Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2008, 10:48   #1
Racemaus88
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 3

Standard Viel mehr

Viel mehr
ich vermisse dich mehr als Worte
sagen können. Ich brauche Dich
jeden Tag ein bischen mehr.
Ich will dich mehr als ich anfangs
glaubte. Bleib für immer bei mir.
Denn ich will dich und unsere
Gefühle net verlieren.
Racemaus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:18   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

Liebe Racemaus88 (Geburtsjahr oder dieser illustre 'zähl mal im Alphabet, welche Buchstaben das sind' - Code?),

so aber zum Text. Wenn Du der Meinung bist, Dein Text ist toll und bedarf keiner Überarbeitung, lies' bitte nicht weiter, sondern stell Dir den nachfolgenden Teil als 'große Klasse! Weiter so!' vor.


Zitat:
ich vermisse dich mehr als Worte
sagen können.
'Worüber man nichts sagen kann, darüber soll man schweigen.' (Wittgenstein)
Im Ernst: Das ist (wie der Rest des Textes), nichts was in ein Gedicht gehört. 'Ich' am Zeilenanfang groß. Worte können per se nichts sagen, Menschen können Worte gebrauchen um etwas zu sagen.
Ansonsten ist das Alltagssprache, was in Ordnung ist, man kann in Alltagssprache schreiben - aber ein bisschen mehr gehört schon dazu.

Zitat:
Ich brauche Dich
jeden Tag ein bischen mehr.
'bisschen' mit doppeltem 's' (wie in 'Biss').
Sonst das gleiche wie oben: Alltagssprache ohne irgendetwas Interessantes.
Warum ist das Vermissen so groß? Warum braucht das lyrische Ich das lyrische Du so sehr? (Ich meine, ich habe von Heroinsucht gehört, aber ich fürchte, darauf zielt der Text nicht ab)

Zitat:
Ich will dich mehr als ich anfangs
glaubte. Bleib für immer bei mir.
Denn ich will dich und unsere
Gefühle net verlieren.
NICHT! Es heißt 'nicht'. 'net' kannst Du im Chat schreiben, auf der Straße sagen, aber bitte benutze zum Schreiben keine Soziolekte (=Sprachen bestimmter sozialer Gruppen), bzw. wenn, dann durchgängig.
Denn ist ein Anschlußwort, es leitet Nebensätze ein, also mach aus dem Punkt davor ein Komma. 'Denn ich will dich und unsere Gefühle net verlieren.' ist kein Satz.

Also: das Gedicht ist erschreckend langweilig, retten kann man hier nicht viel.
Ich will aber versuchen, Dir zumindest Ratschläge zum Schreiben mit auf den Weg zu geben:
1.) Überleg' für wen Du schreibst. Wenn Dir niemand einfällt, der außerhalb Deines privaten Umfelds steht, dann veröffentliche Deine Texte nicht im Internet.
2.) Wenn Du für eine große Öffentlichkeit schreibst, überleg' Dir, was für eine Öffentlichkeit das ist. Hier bist Du in einem Lyrikforum, in welchem an Texten gearbeitet werden soll. Die hier anwesenden Autoren haben in der Regel das Bestreben, sich zu verbessern, Hilfe zu bekommen und zu geben. Wenn Du kein Interesse an Literatur als Kunst hast, bist Du hier falsch.
3.) Achte auf die Rechtschreibung und die Grammatik. Selbst wenn Du keinen Wert auf diese Dinge legst, Deine Leser tun es.
4.) Lies'! Und alles was Du mehr als zehn Mal irgendwo gelesen hast, verwende nicht mehr.
5.) Wenn Du ein Gedicht schreibst, achte darauf, Deinem Leser nicht nur hohle Phrasen an den Kopf zu werfen. Füll' das Gedicht und die Worte darin mit Bedeutung auf.

Gruß,
Ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Viel mehr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.