Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2021, 16:37   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Der richtige Ton

Der richtige Ton

Was ist er denn, der gute Ton?
Meist ist er Lug, Trug, Illusion.
Denn Falschheit - ja und Freundlichkeit,
bringen im Leben - sagt man - weit.

So kann die Wahrheit nur erbauen,
wenn guter Ton erst abgehauen.
Und jeder Rede Ehrlichkeit,
ist doch vom Fluchen erstmal weit…

…entfernt, so hab ich nur Erbarmen
mit all den Gut-Ton-Warmen.
Drum dreh sich der nur besser um
und bleibt zur Abwechslung nur stumm.

Ich fühl mich besser unterschwänglich,
das macht mich leider unzugänglich,
für Lügen Schmeichelei und Schleim
und vielen Motten auf dem Leim.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 16:43   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Der richtige Ton

Was ist er denn, der gute Ton?
Meist ist er Lug, Trug, Illusion.
Denn Falschheit - ja und Freundlichkeit,
bringen im Leben - sagt man - weit.
Ich fürchte, Ralfchen, den Beweis für diese Aussage wirst du schuldig bleiben. Sie stimmt nämlich nicht. Außerdem ist der gute Ton nicht an Unwahrheit gekoppelt, das sind zwei völlig eigenständige Themen. Dein Text ist gedankenlos rausgehauen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 17:22   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Es geht nicht darum hier Beweise allgemeine Art zu präsentieren. Ich habe in dem Text meine Lebenserfahrung verdichtet, und die bedeutet natürlich nicht unbedingt dass man fluchen und streiten muss. Aber man kann seine Meinung klar und deutlich sagen. Und wenn Menschen – also jene mit denen man kommuniziert – völlig unbelehrbar sind dann verändert sich auch das Level der Geduld die man mit solchen Leuten hat und der Ton verändert sich. Wie kann ich zu jemanden freundlich sein, der sich komplett dämlich und uneinsichtig verhält? Das sollten wir mal hier wirklich diskutieren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 18:52   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Du hast nichts weiter getan, als Silbermöwes Thema aufzugreifen, um ihr eins auszuwischen. Das macht deinen Text völlig wertlos, denn um ihn geht es dir gar nicht.

Lebenserfahrung beweist gar nichts. Sie ist keine Erweiterung, sondern bedeutet Einengung, denn damit sieht man bekanntlich nicht über die eigene Pfütze hinaus, in der man paddelt. Erst wenn man über den Rand hinaussieht und sich für die Erfahrungen anderer Menschen interessiert und darüber reflektiert, kann so etwas wie eine große Übersicht entstehen. Man bewahre mich vor Menschen, deren Lebenserfahrung nur aus dem Kreisen um ihr Ich besteht. Oder die anderen Menschen unbedingt ihre Lehrmeinungen und Überzeugungen aufdrängen wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 18:57   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du hast nichts weiter getan, als Silbermöwes Thema aufzugreifen, um ihr eins auszuwischen. Das macht deinen Text völlig wertlos, denn um ihn geht es dir gar nicht.
Jeder hat das Recht ein Thema das auch eine andere Texter verwendet hatte, lyrisch aufzugreifen und es auf seine Weise darzustellen und zu interpretieren. Warum soll ich ihr eins auswischen? Ihr Text ist – Abgesehen von den schweren reim–fehlern – nicht besonders gut geschrieben und trifft auch in manchen punkten - Zum unterschied von meinem Text – nicht zu.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 19:00   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Sehr ich anders. Dein Text hält keiner Prüfung stand, die Aussagen sind frei erfunden und reines Wunschdenken.

Silbermöwe hatte sowieso eine ganz andere Intention, schon deshalb hinkt der Vergleich. Auch wegen des Titels. "Der gute Ton" ist ein Synonym für Höflichkeit. "Der richtige Ton" kann alles mögliche sein, im positiven wie im negativen Sinn.

Aber wie du meinst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 20:11   #7
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Eindruck

an Ralfchen------hättest du geschwiegen
wärst du ein Philosoph geblieben............................
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 22:10   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sehr ich anders. Dein Text hält keiner Prüfung stand, die Aussagen sind frei erfunden und reines Wunschdenken.
Geliebte Führerin –

Du bist noch jung und wirst noch genügend Erfahrungen sammeln um das zu erkennen was dein alter Gefährte erkennt. Aber du hast noch Zeit
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 23:49   #9
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard geliebte Führerin?

