Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.11.2012, 10:39   #1
männlich Timo
 
Benutzerbild von Timo
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Rathenow
Alter: 81
Beiträge: 106

Standard Tanzend

Eng umschlungen schweben
wir dahin,
dein Herz klopft wie meins
fordernd
nach neuer Weise.

@ Timo - Brian
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:39   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Timo,

finde ich interessant, dass hier "fordernd nach neuer Weise" und nicht "fordernd / auf neue Weise" steht. Für mich jedenfalls (aber ich habe sowieso einen manchmal sonderbaren Blick ) ergeben sich so verschiedene/mehrere Bedeutungen.

Ich lese es so, dass sich hier zwei Menschen "gefunden" haben, sie sind zusammen ("eng umschlungen"), aber "Weise" kann nicht nur im Sinne von "Art und Weise" verstanden werden, sondern bedeutet ja auch "Lied". Daher kann ich herauslesen, dass noch "gesucht" wird (allerdings fordernd - im Sinne von "verlangend"), nach der "Richtung, wohin es künftig gehen soll". Und ich kann es mit ein wenig Fantasie auch so interpretieren, dass die gemeinsame "Lebensmelodie" noch nicht erreicht ist, beide also zusammen, aber noch nicht "im Einklang" sind.

Natürlich kann ich es auch so lesen, wie es "da steht", also so, dass beide jetzt "auf eine neue Weise" ein neues Leben führen - beide Herzen schlagen im gemeinsamen Takt.

Diese verschiedenen Interpretationen sind (für mich) möglich, da auch "dein Herz klopft wie meins" nicht nur auf eine Weise () ausgelegt werden kann. Denn es ist nicht wörtlich dargestellt, dass die Herzen tatsächlich "im gleichen Rhythmus" schlagen; nur, dass beide Personen "Herzklopfen" haben.

Das bin halt ich - selten, dass ich in einem Gedicht nur eine einzige Bedeutungsebene sehe.

Und ich mag das Bild vom "Schweben", dabei dachte ich gleich an "auf Wolken".

Es gefällt mir sehr, wenn ich, so wie hier, ein bisschen auf "Entdeckungsreise" gehen kann. Sehr gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 12:57   #3
männlich Timo
 
Benutzerbild von Timo
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Rathenow
Alter: 81
Beiträge: 106

Hallo Poetibus,
danke dir für deine verschiedene Sehensweise, die durch die Darstellung dieses Gedichtes bei dir sich zeigt.
Fordernd ist gedacht, als noch enger und noch inniger miteinander verbunden zu sein, deshalb auch auf neue Weise und nicht nur einfach so.
Herzlichst
Timo
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tanzend




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.