Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2012, 21:37   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard wider das Vergessen

Worin liegt
der Zauber
der Weihnacht?

Im uralten Lied
vom Kind der Liebe,
der Hoffnung,
dem Frieden,
dem Licht?

In der Sehnsucht danach,
die uns - Gott sei dank,
trotz allem noch nicht
verloren ging?
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 22:01   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, simbaladung,

ich denke, dass wir uns ja alle durchaus eine "heile Welt" ersehnen, mich eingeschlossen. Es wäre nun mal viel zu schön, wenn die Menschen menschlicher miteinander umgingen ...

Für mich liegt der "Zauber" aber vor allem in den Kindheitserinnerungen. Es war so, als ob an Weihnachten die Märchenwelt aus den Büchern irgendwie in unsere Wirklichkeit "herüberkäme" - jedenfalls "fühlte" es sich so an. Das Plätzchenbacken meiner Großmutter, mein Teignaschen aus der Schüssel. Das abgeschlossene Wohnzimmer, das sonst nie abgeschlossen wurde. Ich erinnere mich so gut an das "Kribbeln im Bauch" und an meine an Heilig Abend ungefähr alle 5 Minuten erfolgende Frage, ob denn immer noch nicht Zeit für die Bescherung wäre bzw. wann das Christkind endlich kommt.

Und die Gerüche! Wie das Weihnachtsgebäck beim Backen duftete, die Tanne roch. Meine Großmutter kaufte immer ein Bündel Tannenzweige extra (sie hatte Holz-Kohle-Öfen zum Heizen). An Weihnachten wurden sie im Wohnzimmerofen verbrannt und auf dem Ofen Bratäpfel zubereitet - mit "Tannenaroma", unvergleichlich. Dann die Bescherung, das Auspacken der Geschenke, die Lichter am Tannenbaum, wenn deswegen die Lampe ausgemacht wurde - und, und, und ...

Für mich als Kind war das eine "verzauberte Welt", die so anders war, eben etwas ganz Besonderes.

Ich denke, es ist das, was mich heute immer etwas wehmütig werden lässt.

Erwachsen geworden, bleibt die Sehnsucht danach. Traurig und schön zugleich.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 10:22   #3
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

ein wunderschön, zartes, leises gedicht für die hoffnung auf eine schöne welt,
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 11:26   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Danke euch beiden für das positive Feedback!

und dir, Poetibus, für deine schönen persönlichen Erinnerungen.

Ja, darum ging´s mir und geht´s mir in vielen meiner Gedichte. Das Wachrufen der Erinnerung an das, was im Grunde unseres Herzens (oft verschüttet) ruht.
Stellt euch nur mal vor, diese Sehnsucht würde sterben. Darum, und immer wieder ... nicht nur zur Weihnacht, aber besser wenigstens einmal im Jahr als nie mehr ... auch wenn der Abgleich mit der Realität oft schmerzt!

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für wider das Vergessen

Stichworte
weihnachten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für und Wider Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 0 04.12.2011 00:49
Funkemarie wider Willen ChrisBo Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.09.2010 15:04
Vergessen? Princess-of-Anywhere Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 05.10.2006 20:50
Wider den tierischen Ernst Xenia Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 15.01.2005 13:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.