Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2012, 13:03   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Kalkü(h)l und Gefühl

Kalkü(h)l und Gefühl

Nutze deine Ellenbogen,
stoße alle aus dem Weg;
was du planst, wird durchgezogen,
suche nach dem Führungssteg.
Nutze Schwächen, die du findest,
demonstriere deine Macht
oder lüge doch zumindest,
sei erfolgreich in der Schlacht!

Schau auf die Schlachten und Kriege und Siege.
Steinerne Herzen, erfüllt mit Intrige,
werden zu Hüllen, des Inhalts entleert;
suchen das Ziel im Triumph der Gefühle:
Spüren sie niemals das Mahlen der Mühle,
die sie am Ende genauso verzehrt?

Sage dir: Es gibt kein Ende,
denn du bist doch stark und jung;
spucke kräftig in die Hände,
vorwärts, nimm die Welt im Sprung!
Schwache sind nur Hindernisse,
springe oder mach sie platt,
greif zur Lüge, stiehl und disse,
dann verkünde: Schach und Matt!

Ist denn das Leben nichts weiter als Spielen,
stets auf der Jagd nach Erfolgen und Zielen;
was ist mit Liebe, mit Wärme, mit Herz,
sollen sie wirklich bedeutungslos bleiben,
in all dem endlosen Wühlen und Treiben,
zählen sie nicht so viel mehr als Kommerz?

Achte nicht auf dumme Fragen!
Fehlt nicht vielleicht nur die Antwort darauf?
Lass dir einfach gar nichts sagen!
Nimmst du die Einsamkeit gerne in Kauf?
Ich bin Oben angekommen,
aber ich fühle mich leer und benommen,
denn wo gehe ich jetzt hin?
Ich bin am Ziel. Doch mir fehlt der Gewinn …

… meinem Leben fehlt der Sinn …
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:09   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Poetibus.

Das ist eine tiefgründige Reflexion, mit der du mir aus der Seele sprichst. Die meisten Menschen verfolgen ihren Plan, planen ein Leben lang ohne Rücksicht auf Verluste auf ein Ziel hin und wenn sie es dann erreicht haben, freuen sie sich für ne knappe Woche darüber und dann fehlt ihrem Leben jede Sinnhaftigkeit. Es kommt darauf an, das Beste aus der Augenblicklichkeit herauszuholen und das hast du sehr überzeugend und technisch gekonnt ausgedrückt.

Wie du mit den Reimschemen und Rhythmen spielst und deinem Gedicht dadurch so viel Lebendigkeit und Schwung gibst; das sieht man selten. Einige Reime sind sehr originell, z.B. "zumindest".

War von vorn bis hinten ein Lesegenuss!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 16:39   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Schmuddelkind,

die letzten Tage war ich beschäftigt, deshalb konnte ich erst heute hier hereinschauen. Der Vorweihnachtszeit kann man sich nicht entziehen, jedenfalls nicht ganz. Und außerdem durfte ich doch den Weltuntergang Nr. 117 nicht verpassen. Du warst ja "weg", bevor ich hierherkam, deshalb: Freut mich, dich kennenzulernen.

Zitat:
Das ist eine tiefgründige Reflexion, mit der du mir aus der Seele sprichst. Die meisten Menschen verfolgen ihren Plan, planen ein Leben lang ohne Rücksicht auf Verluste auf ein Ziel hin und wenn sie es dann erreicht haben, freuen sie sich für ne knappe Woche darüber und dann fehlt ihrem Leben jede Sinnhaftigkeit. Es kommt darauf an, das Beste aus der Augenblicklichkeit herauszuholen und das hast du sehr überzeugend und technisch gekonnt ausgedrückt.
Das ist für mich die Crux an der ganzen Sache. Wenn es um Karriere und materielle Ziele geht, ist die Befriedigung nur kurz, daher wird das nächste Ziel in "Angriff genommen". Und das nächste, und das nächste ... irgendwo ist dann aber unweigerlich das Ende der bekannten Fahnenstange erreicht, wer "ganz oben" ist, kann nicht mehr weiter. Wohin dann? Ich las mal (habe aber vergessen, von wem es handelte), dass ein "reicher" Mann bei jeder Freundschaft und jeder Beziehung unter starken Zweifeln litt, ob nun er oder nur sein Geld gemocht bzw. geliebt wird. Hinzu kommt, dass ein Mensch, der auf seinem "Weg zum Erfolg" rücksichtslos andere Menschen aus dem Weg räumt, wohl kaum als sonderlich "liebenswürdig" einzuschätzen ist. Auf dem Gipfel ist es kalt, windig und vor allem ist man da fast immer allein. Ob das die Sache wert ist? Meiner Meinung nach nicht, aber das ist ja nur meine ...

