Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2007, 14:19   #1
Salea
 
Benutzerbild von Salea
 
Dabei seit: 05/2007
Ort: Erde
Beiträge: 49

Standard Morgengedanke

Spinnengleich legte die Nacht
ein Netz über meine Stirn.
Gedanken [so] fein, klar und gerade
[wie] Silbergespinnst.

Kristallen wie Trautropfen
nehme ich sie in Worten ab
bevor die Rufe des Alltags
sie zerreißen, überdecken.
Salea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:38   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo Salea.

Zu deinem Gedicht habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und ein paar Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet.
Ich gehe einfach Strophen-/Zeilenweise vor.

V1+2: Hier finde ich "legte" ein wenig zu ungenau. Spinnen legen ja auch keine Netze, sie weben sie. Warum also nicht "legte" durch "webte" ersetzen?
V3: Das "so" muss nicht unbedingt in eckigen Klammern stehen. Das sieht in dem Text unschön aus und ist auch nicht notwendig, wie ich finde.
V4: "Silbergespinst" schreibt man mit nur einem "n", es sei denn, du meinst etwas anderes als ich. Auch hier finde ich die eckigen Klammern um "wie" unnötig/unschön.

V5: "Kristallen": entweder klein und mit "i" statt "e", wenn mich nicht alles täuscht, oder aber ohne "n", also "Kristalle".
V6: finde ich eigentlich schön
V7+8: "Rufe" finde ich unpassend, ich würde nach einem anderen Wort suchen. Vor allem, weil die "Rufe" so nah an den "Worten" der Vorzeile sind. Die letzte Zeile klingt in meinen Ohren etwas unfertig, da würde ich nochmal überdenken.

Alles in allem: Ein schöner Gedanke, der zwischendurch sehr intensiv und überzeugend dargestellt ist, aber dennoch Lücken und Unsicherheiten aufweist, die ich noch einmal überdenken würde.
Aber ich finde es ganz schön.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße, falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Morgengedanke




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.