob es passt.. mir fällt aber nichts besseres ein

Zitat:
Genug Farben haben zerstört
es gibt genug Leben
gönnt mir mein Grau
meinen Regen und Nebel
farblos graue Perfektion
naja, die wiederholung von dem grau im letzten Vers hier will mir auch nicht gefallen... es unterstreicht das zwar, aber irgendwie wirkt es auch ein wenig unprofessionell(?) ich weiß nicht. Das grau ist einfach einmal zu viel da. "farblos" drückt das ganze ja schon aus, oder nimm einfach vergleichswörter wie "betonfarbene" "asphaltene" "mausfellne" (grins, das is ein seltsames wort) oder vielleicht auch auf silberne hin anspielen, das würde die "Perfektion" ein wenig unterstreichen und dem faden grau etwas glitzer verleihen... ein letzter Hoffnungsschimmer in der Trostlosigkeit sozusagen.

Ansonsten hat mir das Gedicht auch gut gefallen. Top!

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:02   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

"als letzte Ruhestätte der Farbigkeit"

oder

"als letzte Ruhestätte der klatschbunten Welt"

Wie wäre es damit?
Mir gefällt es auch. Jeder hat sich gefälligst zu bekennen, auf dass wir uns unterscheiden - darin sind wir alle gleich. Und keine Farbe kann man mehr nennen, ohne Assoziationen zu erzeugen, siehe Braun.

Leider wird man dir dein Grau nicht lang lassen, das hat man mir auch nicht. Wer sich nicht einordnet, bleibt außen vor und verreckt allein.

Die dritte Strophe klingt ein wenig nach einem Bibelvers, aufgrund des Syntax der dritten Zeile. Um diesen Effekt zu unterstreichen, würde ich sie so lauten lassen:

"Und über alles Bunte
komme ein Kreuz
bis ein Friedhof ist
als letzte Ruhestätte der klatschbunten Welt"

Wie man unschwer erkennt, würde ich meinen zweiten Vorschlag den letzten Vers betreffend bevorzugen, da ich hier die Wiederholung des "bunt" für ausdruckssteigernd erachte.

Ansonsten hab ich nix zu mäkeln Sehr gut.

Gruß, Wether
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:02   #5
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

hö? wasn hier passiert?!
viele kommentare.

Also...erstmal: danke an euch drei.

@black: ich hab noch nicht wirklich eine Stelle gefunden wo ich "nuancen" einbauen kann... aber ich kann es mir gut vorstellen... also ich suche weiter...

@cutie: das asphaltgrau habe ich eingebaut... perfekt würde ich sagen. passt sehr gut! danke für den tipp... und ansonsten noch danke für lesen auch dir.

@werther: ich finde nicht, dass es wie ein Bibelvers klingt und deswegen lasse ich es so, und leider kann ich auch mit dem "klatschbunte welt" nicht wirklich was anfangen. ich finde den wortlaut irgendwie zu hart für die Strophe und das Gedicht.
Aber trotzdem danke...

lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Farbfriedhof




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.