Zitat:
Wie du mit den Reimschemen und Rhythmen spielst und deinem Gedicht dadurch so viel Lebendigkeit und Schwung gibst; das sieht man selten. Einige Reime sind sehr originell, z.B. "zumindest".

War von vorn bis hinten ein Lesegenuss!
Herzlichen Dank! Ich experimentiere viel, mal ist das Ergebnis einigermaßen gelungen, mal geht's daneben. Aber es macht mir sehr viel Freude, Neues auszuprobieren - ich "spiele" sehr, sehr gerne mit den Möglichkeiten bei Gedichten.

Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Wir lesen uns ganz sicher noch, sowohl bei deinen Werken als auch "anderswo", sobald der "Trubel" vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 10:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Mir ist das zu einseitig. Dieser Planet beherbergt nicht nur karrieresüchtige Egoisten und Fieslinge auf der einen Seite und phlegmatische Hedonisten auf der anderen Seite. Es stimmt auch nicht, dass die rücksichtslosen Streber die größten Erfolge feiern.

Häuptlinge muss es geben, und die Menschen spüren sehr gut, wessen Fähigkeiten für sie die besten sind. Umgekehrt sind die Menschen in den Führungspositionen auf ihre Mitarbeiter angewiesen. Mit rücksichtslosem Gebahren kommt man deshalb auf Dauer nicht weit. Ungeeignete Führungskräfte werden nämlich nicht bis zur Spitze hinauf befördert, sie werden niemals zu Partnern ernannt, sondern bleiben Angestellte. Nicht selten werden ihnen sogar die Sekretariate gestrichten, so dass sie auf sich selbst gestellt sind oder im Haus "betteln" gehen müssen.

Es genügt auch nicht, auf einem Gebiet supergut zu sein. Vielmehr müssen die Fähigkeiten in das Gesamtkonzept passen. Man sagt dazu: "Er/sie muss den richtigen Slot finden." Wer auf dem falschen Dampfer anheuert, kann seine Genialität getrost über Bord werfen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:02   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Ilka-Maria,

ist nur normal, dass dieses Gedicht, je nach der Person, die es liest, verschieden aufgefasst werden kann. Du weißt ja, dass ich generell gar kein Problem habe, wenn jemand anderer Ansicht ist als ich. Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb man sich dadurch nicht trotzdem gegenseitig respektieren kann.

Ich schrieb ja auch, dass das nur meine persönlich Meinung ist, und deine nehme ich mit Respekt zur Kenntnis.

Zitat:
Dieser Planet beherbergt nicht nur karrieresüchtige Egoisten und Fieslinge auf der einen Seite und phlegmatische Hedonisten auf der anderen Seite.
Hier stimme ich dir zu, das ist natürlich richtig. Wenn mein Gedicht auf dich so herüberkam, wie ich es deinem Kommentar entnehme, dann "schwächelt" es wohl auch ein wenig. Durch deine Meinung dazu weiß ich jetzt, dass ich künftig darauf achten muss, ein bestimmtes "Charakteristikum" genauer zu spezifizieren bzw. herauszuarbeiten, wenn ich darüber schreibe. Danke, das ist eine wichtige Information für mich.

Und danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast, auch wenn dir der Inhalt nicht zusagt.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 00:27   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ich danke Dir für Deine ausgewogene, versöhnliche Antwort, Poetibus.

Tatsächlich ist es so,dass ich Karrieresucht und Rücksichtslosigkeit auf allen Ebenen beobachtet habe. Exklusivrechte daran gibt es nicht.

Im Gegenteil: Wer aus dem sogenannten "guten Haus" kommt, hat soviel Privilegien und die entsprechende "Kultur", dass ein Nachuntentreten gar nicht notwendig ist.

Ich komme aus einfachen Verhältnissen, habe aber mit "denen da oben" nie Konflikte gehabt. Im Gegenteil: Wir haben aus den unterschiedlichen Gegebenheiten voneinander profitiert.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kalkü(h)l und Gefühl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefühl Poet67 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.08.2012 11:43
Das Gefühl Julia in chains Gefühlte Momente und Emotionen 5 07.07.2008 19:55
Gefühl mabo89 Gefühlte Momente und Emotionen 2 20.05.2008 10:10
ein Gefühl? Spin Düstere Welten und Abgründiges 0 04.12.2007 23:44
Ein Gefühl nothingtosay Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.10.2007 17:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.