Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2015, 08:45   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Der Nasenspray

Der Nasenspray
sagt mir, er sei
nicht sehr erbaut und recht verschnupft,
ich hätt zu fest an ihm gerupft,
als ich den Deckel von ihm nahm.

Ich sag erstaunt,
doch gut gelaunt:
„Na, Kleiner, nimmst du mir was übel?
Ich zeig dir gleich den Abfallkübel!“
Er hält den Mund und gibt sich zahm.

Brav sprüht er fein
ins Nasloch rein
und anerkennt so das Primat,
das Mensch noch über Technik hat,
so lang er sie entbehren kann.

Ich denk jedoch:
Wie lange noch?!
Dies Fläschchen weiß, es ist mir wichtig!
Nach seinem Inhalt bin ich süchtig!
Fing's an zu streiken, ja, was dann?

Geändert von urluberlu (23.03.2015 um 12:39 Uhr)
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 20:25   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ja, was dann, urluberlu?
Wenn das Fläschchen seinen Sinn nicht erfüllt ist es verflucht, denn es kann die Bestimmung, die ihm sein Schöpfer gab, nicht erfüllen.
Verflucht wie eine Frau, die nie Kinder gebar, wie ein Rahmen ohne Bild oder ein Starship Trooper ohne Waffe.
Es gibt viele Menschen und noch mehr Dinge, die einfach verflucht sind.
So wie auch dein Nasenspray es vielleicht einmal sein wird. Oder eben auch nicht. Wenn es sich rechtzeitig besinnt. Was auch manchen Menschen gut tun würde.

So is' es eben.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 01:44   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

o ja! die flüche, the spells, die verwünschungen, die zaubersprüche!
sie sind die seele der leblosen dinge.
das wusste schon goethe.
ach könnte ich doch vom nasenspray so meisterlich dichten wie er vom besen (bösen??). es könnte der menschheit zur warnung dienen. wobei: haben sie auf goethe gehört?

danke, dass du ein auge für so was winziges wie meinen nasenspray hattest.

gute nacht
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 08:19   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
es könnte der menschheit zur warnung dienen. wobei: haben sie auf goethe gehört?
Ach urluberlu, es funktioniert ja nicht mal beim Deutschen Volk, wie soll es da bei der Menschheit klappen? Schon Erich Kästner schrieb:

"Ich bin der Dichter der euch anfleht und beschwört,
ihr seid das Volk, dass nie auf seine Dichter hört."

Damit hat er heute noch genauso Recht wie damals. Auf mich hört übrigens auch keiner.

Ja, wir Menschen sind alle verflucht, oder besser, wie es ein im angelsächsischen Raum recht bekannter Autor ausdrückte "Verdammt in alle Ewigkeit".
Da kann man nichts machen, denn es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der Homo Sapiens (der Mensch) lediglich eine monströse Fehlentwicklung der Natur oder (für die Religiösen) des Schöpfers ist und es (nach astronomischen Massstäben) nicht lange machen wird. Es gibt ja viele solcher Missgriffe, denk mal an den Pontiac Aztek, das war genauso eine Missgeburt.
Nun ja, auch deutet immer mehr darauf hin, dass der Mensch keineswegs ein Produkt der Evolution ist, sonder aus gedankenlos von ausserirdischen Besuchern auf der Erde hinterlassenem Bio Abfall entstand. Was auch das fehlende Glied in der Evolutionstheorie erklärt. Tja, was will man da gross erwarten von so einem Produkt?

Wie dem auch sei, das Leben geht (vorerst) weiter, in diesem Sinne herzliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Nasenspray




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.