Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2007, 22:53   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard Geschriebenes

Lostaumeln
ins äquivalente Grün
des Sichvergessens

wo die

milimeterdicke Bleistift-
spitze fällt

um hebend sich zu korrigieren.
Zwischenden Membranen
wispert ungewisses

Branden der Fluten.
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 23:08   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Mein lieber Hefe,
Wie schon gesagt, gefällt mir dieses mit jedem Lesen ein wenig mehr.
Ich mag es, wie man die Bedeutung laufend verändern kann (Bleistiftspitze fällt – Spitze fällt um hebend sich zu korrigieren z.B.).
„Sichvergessen“ und „Zwischenden“ sind tolle Worte. Vor allem zwischenden. (Hoffentlich war dies nicht ein Tippfehler deinerseits )
Überhaupt ist die ganze Wortwahl überzeugend, ich erwähnte zwar schon, dass mir „äquivalente“ nicht gefallen mag, aber ich weiß, es gehört dazu.

Ich mag auch die Form des Gedichts. Das „wo die“, das ein bisschen verloren im Raum steht und ausgerechnet das „korrigieren“, das optisch heraussticht.
Den Anfang finde ich überzeugend, aber nicht so stark wie das Ende. („Lostaumeln“ finde ich sehr schön, doch in der nächsten Zeile nimmt es ab bis hin zu „spitze fällt“)
Das Ende hingegen ist wirklich sehr gut geworden, hier funktioniert die eigentlich einfache Sprache aufgrund der Zusammensetzung.

Wirklich gut.

Über den Inhalt grübele ich noch ein wenig.
Ich mag nicht ganz glauben, dass es nur um den Vorgang des Schreibens geht… in meinem Blickfeld verbirgt sich noch etwas anderes dahinter.

Aber sehr sehr schön. Ehrlich.

So long,
turmfalke
(hmm)
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:03   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

ja, ich habe "äquivalent" als notwendig angesehen, jetzt mit einigem abstand seh ichs ein. hast du nen vorschlag, das zu ändern? und das "zwischenden" ist natürlich kein tippfehler, steht ja auch im duden ansonsten aber: vielen dank.
mfg, philip (mhm)
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:27   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Hefe,
ich finde das 'äquivalent' toll, würde ich an Deiner Stelle unbedingt stehenlassen.
Aber auch den Rest habe ich gerne gelesen.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:37   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Es gefällt mir. Nur das "Branden der Fluten" finde ich etwas unnötig. Ohne, hättest du aus meiner Sicht eine schönere Pointe.

"Um hebend sich zu korrigieren" ist für mich hier der beste Satz.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geschriebenes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.