Aha! Alter vor emotionaler Intelligenz?F.
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 01:00   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Aha! Alter vor emotionaler Intelligenz?F.
Ja liebe funny –

Das erhöht zum podest immer wieder die Frage was ist emotionale Intelligenz? Ist jemand der emotional ist, noch von Intelligenz geleitet oder jemand der intelligent ist, von Emotionalität geleitet? Und inwiefern kommt Alter vor Intelligenz generell sei sie nun wie du angemerkt hast emotional oder nicht. Darüber würde ich gern mit dir in diesem faden Faden diskutieren.

Grüße von meinem Herzschrittmacher
Ich muss die Batterien wechseln liebste Grüße
RALFCHEN
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 15:22   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
an Ralfchen------hättest du geschwiegen
wärst du ein Philosoph geblieben............................

Was wäre liebe FUNNY wenn ich gar kein Philosoph wäre oder gewesen wäre?


Viele liebe Grüße!

https://up.picr.de/40301119as.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:25   #12
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Philosoph

vielleicht ein Philosoph chen im Ralph chen?F
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:22   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Was wäre liebe FUNNY wenn ich gar kein Philosoph wäre oder gewesen wäre?
Ach, herrjeh, welch eine Frage! Alle Menschen sind Philosophen.Mit der ersten Frage, die ein Kind stellt, steht es in der Philosophie. Das erste Wort eines Kindes ist "Mama". Was ist das, dieses "Mama"? Das erste Gesicht, das es sieht, ist ihm fremd. Was ist dieses Gesicht? Die Welt? Was ist das, die "Welt"?

Das Kind muss sich die Welt anarbeiten und sich selbst in diese Welt integrieren. Das ist eine Menge an philosophischer Arbeit, denn dieses Menschenkind muss sich ständig hinterfragen.

Wer sich dessen nicht bewusst ist, mag irdendwie durchkommen Das gibt es. Wenn es ein gutes Leben war, ist das auch okay. Die meisten Menschen kommen zurecht, ohne zu wissen, wessen Bausteine sie sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 11:28   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Das Kind muss sich die Welt anarbeiten und sich selbst in diese Welt integrieren. Das ist eine Menge an philosophischer Arbeit, denn dieses Menschenkind muss sich ständig hinterfragen.
stimmt – so ist es mir als Kind definitiv gegangen und als Mitglied einer unprivilegierten kleinen Vogelschar war dieses sternenklare philosophieren von Wichtigkeit.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:34   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
stimmt – so ist es mir als Kind definitiv gegangen und als Mitglied einer unprivilegierten kleinen Vogelschar war dieses sternenklare philosophieren von Wichtigkeit.
Über die Wichtigkeit des Philosophierens kann man wiederum philosophieren. Jedenfalls hat noch keine philosophische Lehre die großen Fragen der Menschheit beantworten können - keine einzige.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:08   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Über die Wichtigkeit des Philosophierens kann man wiederum philosophieren. Jedenfalls hat noch keine philosophische Lehre die großen Fragen der Menschheit beantworten können - keine einzige.

Absolut richtig. Aber natürlich für uns keine Neuigkeit. Denn die Triumvirate Frage:
  • Woher kommen wir –
  • Warum sind wir hier –
  • Wohin gehen wir –

Die erste Frage konnte schon relativ präzise reduziert werden, womit auch eine Erklärung und ein Verständnis entstanden ist. Die zweite Frage ist nicht beantwortbar und Wird höchstwahrscheinlich – Ebenso wie die dritte Frage – nie beantwortet werden können, da es niemanden gibt der bisher von dort wohin wir gehen zurückgekommen ist.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 16:48   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Die erste Frage ist keineswegs beantwortet. Kein Mensch weiß, wie aus toter Materie Leben entstehen konnte. Der Großteil aller wissenschaftlichen Disziplinen besteht aus nichts weiter als unbewiesenen Theorien.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 18:24   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Die erste Frage konnte schon relativ präzise reduziert werden, womit auch eine Erklärung und ein Verständnis entstanden ist.
Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte nur die Entstehung des modernen Menschen. Die Entstehung des Lebens hat man allerdings schon in der Retorte nachvollzogen. Auch zur Frage wie der Kosmos entstanden ist, nähern wir uns Schritt für Schritt mit kleinen antworten aber noch immer nicht mit einer wissenschaftlich haltbaren Beantwortung der Frage
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der richtige Ton

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der richtige Weg Jan78 Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.07.2017 14:52
Die richtige Ernährung gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 9 14.06.2011 12:44
Die richtige Wahl. Kurt Humorvolles und Verborgenes 2 22.02.2010 21:08
Der richtige Abstand Otmar Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 27.08.2005 14:02
Der richtige Zeitpunkt Tom Gefühlte Momente und Emotionen 3 23.07.2005 12:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.